Nora Miethke
Volkswagen (VW) ist in der Krise, auch deshalb, weil E-Modelle wie der ID.3 keine wirklichen Volkswagen sind, was den Preis betrifft. Mit rund 37.000 Euro Grundpreis für das Einstiegmodell ist der ID.3 schlicht zu teuer, um attraktiv zu sein für den Umstieg auf E-Mobilität. Der ID.3 wird exklusiv für alle Märkte außer China im Zwickauer Werk produziert und wird auch in der Gläsernen Manufaktur in Dresden montiert.
Jetzt überrascht die Marke VW mit einer deutlichen Preissenkung. Bis zum Jahresende soll es das vollelektrische Kompaktmodell für unter 30.000 Euro an. VW drückt ab 1. Oktober den Listenpreis auf 33.330 Euro und gewährt Kunden gleichzeitig eine Kaufprämie von 3.570 Euro. Damit sinkt der Grundpreis des ID.3 auf 29.760 Euro und rutscht so erstmals ohne staatliche Kaufprämie unter die psychologisch wichtige Grenze von 30.000 Euro.
„Unser Ziel ist es, möglichst viele Kundinnen und Kunden für den Umstieg auf elektrischen Volkswagen zu begeistern. Attraktive Einstiegspreise spielen dabei eine wichtige Rolle“, sagt Martin Sander, der neue VW-Vorstand für Vertrieb, Marketing und After Sales. Man habe intensiv an den internen Kosten gearbeitet. „Deshalb können wir den ID.3 Pure nun zu einem deutlich niedrigeren Preis anbieten“, erklärt Sander.
Für Zwickau, wo wegen zu wenig Bestellungen schon die Nachtschicht gestrichen wurde und zeitlich befristete Mitarbeiter gehen mussten, könnte das ein notwendiger Kick für mehr Beschäftigung sein. „Wir hoffen, dass dieser Impuls ähnliche Effekte haben wird wie die Verkaufsaktion zum Valentinstag in diesem Jahr“, betont Christian Sommer, Sprecher von Volkswagen Sachsen. Er wünscht sich, dass der neue Preis dazu beitragen wird, dass der ID.3 jetzt häufiger im Stadtbild zu sehen sein Fahrt. Denn für regelmäßige Fahrten im Radius von 100 Kilometer sei das E-Modell perfekt geeignet, so der Sprecher.
VW hatte den ID.3 im vergangenen Februar einige Tage lang zu sehr günstigen Leasing-Raten von unter 200 Euro angeboten. 6.000 Fahrzeuge sollen in nur zwei Stunden ausverkauft gewesen sein.
Die Marke von unter 30.000 Euro hatte VW ursprünglich als Zielkorridor für den ID.3 angekündigt, aber ohne staatliche Prämien bisher nicht einhalten können.