"Ohne Bergbau geht es nicht“

"Ohne Bergbau geht es nicht“

Darin sind sich Bergleute in Sachsen und Polen einig. Eine Ausstellung in Nochten wirbt seit Donnerstag für Akzeptanz.

Edeka verkauft eigenen Honig

Edeka verkauft eigenen Honig

Seit Juni summt es unmittelbar am Einkaufsmarkt. Nun dürfen sich die Kunden vom leckeren Ergebnis überzeugen.

Landkreis Meißen
Das große Schweigen

Das große Schweigen

m Steuerhinterziehungsprozess sind zahlreiche Zeugen geladen. Sie sagen vor allem eines: nichts. So wie auch die Angeklagten.

Landkreis Meißen
Neuer Vorstand bei der Sparkasse Meißen

Neuer Vorstand bei der Sparkasse Meißen

Der Verwaltungsrat stimmte nach einem Auswahlverfahren für Daniel Höhn aus Großenhain.

Landkreis Meißen
Warum Sachsens Aufschwung nächstes Jahr noch weitergeht

Warum Sachsens Aufschwung nächstes Jahr noch weitergeht

Die Wirtschaft wächst langsamer. Aber nicht nur die Baufirmen haben viel zu tun.

Neuer Anlauf für das Parkcafé

Neuer Anlauf für das Parkcafé

Zwei Görlitzer Heimkehrer haben Langeweile. Ihre Berufung für die Gastronomie leben sie bald im Stadtpark aus.

Landkreis Görlitz
Start-ups treffen Kapital

Start-ups treffen Kapital

Die besten europäischen Hochtechnologie-Gründer stellen sich in Dresden Investoren. Sieben Sachsen sind mit dabei.

Dresden
Spontan in die Brauerei

Spontan in die Brauerei

Radeberger bietet ab November Führungen für Kurzentschlossene an. Rundgänge nach Reservierung gibt es weiterhin.

Landkreis Bautzen
Solarpark-Pläne nehmen Gestalt an

Solarpark-Pläne nehmen Gestalt an

Der künftige Betreiber könnte fast mit dem Bau starten. Doch es gibt noch mehrere Hürden.

Muttermilch für die Ewigkeit

Muttermilch für die Ewigkeit

Nicole Aulich fertigt Schmuck, in dem sie ganz persönliche Erinnerungen festhält. Mancher Wunsch klingt kurios.

Dresden
Edelstahlwerk hat besten Lehrling

Edelstahlwerk hat besten Lehrling

Philipp Lohse ist Verfahrensmechaniker und der beste Auszubildende seines Fachs. Dafür wird er in November ausgezeichnet.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Der Vermittler

Der Vermittler

Holger Scholze ist Dynamos Übergangspräsident, aber: Wer ist er und wie kommt er zu diesem Ehrenamt?

Druckerei auf Wachstumskurs

Druckerei auf Wachstumskurs

Seit einem Jahr stellt Labelprint24 Etiketten und Verpackungen in Zeithain her. Dort stößt das Unternehmen nun an Grenzen.

Landkreis Meißen
Leipzigs Airport weiter im Aufwind

Leipzigs Airport weiter im Aufwind

Mehr als 200 Millionen Euro fließen in den Ausbau des DHL-Drehkreuzes – weitere Millionen für neue Flughafen-Projekte.

Leipzig
Mit doppelter Kraft

Mit doppelter Kraft

Die Fahrradkette ist in Weinböhla umgezogen. Vor allem die Kunden profitieren von dem neuen Standort.

Am Umsatzsteuerkarussell gedreht?

Am Umsatzsteuerkarussell gedreht?

Zwei Riesaer sollen beim An- und Weiterverkauf von Luxuslimousinen massiv Steuern hinterzogen haben.

Landkreis Meißen
Bastei-Hotel sucht Lösung für Trinkwasser-Problem

Bastei-Hotel sucht Lösung für Trinkwasser-Problem

Das Wasser aus dem Brunnen ist noch immer trüb. Ewig können die Tanklaster aber nicht fahren. Wie geht es jetzt weiter?

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Pirna forciert den Klimaschutz

Pirna forciert den Klimaschutz

Pirna ist als eine von 34 Städten europaweit für ein besonderes Projekt ausgewählt worden. Dabei geht es um die Zukunft.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Unzählige Grabsteine

Unzählige Grabsteine

Dietmar Lenk führt seit 2004 den Steinmetzbetrieb in Hirschfelde weiter, den einst sein Großvater gründete. Sein Beruf brachte ihn sogar nach Indien.

Gründerwettbewerb in Kamenz

Gründerwettbewerb in Kamenz

Es geht um Neuansiedlungen in der Innenstadt. Für die beste Idee gibt’s 5000 Euro Startkapital - und einen Sparkassen-Sonderpreis.

Trockenheit lässt Weihnachtsbäume verdorren

Trockenheit lässt Weihnachtsbäume verdorren

Auf den Plantagen in Pretzschendorf und Gersdorf haben es viele Pflänzchen nicht geschafft. Das hat Auswirkungen.

Auf Leben und Tod

Auf Leben und Tod

Weil eine Patientenverfügung aktuell und auffindbar sein muss, hat der Notarzt Paul Brandenburg ein Unternehmen gegründet. Nun zieht das Start-Up von Berlin nach Sachsen.

Leipzig
Schafe bestehen Bewährungsprobe

Schafe bestehen Bewährungsprobe

Schloss Wackerbarth schickte erstmals tierische Helfer in seine Weinberge. Das Projekt lief gut – und soll fortgesetzt werden.

Großenhainer Eier gibt es jetzt auch bei Amazon

Großenhainer Eier gibt es jetzt auch bei Amazon

Freilauf, Beschäftigung und Bio-Futter für Hennen: Riedels sind als ausgezeichnete Tierhalter prämiert worden.

Landkreis Meißen