Fachkräftemangel hört auf, ein Problem zu sein, wenn Unternehmen das Potenzial der Automatisierung erkennen. Auch die Industrie-Partner (IP) Gruppe aus Coswig stand vor den Herausforderungen, die das stetig kleiner werdende Reservoir qualifizierter Arbeitskräfte mit sich bringt.
„Es wurde immer schwieriger, Personal für unsere Maschinen zu finden“, sagt IP-Geschäftsführer Ralf Hock. Die Not machte erfinderisch, und so schuf sich IP selbst den ersten neuen Mitarbeiter: den Robo Operator®. Dieser „Kollege“ ist keine Produktionsmaschine, sondern ein vielseitig einsetzbarer automatisierter Maschinenbediener für CNC-Maschinen oder andere Montageautomaten. Er tut das, was sonst ein Facharbeiter leistet: Maschinentür öffnen, Werkstück einlegen, Tür schließen, Programm starten und überwachen, fertiges Werkstück entnehmen und ablegen. Zusätzlich ist der Robo Operator® in der Lage, Vor- oder Nacharbeiten wie das Entgraten, Reinigen oder Messen des Werkstücks durchzuführen. Das bearbeitete Material kann Metall, Kunststoff, Holz oder Keramik sein.„Unser Robo Operator® bedient Maschinen, die eigentlich nicht für eine Automatisierung ausgelegt sind, genauso wie ein Facharbeiter“, erläutert Ralf Hock. Da der Roboter nur vor die entsprechende Maschine geschoben wird, kann er nahtlos im Wechsel mit Menschen arbeiten. Probleme mit der Übernahme von Schichten, für die Personal fehlt, oder mit dem Abfedern von Kapazitätsspitzen gehören damit der Vergangenheit an. Das eingebaute Werkstückpuffersystem (bis zu 600 Teile) ermöglicht dem Robo Operator®, auch über einen langen Zeitraum ermüdungsfrei und gleichbleibend präzise zu arbeiten. Dadurch kann jede Maschine immer maximal ausgelastet arbeiten, auch an Wochenenden. Ein weiterer Vorteil des Robo Operator®: Dank seiner hervorragenden Auffassungsgabe merkt er sich die ihm bekannten Maschinen und braucht bei einem Wechsel keine erneute Einrichtung.
Unternehmen, die an den vielfältigen Talenten des Robo Operator® interessiert sind, können ihn auf Anfrage live bei IP im Einsatz sehen. Einen Vorgeschmack bieten die Videos hinter dem QR-Code neben diesem Text. Bei Kaufinteresse kann man den Robo Operator® sogar bei sich zur Probe arbeiten lassen – oder man mietet ihn einfach kurzfristig, um Engpässe zu überbrücken, die durch Krankheit, Elternzeit, Urlaube oder Großaufträge entstehen.
Anfragen zum Robo Operator® bitte telefonisch unter 03523 831-0 oder per E-Mail an info@ip-equipmentrental.de
Industrie-Partner
IP EquipmentRental GmbH
An der Walze 11
01640 Coswig
www.ip-equipmentrental.de