immo.jpg

Dieses Gebäude will der Landkreis Görlitz loswerden

Landkreis Görlitz 11.02.2019
Den Teil der ehemaligen Flaschsspinnerei in Hirschfelde nutzt noch der Internationale Bund. Sowohl ein Kauf als auch Auszug stehen im Raum.

Der Technische Ausschuss des Landkreises Görlitz hat am Mittwoch grünes Licht für den Verkauf des Grundstückes Flachsspinnereistraße 5 in Hirschfelde gegeben. Das Gelände ist knapp 12.000 Quadratmeter groß und hat einen Wert von 200.000 Euro.

Es soll nun meistbietend ausgeschrieben werden. Derzeit ist noch der Internationale Bund (IB) zur Miete in dem Gebäude. Es wurde beim Hochwasser 2010 beschädigt. Der IB hatte nach Informationen aus dem Landratsamt zwar Interesse daran, das Grundstück zu kaufen, kann sein Konzept aber wegen unzureichender Auftragslage derzeit nicht verwirklichen. Der IB schließe nicht aus, hieß es am Mittwoch im Technischen Ausschuss, dass er das Haus zum Ende des ersten Halbjahres verlässt. Um Vandalismus und Verfall vorzubeugen, entschloss sich der Kreis für den Verkauf. Für eigene Zwecke benötige das Landratsamt das Gelände beziehungsweise Gebäude nicht. Der IB zahlt eine monatliche Kaltmiete von 500 Euro, trägt aber bisher alle Kosten für Betrieb und Werterhalt. 

 

Von Matthias Klaus  

Foto: © Matthias Weber

Weitere Artikel

Zieht Amazon ins Lidl-Logistiklager?

Zieht Amazon ins Lidl-Logistiklager?

Der Großhändler war jetzt in aller Stille vor Ort zu Besuch.

Landkreis Meißen
Meißner Hotelturm auf Berliner Alexanderplatz

Meißner Hotelturm auf Berliner Alexanderplatz

Der Hersteller der Mini- Unterkunft hat sich einen besonderen Werbegag einfallen lassen.

Landkreis Meißen
Lithiumsuche wird ausgedehnt

Lithiumsuche wird ausgedehnt

Die Deutsche Lithium GmbH erkundet neben Zinnwald weitere 42 Quadratkilometer. Das hilft in einer heißen Phase.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Dekra baut Prüfstelle in Kamenz

Dekra baut Prüfstelle in Kamenz

An der Hohen Straße wurde im Rekordtempo ein Funktionscontainer errichtet. Noch vor Ostern soll er im Betrieb sein.

Landkreis Bautzen