medi.jpg

Großer Termin für Görlitzer Medizintechnik

Landkreis Görlitz 13.01.2020
Am Donnerstag feiert Sysmex Partec Richtfest für ein neues Gebäude. Der Termin steht auch im Kalender von Sachsens Regierungschef.

Das neue Jahr startet gut für den Görlitzer Medizintechnik-Hersteller Sysmex Partec. 

Ministerpräsident Michael Kretschmer nimmt am Richtfest für den Erweiterungsbau teil  und spricht aus diesem Anlass ein Grußwort. Darüber informiert die sächsische Staatsregierung. Das Richtfest findet am Donnerstag auf dem Firmengelände an der Arndtstraße in der Görlitzer Südstadt statt. Das neue Gebäude wird künftig für die Produktion von Halbzeugen aus Metall, Kunststoff und elektronischen Kleinbauteilen, die Fertigung und Montage von medizinischen und biotechnologischen Analysegeräten und deren Zubehör sowie deren Verpackung, Lagerung und den weltweiten Versand genutzt. Am Richtfest werden auch OB Octavian Ursu und die Geschäftsführerin der Europastadt GmbH, Andrea Behr, teilnehmen.

Sysmex Partec hat sich einen Namen gemacht mit diagnostischen Lösungen für Infektionskrankheiten in Entwicklungsländern, etwa HIV, Malaria und Tuberkulose, darüber hinaus auch mit Anwendungen und Verkäufen in der Biotechnologie. Inzwischen hat sich die Firma noch ein drittes Standbein aufgebaut: Die Klinische Durchflusszytometrie. Hier geht es um medizinische Diagnostik in Industrieländern, etwa für Blutkrebsdiagnostik und Stammzelltransplantationen. Gut 150 Leute arbeiten derzeit in Görlitz für Sysmex Partec, außerdem sechs in Leipzig und 26 in Münster. (WiS)

Foto: © Nikolai Schmidt

Weitere Artikel

Trauer um Zittauer Immobilienmakler

Trauer um Zittauer Immobilienmakler

Gert Thomas ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen. Auch einer seiner Mitarbeiter wird vom Baumstamm überrollt. Jetzt laufen Ermittlungen.

Landkreis Görlitz
Real-Chef hat Heidenau verlassen

Real-Chef hat Heidenau verlassen

Ist sein Weggang ein Zeichen für den Verkauf der Märkte? Ende Januar soll nun klar sein, wie es weitergeht.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Handbremse lösen

Handbremse lösen

Mit dem Thema "Persönlichkeit" eröffnete Jörg Löhr die Erfolgsmacher 2020. Seine Kernbotschaft: Mutig sein.

Dresden
Hier wächst Bautzens Wirtschaft

Hier wächst Bautzens Wirtschaft

Weil sich Firmen erweitern, entstehen im Gewerbegebiet Salzenforst viele Jobs. Auch neue Unternehmen wollen sich ansiedeln.

Landkreis Bautzen