regina.jpg

Neue Landespräsidentin für die sächsische Wirtschaftsprüferkammer

Chemnitz 11.01.2019
Regina Vieler möchte den Beruf des Wirtschafstprüfers bekannter machen und vor allem mehr Frauen für die Aufgabe begeistern.

Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Regina Vieler ist seit dem 1. Januar 2019 die neue Landespräsidentin der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) für den Freistaat Sachsen. Ihre Amtsperiode dauert  bis 2022. Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin Regina Vieler ist  an der Dr. Vieler & Partner GbR und der Dr. Vieler Gesellschaft für Wirtschaftsprüfung und Beratung mbH WPG in Chemnitz beteiligt.

„Ich freue mich sehr auf mein neues Amt“ so Regina Vieler: „Der Beruf des Wirtschaftsprüfers gilt als einer der anspruchsvollsten Berufe in Deutschland. Vielleicht ist es gerade dieses Attribut, das dazu beiträgt, dass dieser Beruf immer noch überwiegend männlich dominiert ist. Während meiner Amtszeit möchte ich gerne daran arbeiten, junge qualifizierte Frauen für unseren Beruf zu interessieren und ihnen Scheu vor unserem Beruf zu nehmen. Der Frauenanteil in unserem Beruf ist mit 17 Prozent einfach zu gering.“ 

Wirtschaftsprüfer und vereidigte Buchprüfer übernehmen bei ihrer Berufsausübung gegenüber ihren Auftraggebern und der Öffentlichkeit eine wichtige systemrelevante Aufgabe. „Mit unseren Abschlussprüfungen bestätigen wir, dass die im Jahresabschluss und im Lagebericht enthaltenen Informationen für die gesamte Öffentlichkeit und eben nicht nur für Investoren verlässlich und glaubhaft sind“, so Frau Vieler. (WiS)

 

Foto: WPK

 

Weitere Artikel

Zieht Amazon ins Lidl-Logistiklager?

Zieht Amazon ins Lidl-Logistiklager?

Der Großhändler war jetzt in aller Stille vor Ort zu Besuch.

Landkreis Meißen
Meißner Hotelturm auf Berliner Alexanderplatz

Meißner Hotelturm auf Berliner Alexanderplatz

Der Hersteller der Mini- Unterkunft hat sich einen besonderen Werbegag einfallen lassen.

Landkreis Meißen
Lithiumsuche wird ausgedehnt

Lithiumsuche wird ausgedehnt

Die Deutsche Lithium GmbH erkundet neben Zinnwald weitere 42 Quadratkilometer. Das hilft in einer heißen Phase.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Dekra baut Prüfstelle in Kamenz

Dekra baut Prüfstelle in Kamenz

An der Hohen Straße wurde im Rekordtempo ein Funktionscontainer errichtet. Noch vor Ostern soll er im Betrieb sein.

Landkreis Bautzen