nomos.jpg

Nomos gewinnt erneut Designpreis

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge 26.11.2019
Zum sechsten Mal in Folge holt der Uhrenhersteller den German Design Award nach Glashütte.

Der Uhrenhersteller Nomos Glashütte hat erneut einen Designpreis gewonnen. Die neue Automatikuhr Tangente Sport ging  als Gewinner aus dem Wettbewerb des German Design Award hervor, informiert Unternehmenssprecherin Alexa Montag. Eine internationale Jury setzte das bis 1.000 Fuß wasserdichte Modell, das auch das neue Nomos-Metallband besitzt und deshalb einen „einzigartigen Charakter“ habe, auf Platz eins. Gelobt wurde laut Montag auch der „Einsatz von Spitzentechnologie" und  "hochwertigsten Materialien“. 

Laut Montag hatten sich die Nomos-Produktentwickler um Ziel gesetzt, eine maximal robuste Uhr zu bauen. Deshalb sind das Gehäuse aus Edelstahl und die Saphirgläser der Tangente Sport um rund 20 Prozent dicker als bei anderen Modellen. Der Zeitmesser hat auch verstärkte Dichtungen. Im Innern tickt das Nomos-Neomatik-Kaliber DUW 6101 aus eigener Manufaktur. 

Der German Design Award wird jährlich vom Rat für Formgebung verliehen, welcher 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet wurde und bei vielen als Marken- und Designinstanz gilt. Ausgezeichnet werden hochkarätige Produkte und Projekte im Bereich Design. Nomos Glashütte hat den Preis zum sechsten Mal in Folge gewonnen, zuletzt gewann das Modell Autobahn die Auszeichnung in Gold.

 

Von Maik Brückner 

Foto: © Nomos Glashütte

Weitere Artikel

Früheres Florena-Werk in Waldheim wird geschlossen

Früheres Florena-Werk in Waldheim wird geschlossen

Der Standort des Nivea-Herstellers Beiersdorf steht überraschend vorm Aus. Die Firma baut bei Leipzig ein neues Werk. Für Mitarbeiter gibt es ein Angebot und für die Anhänger der Marke Florena gute Nachrichten.

Landkreis Mittelsachsen
Moor bringt Bad Muskau keinen Gewinn

Moor bringt Bad Muskau keinen Gewinn

ie Touristik GmbH ist fürs Moor zuständig. Es ist eine von vielen Aufgaben, die Zuschussgeschäfte für die Kurstadt sind.

Landkreis Görlitz
Selectrona ist raus aus der Insolvenz

Selectrona ist raus aus der Insolvenz

Vor anderthalb Jahren hatte das Unternehmen ein Sorgenkind, das ihn in Schwierigkeiten gebracht hat. Davon hat es sich jetzt befreit.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Dieser Duft ist einmalig

Dieser Duft ist einmalig

Königsbrück ist für seine Kamelien bekannt. Jetzt sind sie Basis für eine Weltneuheit.

Landkreis Bautzen