klinik2.jpg

Schloss Pulsnitz ist Top-Rehaklinik

Landkreis Bautzen 09.01.2019
Auf der Focus-Gesundheitsliste rangiert die Helios Fachklinik weit vorn. Sie ist auf die neurologische Reha spezialisiert.

Zum dritten Mal in Folge gehört die Helios Klinik Schloss Pulsnitz zu den Top-Rehakliniken in Deutschland. Das Nachrichtenmagazin Focus bestätigt der Klinik damit eine sehr gute Qualität sowie hohe Hygiene- und Therapiestandards und einen guten Ruf in Fachkreisen.

Die Einrichtung ist eine Fachklinik für Neurologisch-Neurochirurgische Rehabilitation. Zu den Schwerpunkten zählen die Reha von Schlaganfall-Patienten sowie von Patienten mit Schädel-Hirn-Trauma und Multipler-Sklerose. Für Prof. Dr. Marcus Pohl, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik, ist die erneute Auszeichnung eine gute Nachricht: „Dass wir es wieder in die Liste von Deutschlands Top-Rehakliniken geschafft haben, bestätigt die hohen Qualitätsstandards, die wir uns selbst in den verschiedensten Bereichen setzen und stetig weiterentwickeln“, sagt er.

Die Focus-Gesundheits-Liste 2019 führt die Top-Rehakliniken Deutschlands sortiert nach Fachbereichen auf und soll Patienten helfen, sich zu orientieren. Zum dritten Mal untersuchte das unabhängige Rechercheinstitut Munich Inquire Media im Auftrag des Focus die Qualität deutscher Rehakliniken, unter anderem in den Fachbereichen Orthopädie, Neurologie, Psyche, Sucht, Herz, Krebs und Geriatrie. Die Auswahl der Kliniken beruht auf Bewertungen von Klinikärzten, niedergelassenen Medizinern, Patientenverbänden, Vertretern von Selbsthilfegruppen und Sozialdienstmitarbeitern in rund 1.400 Akut-Krankenhäusern. (WiS)

 

Foto: © Ronald Bonß

Weitere Artikel

Teigwaren wollen weitere Streiks vermeiden

Teigwaren wollen weitere Streiks vermeiden

Die erste Tarifverhandlung sei intensiv und konstruktiv gewesen, erklärt einer der Chefs – und stellt weitere Veränderungen in Aussicht.

Frauen in Sachsen kommen im Öffentlichen Dienst schlecht voran

Frauen in Sachsen kommen im Öffentlichen Dienst schlecht voran

Chefetagen und hohe Lohngruppen sind fest in Männerhand.

Bleibt der ICE durch die Lausitz eine Träumerei?

Bleibt der ICE durch die Lausitz eine Träumerei?

Um Folgen des Strukturwandels abzumildern, ist eine ICE-Linie im Gespräch. Es herrscht Skepsis.

Halloren sortiert Kugeln aus

Halloren sortiert Kugeln aus

Der neue Chef der Schokoladenfabrik will, dass die Firma 2020 wieder schwarze Zahlen schreibt. Dafür plant er Ballast abzuwerfen.