nudel.jpg

SPD-Abgeordnete fordert Tarif für Teigwaren

Landkreis Meißen 09.02.2019
Susann Rüthrich appelliert an die Geschäftsleitung des Riesaer Unternehmens.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete für die Region Meißen meldet sich im Tarifstreit bei den Teigwaren Riesa zu Wort. Auch in Sachsen müssten endlich Tarifverträge gezahlt werden, fordert Susann Rüthrich. „Und die müssen 30 Jahre nach der Wende in Ost und West gleich sein.“

Die Teigwaren Riesa sollten nun mit ihren Mitarbeitern einen Tarifvertrag abschließen. „Er muss nur noch unterschrieben werden! Ich fordere die Geschäftsleitung dazu auf, sich wieder an den Verhandlungstisch zu setzen.“ Aktuell beschäftigen die Teigwaren Riesa rund 150 Mitarbeiter, außerdem nach Gewerkschaftsangaben etwa 30 Zeitarbeiter. Am Donnerstag war bereits zum vierten Mal gestreikt worden.

Die Gewerkschaft NGG fordert einen Tarifvertrag samt einem Mantel- und Rahmentarifvertrag, der das Unternehmen laut NGG in den nächsten Jahren pro Jahr 1,6 Millionen Euro extra kosten würde. Die Geschäftsführung sagt, das sei wirtschaftlich nicht leistbar. (WiS)

 

Foto:  © Claudia Hübschmann

Weitere Artikel

Nieskyer bringt Firmen und Kunden im Internet zusammen

Nieskyer bringt Firmen und Kunden im Internet zusammen

Mit seiner Geschäftsidee will Marcel Jentho den Händlern und Dienstleistern der Region eine Plattform bieten. Der direkte Draht ist ihm wichtig.

Landkreis Görlitz
Batteriezulieferer baut in Hoyerswerda Werk

Batteriezulieferer baut in Hoyerswerda Werk

Etwa 80 neue Arbeitsplätze sollen auf dem früheren Aldi-Gelände im Gewerbegebiet Nardt bei Hoyerswerda entstehen.

Landkreis Bautzen
Meissen schießt den Vogel ab

Meissen schießt den Vogel ab

Kakadus, Eisvögel, Eulen und Schwäne: Die Neuheiten der Manufaktur werden von einem großen Thema bestimmt.

Landkreis Meißen
Mühlrose im Landkreis Görlitz wird umgesiedelt

Mühlrose im Landkreis Görlitz wird umgesiedelt

Trotz Kohleausstieg soll das Dorf bei Weißwasser weggebaggert werden. Die Umsiedlung beginnt schon in wenigen Wochen.

Landkreis Görlitz