Search

Search

Areas for wind turbines in and around Dresden are increased tenfold

In order to achieve the energy turnaround, regional planners are looking for areas for wind turbines - in Dresden and the counties of SOE and Meißen. This is the current status.

Reading time: 3 Minutes

Das Bild zeigt ein Feld mit Windrädern.
There are already wind turbines in Colmnitz. Now the regional planning association is looking for further areas. A total of two percent must be set aside for this in the region. © Karl-Ludwig Oberthür

From Maik Brückner

The greater Dresden region should get more wind turbines. This was agreed by a majority of the members of the Upper Elbe Valley/Eastern Ore Mountains Association Assembly at their meeting in Pirna on Wednesday afternoon. Accordingly, a plan is to be launched, in which the areas for this are described.

After the decision, the team of the Regional Planning Association together with the counties of SOE and Meißen and the State capital Dresden begin with the development of the plan. This should be available by the end of 2027.

District Administrator Michael Geisler (CDU), who is also chairman of the planning association, explained at the beginning of the debate that the priority areas designated so far would be adhered to. But these are not sufficient to meet the requirements of the federal and state governments. The region would have to increase the area on which the plants could be built more than tenfold. Previously, 600 hectares were sufficient; in the future, it will be 6,900 hectares. In terms of the total area, wind turbines are to be allowed to be built on two percent of the area of the two districts and Dresden.

Forests and Dresden are no longer taboo

In order to make these sites available, the federal government and the Free State have changed some laws. For example, the federal government has made it possible for wind turbines to be erected in landscape conservation areas. It remains to be seen to what extent the Free State will react to this opening, he said. "That will be exciting," Geisler said. Forests are also no longer off-limits. "That brings new challenges for us." As a result, new areas are being added. Geisler explained that efforts will be made to designate areas not only in the two counties - as before - but also in Dresden. Because the impression should not be created that one of the three regions is preferred.

As in the past, citizens and associations will be involved in this process right from the start. Where desired and required, there will be information events, Geisler announced. In addition, citizens will be expressly encouraged to submit comments by telephone or verbally to the offices.

The employees working there are required to keep a record of this. This is the planning association's response to the ruling of the Saxon Higher Administrative Court Bautzen mid-May. This had declared the wind energy part of the regional plan invalid because the planning association had not explicitly pointed out that it was possible to submit "comments for the record". This is how the process is described in officialese. For the office, this form of opinion submission can become a challenge, Geisler says. After all, he says, every opinion must be evaluated. That is difficult with statements that are thin on content, he says.

Wind turbines in the future also in the landscape conservation area

For Heidemarie Russig, executive director of the planning association, it is already becoming apparent that areas for wind turbines will also be designated in landscape conservation areas. "There is no other way we will achieve the two percent target." Therefore one will concern oneself intensively with these areas - in addition one will also fall back to experts. The minimum distance to residential areas will also have to be dealt with intensively.

In the end, she asked the association councils to approve the procedure. Only in this way could the association control the areas on which wind turbines are erected. The planning association would strive for a fair balance of interests, she announced. However, it will not be possible to please everyone.

Preventing the landscape from being covered in greenery

If an agreement can be reached on the required two percent of the area, the turbines can only be built there. "This will prevent the landscape from being covered in greenery," Geisler added. If there is no plan, investors could also apply for construction on other areas. If nothing stands in the way there, the building authority has to approve it, Geisler warned. Because wind turbines are then considered privileged like radio masts or agricultural buildings.

In addition to wind energy, the planning association also wants to designate areas for solar plants and energy lines. However, these sites are not included in the two-percent rule, Russig said.

The association councils reacted differently to the papers presented. There was criticism from individual councillors. This included Lothar Mende (AfD) from Dorfhain. In his view, a disproportionate amount of land was being made available for "unreliable energy production". He said he wanted to prevent wind turbines from being built in the Tharandt Forest at all costs.

But supporters also spoke out. These included Dresden's environmental mayor Eva Jähnigen (Green Party), who represented Lord Mayor Dirk Hilbert (FDP). She explained that Dresden also wanted to do its part and provide land for wind turbines. "However, the potential is not too big."

Torsten Schreckenbach (Citizens for Klingenberg), mayor of Klingenberg, also promoted the resolution in order to be able to control the erection of the turbines himself as a region and thus prevent the landscape from being covered in greenery. In the end, ten councillors voted in favor of creating new areas for Wind energy to designate, three councilors voted against.

This might also interest you:

Suche

Flächen für Windräder in und um Dresden werden verzehnfacht

Um die Energiewende zu schaffen, sind die Regionalplaner auf der Suche nach Flächen für Windräder - in Dresden und den Landkreisen SOE und Meißen. Das ist der aktuelle Stand.
Lesedauer: 3 Minuten
Das Bild zeigt ein Feld mit Windrädern.
In Colmnitz stehen schon Windkraftanlagen. Nun sucht der Regionale Planungsverband nach weiteren Flächen. Insgesamt müssen in der Region zwei Prozent dafür bereitgestellt. © Karl-Ludwig Oberthür

Von Maik Brückner

Die Großregion Dresden soll mehr Windräder bekommen. Darauf haben sich die Mitglieder der Verbandsversammlung Oberes Elbtal/Osterzgebirge in ihrer Sitzung am Mittwochnachmittag in Pirna mehrheitlich verständigt. Demnach soll ein Plan auf den Weg gebracht werden, in dem die Flächen dafür beschrieben sind.

Nach dem Beschluss kann das Team des Regionalen Planungsverbandes zusammen mit den Landkreisen SOE und Meißen und der Landeshauptstadt Dresden mit der Erarbeitung des Planes beginnen. Dieser soll Ende 2027 vorliegen.

Landrat Michael Geisler (CDU), zugleich auch Vorsitzender des Planungsverbandes, erklärte zu Beginn der Debatte, dass man an den bisher ausgewiesenen Vorrangflächen festhalten werde. Doch diese reichen nicht aus, um die Vorgaben von Bund und Land zu erfüllen. Die Region müsse die Fläche, auf der die Anlagen errichtet werden dürften, mehr als verzehnfachen. Bisher reichten 600 Hektar, künftig werden es 6.900 Hektar sein. Auf das Gesamtgebiet bezogen sollen auf zwei Prozent der Fläche der beiden Kreise und von Dresden der Bau von Windkraftanlagen möglich werden.

Wälder und Dresden sind kein Tabu mehr

Um diese Grundstücke bereitzustellen, haben Bund und Freistaat einige Gesetze geändert. So habe es der Bund ermöglicht, dass Windkraftanlagen auch in Landschaftsschutzgebieten errichtet werden können. Offen sei, inwieweit der Freistaat auf diese Öffnung reagiert. „Das wird spannend“, so Geisler. Auch Wälder sind nicht mehr tabu. „Das bringt neue Herausforderungen für uns.“ Dadurch kommen neue Flächen dazu. Geisler erklärte, dass man bestrebt sein werde, Flächen nicht nur – wie bisher – in den beiden Landkreisen auszuweisen, sondern auch in Dresden. Denn es soll nicht der Eindruck entstehen, dass eine der drei Regionen bevorzugt werde.

Wie bisher werde man auch in diesem Verfahren Bürger und Verbände von Anfang an beteiligen. Wo es erwünscht und gefordert ist, werde es Informationsveranstaltungen geben, kündigte Geisler an. Zudem werde man es den Bürger ausdrücklich ermuntern, Stellungnahmen auch am Telefon oder mündlich bei den Ämtern abzugeben.

Die dort tätigen Mitarbeiter sind angehalten, das zu protokollieren. Damit reagiert der Planungsverband auf das Urteil des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes Bautzen Mitte Mai. Dieses hatte den Teil Windenergie des Regionalplans für ungültig erklärt, weil der Planungsverband bei der Auslegung nicht expliziert darauf hingewiesen hatte, dass man „Stellungnahme zur Niederschrift“ abgeben könne. So wird der Vorgang im Amtsdeutsch beschrieben. Für die Geschäftsstelle kann diese Form der Meinungsabgabe zu einer Herausforderung werden, so Geisler. Schließlich müsse jede Stellungnahme bewertet werden. Das sei bei Äußerungen, die inhaltlich dünn sind, schwierig.

Windräder künftig auch im Landschaftsschutzgebiet

Für die Geschäftsführerin des Planungsverbandes, Heidemarie Russig, zeichnet sich schon jetzt ab, dass man auch in Landschaftsschutzgebieten Flächen für Windkraftanlagen ausweisen werde. „Anders werden wir das Zwei-Prozent-Ziel nicht erreichen.“ Deshalb werde man sich intensiv mit diesen Gebieten beschäftigen – dazu werde man auch auf Gutachter zurückgreifen. Auch mit dem Mindestabstand zur Wohnbebauung werde man sich intensiv befassen müssen.

Am Ende warb sie bei den Verbandsräten um die Zustimmung für das Verfahren. Denn nur so könnte der Verband steuern, auf welchen Flächen Windenergieanlagen errichtet werden. Der Planungsverband werde sich um einen fairen Interessenausgleich bemühen, kündigte sie an. Allen werde man es jedoch nicht recht machen können.

Verspargelung der Landschaft verhindern

Gelingt es, sich auf die geforderten zwei Prozent der Fläche zu einigen, können die Anlagen nur dort gebaut werden. „Eine Verspargelung der Landschaft kann damit nicht stattfinden“, ergänzte Geisler. Sollte es keinen Plan geben, könnten Investoren den Bau auch auf anderen Flächen beantragen. Wenn dem dort nichts entgegensteht, hat die Baubehörde das zu genehmigen, warnte Geisler. Denn Windkraftanlagen gelten dann wie Funkmasten oder Landwirtschaftsgebäude als privilegiert.

Neben der Windenergie will der Planungsverband auch Flächen für Solaranlagen und Energietrassen ausweisen. Diese Grundstücke werden aber nicht in der Zwei-Prozent-Regelung berücksichtigt, so Russig.

Die Verbandsräte reagierten unterschiedlich auf die vorgelegten Papiere. Von einzelnen Räten gab es Kritik. Dazu gehörte Lothar Mende (AfD) aus Dorfhain. Seiner Ansicht nach werde unverhältnismäßig viel Fläche für eine „unzuverlässige Energieproduktion“ zur Verfügung gestellt. Er wolle auf jeden Fall verhindern, dass im Tharandter Wald Windkraftanlagen gebaut werden.

Aber auch Unterstützer meldeten sich zu Wort. Dazu gehörte die Dresdner Umwelt-Bürgermeisterin Eva Jähnigen (Grüne), die Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) vertrat. Sie erklärte, dass auch Dresden seinen Anteil leisten und Flächen für Windkrafträder bereitstellen wolle. „Das Potenzial ist aber nicht zu groß.“

Auch Torsten Schreckenbach (Bürger für Klingenberg), Bürgermeister von Klingenberg, warb für den Beschluss, um als Region die Errichtung der Anlagen selbst steuern zu können und so eine Verspargelung der Landschaft zu verhindern. Am Ende stimmten zehn Räte dafür, neue Flächen für Windenergie auszuweisen, drei Räte stimmten dagegen.

Das könnte Sie auch interessieren: