Search

Rime invests more than one million euros in new technology in Riesa

The Riesa-based sheet metal specialist wants to be able to process orders faster in future. And has purchased a new laser for this purpose.
Reading time: 2 Minutes
Die Rime-Betriebsleiter Torsten Gast (l.) und Sebastian Krybus vor dem Millionen-Laser. Das Metallstück ist wenige Minuten zuvor geschnitten worden. © Sebastian Schultz
Rime operations managers Torsten Gast (left) and Sebastian Krybus in front of the million-dollar laser. The piece of metal was cut a few minutes earlier. © Sebastian Schultz

From Stefan Lehmann

Riesa. The new technology is housed in enclosed units and behind a darkened window. The only way to follow what is happening inside the large box is via an operating terminal and screen: Line by line, the laser follows the pre-drawn contour and cuts the shapes into the metal plate inside. The "RimeThe "T" lettering, the slanted year, a star-shaped logo: all no problem for the new machine that the Riesa-based sheet metal specialist has now acquired.

The company already had laser technology before, but the new machine is something special: "Previously, our most powerful machine managed 15 kW, but this one is Trumpf's flagship with 24 kW, so to speak," says plant manager Sebastian Krybus.

The company has spent more than one million euros on this. The additional capacity has several advantages. Firstly, thicker sheets can be processed - up to six centimeters are possible.

A look inside the system: the device is enclosed, and only an operating terminal with a monitor shows how it works © Sebastian Schultz

"However, the focus should remain on 30 millimetres," says Krybus. From the Riesa-based company's point of view, it is more important that orders can be processed faster with the new device. "We realized last year that the laser department was our bottleneck."

This has now been remedied. The new laser works about three times as fast as the older devices, so it's more up to the machine operator to keep up. "The most important factor is time. We have to be able to react quickly to customer requests."

There are various reasons why lasers are increasingly being used. For one thing, significantly more complex shapes can be cut. The cuts in the metal are also straighter and require less post-processing. A competitive advantage, explains plant manager Torsten Gast. There is only one thing the new machine cannot do: three-dimensional cutting. Other devices have to be used for this.

Company is still looking for employees

Its customers come from a wide range of sectors, from the automotive and mechanical engineering industries to the construction and food industries and environmental technology. This is probably one of the reasons why Rime is in a fairly stable position in the face of many crises. "We had a quiet start to the year," says Sebastian Krybus. However, he is satisfied with the current development. However, it is not easy to predict how things will look in the second half of the year in the industry anyway, as orders are sometimes received in Riesa with a very short lead time.

The new laser, for which Rime had to wait nine months, will certainly remain the company's biggest investment this year. But possibly not the last. "Our plan is to add a new robot," explains Sebastian Krybus. It will assist with sanding work in the future. In general, this will continue the trend towards more technology and automation.

Nevertheless, more staff are still needed, says Sebastian Krybus. Three or four more people are needed for the laser department alone. Rime currently has 125 employees, 85 of whom work in production. At the most recent "Look clean" week The interest was great, with 14 young people taking a look at the work in the company's Gröba halls. Women are also welcome - they have only worked in Rime's administration so far. For the first time, the company will therefore also be taking part in Girl's Day in the district of Meißen on April 25.

This might also interest you:

Suche

Suche

Rime investiert in Riesa mehr als eine Million Euro in neue Technik

Der Riesaer Blechspezialist will in Zukunft Aufträge schneller abarbeiten können. Und hat dafür einen neuen Laser angeschafft.

Lesedauer: 2 Minuten

Die Rime-Betriebsleiter Torsten Gast (l.) und Sebastian Krybus vor dem Millionen-Laser. Das Metallstück ist wenige Minuten zuvor geschnitten worden. © Sebastian Schultz
Die Rime-Betriebsleiter Torsten Gast (l.) und Sebastian Krybus vor dem Millionen-Laser. Das Metallstück ist wenige Minuten zuvor geschnitten worden. © Sebastian Schultz

Von Stefan Lehmann

Riesa. Die neue Technik steckt in eingehausten Aggregaten und hinter einer verdunkelten Scheibe. Nur über ein Bedienterminal samt Bildschirm lässt sich verfolgen, was im Inneren des großen Kastens abläuft: Linie für Linie fährt der Laser die vorgezeichnete Kontur ab und schneidet die Formen in die Metallplatte, die drinnen liegt. Der „Rime“-Schriftzug, die schräg gestellte Jahreszahl, ein sternförmiges Logo: Alles kein Problem für die neue Maschine, die sich der Riesaer Blechspezialist jetzt angeschafft hat.

Lasertechnik gab es schon vorher bei der Firma, die neue Maschine ist allerdings etwas Besonderes: „Bisher hat unser leistungsstärkster 15 kW geschafft, dieser ist mit 24 kW sozusagen das Flaggschiff der Firma Trumpf“, sagt Betriebsleiter Sebastian Krybus.

Mehr als eine Million Euro hat das Unternehmen dafür ausgegeben. Die zusätzliche Leistung hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen können dickere Bleche bearbeitet werden – bis zu sechs Zentimeter seien möglich.

Blick ins Innere der Anlage: Das Gerät ist eingehaust, nur auf einem Bedienterminal mit Monitor lässt sich verfolgen, wie es arbeitet.© Sebastian Schultz

„Der Fokus soll aber bei 30 Millimeter bleiben“, so Krybus. Wichtiger aus Sicht der Riesaer Firma ist nämlich, dass Aufträge mit dem neuen Gerät schneller abgearbeitet werden können. „Wir haben im vergangenen Jahr festgestellt, dass die Laserabteilung unser Flaschenhals war.“

Nun sei in dem Punkt abgeholfen. Der neue Laser arbeite etwa dreimal so schnell wie die älteren Geräte, da habe eher der Mitarbeiter an der Maschine zu tun, dass er hinterherkommt. „Der wichtigste Faktor ist Zeit. Wir müssen schnell auf Kundenwünsche reagieren können.“

Dass man zunehmend auf Laser setzt, hat verschiedene Gründe. Zum einen ließen sich deutlich komplexere Formen schneiden. Die Schnitte im Metall seien darüber hinaus gerader, es müsse weniger nachbereitet werden. Ein Wettbewerbsvorteil, erklärt Betriebsleiter Torsten Gast. Nur eines kann die neue Maschine nicht: dreidimensional schneiden. Dafür müssen andere Geräte genutzt werden.

Unternehmen ist weiter auf Mitarbeitersuche

Die Kundschaft kommt aus den verschiedensten Sektoren, von der Automobil- und Maschinenbaubranche über die Bau- und Lebensmittelindustrie bis hin zu Umwelttechnik. Das dürfte auch ein Faktor sein, weshalb Rime angesichts vieler Krisen recht stabil dasteht. „Wir hatten einen ruhigen Jahresstart“, so Sebastian Krybus. Mit der aktuellen Entwicklung sei man aber zufrieden. Wie es in der zweiten Jahreshälfte aussieht, das lasse sich aber in der Branche ohnehin nicht ganz einfach abschätzen, weil Aufträge teils mit recht kurzem Vorlauf in Riesa eingehen.

Der neue Laser, auf den Rime neun Monate warten musste, wird in diesem Jahr sicher die größte Investition des Unternehmens bleiben. Aber womöglich nicht die letzte. „Unser Plan ist, dass noch ein neuer Roboter kommt“, erklärt Sebastian Krybus. Der soll künftig bei Schleifarbeiten unterstützen. Generell setze man damit den Trend zu mehr Technik und Automatisierung fort.

Trotzdem wird weiter mehr Personal gesucht, sagt Sebastian Krybus. Schon für die Laserabteilung brauche man jetzt drei, vier Mann mehr. 125 Mitarbeiter zählt Rime derzeit, 85 davon arbeiten in der Produktion. Bei der jüngsten „Schau-Rein“-Woche war das Interesse groß, 14 Jugendliche hätten sich in den Gröbaer Hallen des Unternehmens die Arbeit angeschaut. Es dürfen auch gerne Frauen sein – die arbeiten bisher nämlich nur in der Verwaltung von Rime. Erstmals sei das Unternehmen deshalb auch am 25. April beim Girl’s Day im Landkreis Meißen dabei.

Das könnte Sie auch interessieren: