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Aus Leipzig in die Welt

Als Messestadt setzt Leipzig zunehmend international Impulse - und bleibt doch bodenständig.

Lesedauer: 2 Minuten

Blick in die Messehallen.
Die Leipziger Messe hat international an Strahlkraft gewonnen. Der Rekordumsatz aus dem vergangenen Jahr macht Mut für die Zukunft. Foto: Messe/ Tom Schulz

Von Annett Kschieschan

Leipzig. Wenn Erfolg eine Kunst ist, hat die Messe Leipzig viel richtig gemacht. Zum Beispiel, indem man schon früh großen Wert auf die Verbindung von Wirtschaft und kreativem Schaffen gelegt hat. Wer das weitläufige Messegelände besucht, kann dort durchaus hochkarätige zeitgenössische Kunstwerke entdecken, wie die „Rose“ von Isa Genzken. Dazu kommen viele, bisweilen erst auf den zweiten Blick erkennbare künstlerische Installationen, Wandgestaltungen und Texte. Bereits beim Bau des 1996 eröffneten neuen Messegeländes wurden Künstler mit einbezogen. Ihr Einfluss macht die Leipziger Messe zu einem besonderen Begegnungsort. Und einem Veranstaltungszentrum, das längst auch international zur festen Größe geworden ist. Im vergangenen Jahr freute sich die Leipziger Messe Unternehmensgruppe über mehr als 190 durchgeführte Veranstaltungen und einen Rekordumsatz, der um 37 Prozent über dem des Jahres 2023 lag. Man habe in vielen Formaten Impulse setzen und damit die Aussteller- und Besucherzahlen steigern können, so Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.

Dabei setzen die Leipziger immer wieder auf Neues. Mit der Industriemesse Kazakhstan Machinery Fair und der Fachmesse für Museumstechnik Heritage Middle East in Abu Dhabi haben sie zwei neue Formate ins eigene Portfolio geholt. Das International Broadcast Centre und die Fan Zone bei der UEFA EURO 2024 hat zudem die Sichtbarkeit der sächsischen Messe-Location jenseits der deutschen Grenzen gestärkt.
Wer Leipzig als Wirtschaftsstandort betrachtet, kommt an der Messe ohnehin nicht vorbei. Die Leipziger gehören nach eigenen Angaben zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und zu den TOP 50 weltweit. Jedes Jahr kommen rund 1,2 Millionen Besucher zu Messen, Ausstellungen, Kongressen und anderen Veranstaltungen auf das Gelände. Sie alle tragen auch zu einem prosperierenden Umfeld bei, indem sie Hotelzimmer buchen, in Restaurants, Theater oder Geschäfte gehen. Und sie tragen den Ruf einer weltoffenen, modernen Großstadt in die Welt. Viele sind Stammgäste, so wie auch viele Messen schon seit Jahren ihr Publikum in Leipzig finden. Ob bei „Handwerk live“, der Lifestyle-Messe Cadeaux, der Manga-Comic-Con oder Leipziger Buchmesse als wichtigster Frühjahrstreff der deutschen Buch- und Medienbranche – die große Vielfalt und der gute Mix zwischen Fach- und Publikumsveranstaltungen ist ein Erfolgsfaktor der Leipziger Messe.

Längst auch Arbeitgeber
Die Unternehmensgruppe dahinter ist längst auch ein wichtiger Arbeitgeber in der Stadt. Hier lernen angehende Veranstaltungs – und Büromanagementkaufleute, Köche und Restaurantfachleute. Wer Messe-, Kongress- und Eventmanagement oder Informatik studieren möchte, kann das dual mit der Leipziger Messe als Partner tun. Zahlreiche Praktikumsangebote ermöglichen den Einblick in ein besonders abwechslungsreiches Berufsfeld.
Wo viele Menschen aufeinandertreffen, und das geschieht bei Messen naturgemäß, entstehen neue Netzwerke, finden Ideen die richtigen Partner zur Umsetzung, werden aus Gedankenspielen Gründungspläne. Leipzig ist nicht von ungefähr bei Start-ups beliebt. Das moderne, auf Zukunftsbranchen und Internationalität ausgerichtete Umfeld lockt die Unternehmer und Investoren von morgen an. Davon profitieren neben Leipzig selbst auch die umliegende Region und bisweilen der gesamte Freistaat. Ein hoffnungsvolles Signal, das in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ganz besonders gebraucht wird.

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