Search

Search

This is the big plan for tourism in the Zittau Mountains

Single trails, Umgebinde vacation park, climbing paradise: A master plan aims to develop the nature park into a unique vacation region. And so it continues.

Reading time: 3 Minutes

Man sieht Menschen beim Fahrrad fahren
According to the large master plan, a large mountain bike center is to be built in the Zittau Mountains, which is unparalleled in Germany. © Matthias Weber/photoweber.de

By Jana Ulbrich

Work has been underway for a year and a half on a major master plan for the Zittau Mountains: Where should tourism actually go? How can the region make a name for itself that will be on everyone's lips throughout Germany and Europe in the future? What is needed and what could be created? There are some initial answers to these questions. The master plan proposes six major projects that are now to be implemented in concrete terms. The SZ tells you what they are.

Idea 1: A multi-trail center in the border triangle

Following the example of the well-known mountain bike park in Nove Mesto pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte) in the Czech Republic, a multi-trail center for hikers and cyclists is to be created in the Zittau Mountains. Zittau's mayor Thomas Zenker (Zkm), who is in charge of the project, envisions a contact point with a campsite and overnight accommodation, a café or restaurant, bike rental and workshop.

From this starting point, cycle routes of various lengths and levels of difficulty could lead through the mountains, to the other side of the border and in the surrounding area. "The Zittau Mountains offer so many attractive conditions for mountain bikers, but until now they have only been known to real experts," says the mayor. This could quickly change with such a center.

Idea 2: A German-Czech climbing mecca

Although climbing has a long tradition in the Zittau Mountains, the region is still far too little known beyond the region as an attractive climbing area. The mountains should therefore be developed as a climbing region and made more visible - also internationally: "We have great and very special rock formations here," says Thomas Zenker.

The aim must now be to create opportunities and offers - from climbing courses for beginners to the highest levels of difficulty for professionals. "Anyone who climbs must have been to the Zittau Mountains at least once in their life. That's what we want to achieve."

Idea 3: The ice rink as a showcase for Outdoorland

The future of the ice rink in Jonsdorf is part of the concept. It is to be developed into an attractive adventure arena that can be used all year round and is much more than just a bad weather facility. The project developers envisage the arena becoming a focal point and showcase for the outdoor and cultural region.

Initial proposals for the future orientation as a "year-round adventure space" have already been made in a project work by students of the Zittau/Görlitz University of Applied Sciences. Among other things, they are proposing an indoor pump track and an outdoor discovery trail. These proposals are now to be built upon.

Idea 4: A half-timbered house lodge for vacation guests

The idea put forward by Zittau civil engineer Michael Risch is also to be taken up: a half-timbered house vacation park. Risch had suggested saving dilapidated Umgebinde houses that no longer have a use at their location from decay by rebuilding them elsewhere - for example as vacation homes.

Many guests want to spend the night in the typical architecture of their vacation region - so why not stay in a lodge made from revived historic Umgebinde architecture, similar to a hut village, says Zittau's mayor. Possible locations include, for example, the Lake Olbersdorf or the multi-trail center.

Idea 5: Sun trails and other experiences for explorers

Why not market the stones and rocks even better for tourism? Why not tell stories about the "Stone zoo" and turn them into children's books? And in addition to the sandstone formations shaped by water and wind, such as the brooding hen, the rhinoceros or the elephant stones, there are also the prehistoric witnesses of archaeo-astronomy.

The Sun Paths and Sun Shrines project is to be developed together with the Upper Lusatian Mountain Region Tourist Association, where it will be implemented in Sohland an der Spree there are already very active amateur archaeo-astronomers. Upper Lusatia as a small Stonehenge? Why not?

Idea 6: Exclusive "living room" concerts

Last but not least, cultural tourists are also being considered. There are plans for a permanent, exclusive "living room" concert series with high-profile artists in special places of architectural history that are otherwise inaccessible or barely accessible, such as the Schminke House or the monastery ruins on the Oybin.

"Our idea is to film the concerts in high quality and publish them online as part of the Free State's international tourism marketing," explains the mayor. The performances are to be scheduled around the dates of major music festivals in other locations. In this way, the Zittau Mountains hope to gain a reputation as a progressive cultural location. The master plan calculates that this could welcome 5,000 to 20,000 wealthy guests from a completely new target group every year.

And this is how it gets concrete now

On November 17 and 18, the Seifhennersdorfer Querxenland six two-day workshops will be held on the six projects. Various experts and stakeholders with experience and a connection to the respective subject areas have been invited. "During these two days, we want to work on the projects in a very structured way and clarify how and where they can be implemented and what is needed for this," says the mayor.

Financing will also play a role. In order to obtain funding, for example from the recently launched Leader and Interreg-In order to be able to acquire funding for the new programs, it should be possible to submit concrete project applications as early as spring.

Anyone who would like to contribute their knowledge and ideas on one of these topics can still apply to take part in one of the six workshops. Applications are submitted via the Internet with a short CV and a few sentences on motivation.

This might also interest you:

Suche

Suche

Das ist der große Plan für den Tourismus im Zittauer Gebirge

Single-Trails, Umgebinde-Ferienpark, Kletter-Paradies: Ein Masterplan will den Naturpark zur einzigartigen Ferienregion entwickeln. Und so geht es jetzt weiter.

Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht Menschen beim Fahrrad fahren
Nach dem großen Masterplan soll im Zittauer Gebirge unter anderem ein großes Mountainbike-Zentrum entstehen, das in Deutschland seinesgleichen sucht.. © Matthias Weber/photoweber.de

Von Jana Ulbrich

Seit anderthalb Jahren wird am großen Masterplan für das Zittauer Gebirge gearbeitet: Wo soll es eigentlich hingehen im Tourismus? Wie kann sich die Region einen Namen machen, der künftig auch deutschland- und europaweit in aller Munde ist? Was wird gebraucht und was könnte entstehen? Auf diese Fragen gibt es erste Antworten. Der Masterplan schlägt sechs große Projekte vor, die jetzt auch ganz konkret umgesetzt werden sollen. Die SZ sagt, welche das sind.

Idee 1: Ein Multi-Trail-Center im Dreiländereck

Nach dem Vorbild des bekannten Mountainbike-Parks im tschechischen Nove Mesto pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte) soll auch im Zittauer Gebirge ein Multi-Trail-Center für Wanderer und Radfahrer entstehen. Zittaus Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm), der das Projekt federführend begleitet, stellt sich einen Anlaufpunkt vor mit Campingplatz und Übernachtungsmöglichkeiten, einem Café oder Restaurant, Radverleih und Werkstatt.

Von diesem Anlaufpunkt aus könnten Radstrecken in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden durchs Gebirge, auf die andere Seite der Grenze und im Umland führen. „Das Zittauer Gebirge bietet für Mountainbiker so viele reizvolle Gegebenheiten, die aber bisher fast nur echten Szenekennern bekannt sind“, sagt der OB. Das könnte sich mit einem solchen Zentrum schnell ändern.

Idee 2: Ein deutsch-tschechisches Kletter-Mekka

Das Klettern hat im Zittauer Gebirge zwar eine lange Tradition, doch ist die Region als attraktives Klettergebiet überregional noch viel zu wenig bekannt. Das Gebirge soll deshalb als Kletter-Region ausgebaut und sichtbarer gemacht werden – auch international: „Wir haben hier großartige und ganz besondere Felsformationen“, sagt Thomas Zenker.

Ziel müsse es nun sein, Möglichkeiten und Angebote zu schaffen – von Kletterkursen für Anfänger bis zu höchsten Schwierigkeitsstufen für Profis. „Wer klettert, der muss einmal im Leben im Zittauer Gebirge gewesen sein. Das wollen wir erreichen.“

Idee 3: Die Eishalle als Schaufenster in das Outdoorland

Auch die Zukunft der Eishalle in Jonsdorf gehört in das Konzept. Sie soll zu einer attraktiven Erlebnisarena ausgebaut werden, die das ganze Jahr genutzt werden kann und viel mehr ist als nur ein Schlechtwetter-Angebot. Die Arena soll Anlaufpunkt und Schaufenster in das Outdoor- und Kulturland werden, so stellen es sich die Projektentwickler vor.

Erste Vorschläge für die künftige Ausrichtung als „Ganzjahres-Erlebnisraum“ gibt es bereits in einer Projektarbeit von Studenten der Hochschule Zittau/Görlitz. Sie schlagen unter anderem einen Indoor-Pumptrack und einen Entdeckerpfad im Außenbereich vor. Auf diesen Vorschlägen soll jetzt aufgebaut werden.

Idee 4: Eine Umgebindehaus-Lodge für Feriengäste

Aufgegriffen werden soll auch die Idee, die der Zittauer Bauingenieur Michael Risch ins Gespräch gebracht hatte: ein Umgebindehaus-Ferienpark. Risch hatte vorgeschlagen, baufällige Umgebindehäuser, die an ihrem Standort keine Nutzung mehr finden, vor dem Verfall zu retten, indem sie anderswo neu aufgebaut werden – eben zum Beispiel als Ferienhäuser.

Viele Gäste wünschen sich, in der typischen Architektur ihrer Urlaubsregion zu übernachten – warum also nicht ähnlich eines Hüttendorfes in einer Lodge aus wiederbelebter historischer Umgebinde-Architektur?, findet Zittaus Oberbürgermeister. Denkbare Standorte seien zum Beispiel der Olbersdorfer See oder das Multi-Trailcenter.

Idee 5: Sonnenpfade und andere Erlebnisse für Entdecker

Warum nicht auch die Steine und Felsen touristisch noch besser vermarkten? Warum nicht Geschichten rund um den „Steinzoo“ erzählen und daraus Kinderbücher machen? Und neben den von Wasser und Wind geformten Sandsteinformationen wie der Brütenden Henne, dem Nashorn oder den Elefantensteinen gibt es da ja auch noch die prähistorischen Zeugen der Archäo-Astronomie.

Das Projekt der Sonnenpfade und Sonnenheiligtümer soll zusammen mit der Touristischen Gebietsgemeinschaft Oberlausitzer Bergland entwickelt werden, wo es in Sohland an der Spree bereits sehr aktive Hobby-Archäo-Astronomen gibt. Die Oberlausitz als kleines Stonehenge? Warum nicht?

Idee 6: Exklusive „Wohnzimmer“-Konzerte

Nicht zuletzt ist auch an die Kulturtouristen gedacht. Geplant ist eine dauerhafte exklusive „Wohnzimmer“-Konzertreihe mit hochrangigen Künstlern an besonderen Orten der Architekturgeschichte, die sonst nicht oder kaum zugänglich sind, wie beispielsweise das Haus Schminke oder auch die Klosterruine auf dem Oybin.

„Unsere Idee ist es, die Konzerte hochwertig zu filmen und im Rahmen des internationalen Tourismusmarketings des Freistaates im Netz zu veröffentlichen“, erklärt der OB. Zeitlich sollen die Aufführungen rund um die Termine großer Musikfestivals an anderen Orten gelegt werden. Damit will sich das Zittauer Gebirge einen Ruf als progressiver Kulturstandort erwerben. Perspektivisch könnten so jährlich 5.000 bis 20.000 zahlungskräftige Gäste aus einer ganz neuen Zielgruppe begrüßt werden, rechnet der Masterplan vor.

Und so wird es jetzt konkret

Am 17. und 18. November finden im Seifhennersdorfer Querxenland sechs zweitägige Workshops zu den sechs Projekten statt. Eingeladen sind dazu verschiedene Experten und Akteure mit Erfahrungen und Bezug zu den jeweiligen Themengebieten. „Wir möchten an diesen zwei Tagen ganz strukturiert an den Projekten arbeiten und klären, wie und wo sie umgesetzt werden können und was dafür nötig ist“, so der OB.

Auch die Finanzierung werde eine Rolle spielen. Um Fördermittel beispielsweise aus den aktuell gerade neu gestarteten Leader- und Interreg-Programmen akquirieren zu können, müssten bereits im Frühjahr konkrete Projektanträge vorgelegt werden können.

Wer sich gern mit seinem Wissen und Ideen zu einem dieser Themen einbringen möchte, kann sich noch um die Teilnahme an einem der sechs Workshops bewerben. Die Bewerbung läuft über das Internet mit einer kurzen Vita und ein paar Sätzen zur Motivation.

Das könnte Sie auch interessieren: