Search

Dresden builds mega water plant for TSMC and other chip companies

With the settlement of the chip giant TSMC, it is clear that the water supply in Dresden will not last. That's why a new plant is planned for many millions of euros. The most important questions and answers about the project.
Reading time: 4 Minutes
Man sieht das Office von TSMC
Chip giant TSMC is building a plant in Dresden, so the water supply in Dresden is to be changed. © TSMC

From Andreas Weller

Dresden. Before the world's largest manufacturer in the chip industry decided to build a plant in Dresden, city and Saxony Energy assumed that 24,000 cubic meters of water per day would be enough for the businesses in Dresden. Now it's clear: industry needs more water.

That's why a completely new plant is to be built, costing many millions of euros and subsidized by the city to the tune of up to 50 million euros. The most important questions and answers about the mega water plant at a glance:

Why the original plan did not work

The original plan was to provide additional water treatment with a service water network in the Ostragehege. But it is now clear that the previous plans do not meet the requirements of the industry. "A direct supply of groundwater and bank filtrate to the industry is not possible due to the quality," a submission from the city administration states in this regard.

  • The overview of all news from Saxony's economy is available once a week with our newsletter "Economy in Saxony" -. register here for free.

Raw water would have to be processed at great expense, but then only 18,500 cubic meters per day would be available. Since the city council has already decided on the service water network and a subsidiary of Sachsen-Energie has begun planning, the company will be reimbursed for the approximately 262,000 euros already invested.

Why a new plant is needed

The companies Globalfoundries, Infineon and Bosch will soon be joined by TSMC. The Taiwanese company wants to build a semiconductor factory in Dresden for around ten billion euros by 2027. Since Infineon is also upgrading its site in Dresden for around five billion euros, a "secure and stable water supply" must be guaranteed.

Under a concession agreement, Sachsen-Energie is responsible for ensuring the public supply of water in Dresden - for the population, but also for commercial and industrial customers. Last year, around 124,000 cubic meters of water per day were required in Dresden, a third of which was used by industry. Because of new settlements, but also because of climate change, Dresden will need around 235,000 cubic meters of water per day in 20 years, almost double the amount. Half of this will be needed by industry. From 2030, 60,000 cubic meters of water per day will be needed more than at present. According to the city, this amount can currently be provided neither in Dresden nor anywhere else in Saxony.

Where the new waterworks will go

To avoid "normal tariff customers," i.e., Dresden households, sharing the costs for the industry, the water supply is to be strictly separated. Sachsen-Energie currently operates three waterworks in Dresden - in Coschütz, Hosterwitz and Tolkewitz - to produce drinking water. However, the possibilities for expansion are "limited". Only Hosterwitz still has capacity and will be expanded until 2026, to secure the industrial water supply until 2030, "without endangering the drinking water supply," the city emphasizes. After that, however, it will no longer be enough.

Therefore, a new process water supply system is to be built, completely independent of the drinking water distribution network and with treated river water from the Elbe. Therefore, a dedicated river water plant is to be built near the Elbe.

Several sites have already been investigated for this. The one in Kaditz/Übigau is the "only possible option. Specifically, it is an area near the Flügelweg bridge, next to the "Elbaue" service area with the Shell gas station. The river waterworks and a service water distribution system to the north of Dresden are to be built by 2030.

What the new waterworks will cost

The city and Sachsen-Energie expect to spend 247 million euros on the new service water supply system. These costs are to be recouped by 2044, according to the plan. However, only if the rising water costs are quasi-subsidized for industry. For this reason, it was agreed with the chip manufacturers that they would pay around 20 percent more for water in the future, but that this would be less than the expected real cost of the water from the new system.

This would cover around 97 million euros of the 247 million euros in investment costs. This would leave Sachsen-Energie with a gap of around 150 million euros. However, there are no subsidy programs for such projects, and the Saxon Ministry of Economics has no longer been funding water supply and wastewater disposal plants in Dresden and Leipzig since 2022.

However, the state and the city have agreed to find funding because the separation of the systems will guarantee the drinking water supply for Dresden residents and supply the semiconductor industry. If the cabinet agrees, Saxony will provide 100 million euros and the city 50 million euros. 32 million euros have already been earmarked for the "upgrading of the northern area" by 2027, with a further 18 million euros to be approved by the Dresden City Council. To compensate for this, the city's drainage system is to distribute more profits. In return, the daycare center operator would receive fewer subsidies.

These subsidies would effectively be in addition to the billion-dollar subsidy for the new plant, so that the chip plants would have to pay less for the water supply. The city warns: "Significantly rising costs for the supply-critical water infrastructure could lead to a corporate exodus for industrial companies in the future, especially in the semiconductor industry, or to the prevention of further decisions to locate in Dresden as an industrial site." This would significantly reduce the competitiveness of Dresden as a location for industry and its companies, and not reduce global dependencies as planned.

How the new plant will be protected from floods

Three plots of land have to change hands for the construction of the plant and the supply system. Specifically, this involves an area of just under 90,000 square meters in Kaditz, just under 17,000 square meters in Übigau and a good 20,000 square meters in Reick. The site in Reick belongs to Drewag, so it will be transferred within the Sachsen-Energie Group. Sachsen-Energie has to buy the other two plots from the city. This is to be done without a tender at market value.

The properties are partly located in the designated floodplain of the Elbe River, but were not affected by the flood events in 2002 and 2013. It is planned to raise the dikes to protect the area from a hundred-year flood. Nevertheless, development is only possible in a "flood-adapted" manner. Of the land, only certain sub-areas are required for the new system. Other areas are currently used by tradesmen who have rental agreements. However, these are expressly not the areas intended for sale.

This might also interest you:

Ein Mann und eine Frau schauen auf schmiedeiserne Arbeiten.

Stupid and crazy

Metal home accessories come from a forge in Culten. The Saxons deliver to the whole of Europe. But there is a problem.

Read more ►

Suche

Suche

Dresden baut Mega-Wasserwerk für TSMC und andere Chip-Unternehmen

Mit der Ansiedlung des Chip-Riesen TSMC ist klar, dass die Wasserversorgung in Dresden nicht dauerhaft reichen wird. Deshalb ist ein neues Werk für viele Millionen Euro geplant. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Projekt.

Lesedauer: 4 Minuten

Man sieht das Office von TSMC
Der Chip-Riese TSMC baut in Dresden ein Werk, deshalb soll die Wasserversorgung in Dresden verändert werden. © TSMC

Von Andreas Weller

Dresden. Bevor der weltweit größte Hersteller in der Chipbranche sich entschieden hat, in Dresden ein Werk zu bauen, waren Stadt und Sachsen-Energie davon ausgegangen, dass 24.000 Kubikmeter Wasser pro Tag für die Betriebe in Dresden genügen. Jetzt ist klar: Die Industrie braucht mehr Wasser.

Deshalb soll ein komplett neues Werk gebaut werden, das viele Millionen Euro kostet und von der Stadt mit bis zu 50 Millionen Euro bezuschusst werden soll. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Mega-Wasserwerk im Überblick:

Warum der ursprüngliche Plan nicht funktioniert

Der Ursprungsplan war, im Ostragehege für eine zusätzliche Wasseraufbereitung mit einem Betriebswassernetz zu sorgen. Doch jetzt ist klar, dass die bisherigen Pläne nicht den Anforderungen der Industrie entsprechen. „Eine direkte Versorgung der Industrie mit Grundwasser und Uferfiltrat ist qualitätsbedingt nicht möglich“, heißt es in einer Vorlage der Stadtverwaltung dazu.

  • Den Überblick über alle Nachrichten aus Sachsens Wirtschaft gibt es einmal wöchentlich mit unserem Newsletter „Wirtschaft in Sachsen“ – hier kostenlos anmelden.

Rohwasser müsste aufwändig aufgearbeitet werden, dann stünden aber nur 18.500 Kubikmeter pro Tag zur Verfügung. Da der Stadtrat das Betriebswassernetz bereits beschlossen und eine Tochter der Sachsen-Energie mit der Planung begonnen hat, bekommt diese die rund 262.000 bereits investierten Euro erstattet.

Weshalb ein neues Werk benötigt wird

Zu den Unternehmen Globalfoundries, Infineon und Bosch gesellt sich bald noch TSMC. Der Konzern aus Taiwan will bis 2027 für rund zehn Milliarden Euro eine Halbleiterfabrik in Dresden errichten. Da auch Infineon für rund fünf Milliarden Euro seinen Standort in Dresden aufrüstet, müsse eine „sichere und stabile Wasserversorgung“ gewährleistet werden.

Sachsen-Energie ist per Konzessionsvertrag zuständig, die öffentliche Versorgung mit Wasser in Dresden sicherzustellen – für die Bevölkerung, aber auch Gewerbe- und Industriekunden. Im vergangenen Jahr wurden rund 124.000 Kubikmeter Wasser pro Tag in Dresden benötigt, ein Drittel davon von der Industrie. Wegen der Neuansiedlungen, aber auch aufgrund der Klimaveränderungen, benötigt Dresden in 20 Jahren rund 235.000 Kubikmeter Wasser pro Tag, also fast die doppelte Menge. Die Hälfte davon braucht die Industrie. Ab 2030 werden bereits 60.000 Kubikmeter Wasser pro Tag mehr benötigt als aktuell. Diese Menge könne laut Stadt derzeit weder in Dresden noch irgendwo anders in Sachsen bereitgestellt werden.

Wo das neue Wasserwerk hin soll

Um zu vermeiden, dass die „normalen Tarifkunden“, also die Dresdner Haushalte, die Kosten für die Industrie mittragen, soll die Wasserversorgung strikt getrennt werden. Aktuell betreibt Sachsen-Energie zur Trinkwasserproduktion drei Wasserwerke in Dresden – in Coschütz, Hosterwitz und Tolkewitz. Die Erweiterungsmöglichkeiten seien aber „begrenzt“. Nur Hosterwitz habe noch Kapazitäten und wird bis 2026 ausgebaut, zur Absicherung der Industriewasserversorgung bis 2030, „ohne die Trinkwasserversorgung zu gefährden“, betont die Stadt. Danach reicht es aber nicht mehr.

Deshalb soll ein neues Betriebswasserversorgungssystem aufgebaut werden, vollständig unabhängig vom Trinkwasserverteilungsnetz und mit aufbereitetem Flusswasser aus der Elbe. Daher soll ein eigenes Flusswasserwerk nahe der Elbe gebaut werden.

Dafür wurden bereits mehrere Standorte untersucht. Der in Kaditz/Übigau sei die „einzige mögliche Option“. Konkret handelt es sich um eine Fläche in der Nähe der Flügelwegbrücke, neben dem Rasthof „Elbaue“ mit der Shell-Tankstelle. Bis 2030 soll das Flusswasserwerk und ein Betriebswasserverteilungssystem in den Dresdner Norden gebaut werden.

Was das neue Wasserwerk kostet

Stadt und Sachsen-Energie rechnen mit 247 Millionen Euro für das neue Betriebswasserversorgungssystem. Diese Kosten sollen bis zum Jahr 2044 wieder eingespielt werden, so der Plan. Allerdings nur, wenn die steigenden Wasserkosten quasi für die Industrie subventioniert werden. Deshalb wurde mit den Chipherstellern vereinbart, dass sie künftig rund 20 Prozent mehr fürs Wasser zahlen, was aber unter den zu erwartenden realen Kosten für das Wasser aus dem neuen System liege.

So könnten etwa 97 Millionen Euro der 247 Millionen Euro Investitionskosten gedeckt werden. Somit entstünde Sachsen-Energie eine Lücke von rund 150 Millionen Euro. Förderprogramme für solche Vorhaben gebe es aber nicht, das sächsische Wirtschaftsministerium fördert seit 2022 Anlagen für die Wasserver- und -entsorgung in Dresden und Leipzig nicht mehr.

Land und Stadt haben aber vereinbart, eine Förderung zu finden, weil mit der Trennung der Systeme die Trinkwasserversorgung der Dresdner gewährleistet und die Halbleiterindustrie versorgt werde. Stimmt das Kabinett zu, stellt Sachsen 100 Millionen Euro bereit und die Stadt 50 Millionen Euro. 32 Millionen Euro sind bereits bis 2027 zur „Ertüchtigung des Nordraums“ vorgesehen, weitere 18 Millionen Euro soll der Dresdner Stadtrat bewilligen. Als Ausgleich soll die Stadtentwässerung mehr Gewinne ausschütten. Der Eigenbetrieb Kindertageseinrichtungen erhielte im Gegenzug weniger Zuschüsse.

Diese Zuschüsse kämen quasi zu der Milliarden-Subventionierung des neuen Werks noch hinzu, damit die Chip-Werke weniger für die Wasserversorgung zahlen müssen. Die Stadt warnt: „Deutlich steigende Kosten der versorgungskritischen Wasserinfrastruktur können für Industrieunternehmen, insbesondere der Halbleiterindustrie, zukünftig zur unternehmerischen Abwanderung beziehungsweise zur Verhinderung von weiteren Ansiedlungsentscheidungen am Industriestandort Dresden führen.“ Das würde die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Dresden und seiner Unternehmen deutlich mindern und nicht wie vorgesehen, globale Abhängigkeiten reduzieren.

Wie das neue Werk vor Hochwasser geschützt werden soll

Für den Bau des Werks und des Versorgungssystems müssen drei Grundstücke den Besitzer wechseln. Konkret geht es um eine knapp 90.000 Quadratmeter große Fläche in Kaditz, knapp 17.000 Quadratmeter in Übigau und gut 20.000 Quadratmeter in Reick. Das Grundstück in Reick gehört der Drewag, es wechselt also innerhalb des Konzerns Sachsen-Energie. Die beiden anderen Grundstücke muss Sachsen-Energie von der Stadt kaufen. Das soll ohne Ausschreibung zum Verkehrswert erfolgen.

Die Grundstücke liegen zum Teil im festgesetzten Überschwemmungsgebiet der Elbe, waren aber von den Hochwasserereignissen 2002 und 2013 nicht betroffen. Es ist geplant, die Deichanlagen zu erhöhen, um das Areal vor einem hundertjährigen Hochwasser zu schützen. Eine Bebauung ist dennoch ausschließlich „hochwasserangepasst“ möglich. Von den Grundstücken werden nur bestimmte Teilflächen für das neue System benötigt. Andere Flächen werden derzeit von Gewerbetreibenden genutzt, die Mietverträge haben. Dabei handelt es sich aber ausdrücklich nicht auf die zum Verkauf vorgesehenen Flächen.

Das könnte Sie auch interessieren: