Search

Search

Honorary award for Xenon founder

Dr. Eberhard Reißmann is honored for his commitment to the automotive industry.

Reading time: < 1 minute

Ein Mann zeigt seinen Preis vor der Kamera.
Award winner Dr. Eberhard Reißmann is the founder of the Dresden-based company Xenon. He has also been involved with the Lingnerschloss for many years. Photo: Kristin Schmidt

Zwickau/Dresden. The founder of the automation technology company XenonDr. Eberhard Reißmann, has received the August Horch Honorary Award. The award was presented on November 7 as part of the 27th Automotive Forum in Zwickau in the presence of Thomas Schmidt, Minister of State for Regional Development, and the Mayor of Zwickau, Constance Arndt. The honorary prize is awarded to individuals who have rendered outstanding services to the development of the automotive industry and its suppliers in Saxony. It is awarded by the CHAMBER OF COMMERCE Chemnitz, the Automotive Suppliers Network Saxony (AMZ), the DRH Vermögensverwaltung GmbH and the August Horch Museum Zwickau.
Dr. Eberhard Reißmann has founded Xenon Automatisierungstechnik GmbH in Dresden not only founded the company, but also represented it as Managing Director for many years. The company manufactures assembly and test lines for the automated production of mechatronic components and employs a total of 430 people worldwide. In addition to the headquarters in the Saxon state capital, there are further Xenon plants in China and Mexico.

The 27th Automotive Forum Zwickau focused on the global transformation of the automotive industry and the resulting opportunities for companies in the region. Around 150 participants from the automotive and supplier industry as well as the scientific community took part in the forum, which this time had the motto #BrancheMitZukunft. "In the current volatile situation, it is particularly important to discuss industry topics and look to the future. Especially now, new ideas and approaches are needed to ensure that the transformation in the automotive industry and especially among suppliers succeeds," emphasized Max Jankowsky, President of the Chemnitz Chamber of Industry and Commerce, at the start of the event. (WiS)

This might also interest you:

Suche

Ehrenpreis für Xenon-Gründer

Dr. Eberhard Reißmann wird für sein Engagement für Automobilindustrie geehrt.
Lesedauer: < 1 minute
Ein Mann zeigt seinen Preis vor der Kamera.
Preisträger Dr. Eberhard Reißmann ist Gründer des Dresdner Unternehmens Xenon. Viele Jahre hat er sich zudem für das Lingnerschloss engagiert. Foto: Kristin Schmidt

Zwickau/Dresden. Der Gründer des Automatisierungstechnik-Unternehmens Xenon, Dr. Eberhard Reißmann, hat den August-Horch-Ehrenpreis erhalten. Verliehen wurde die Auszeichnung am 7. November im Rahmen des 27. Automotive Forums in Zwickau im Beisein von Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung, sowie der Zwickauer Oberbürgermeisterin Constance Arndt. Mit dem Ehrenpreis werden Persönlichkeiten, die sich besondere Verdienste um die Entwicklung der Automobilindustrie und ihrer Zulieferer in Sachsen erworben haben, geehrt. Vergeben wird er von der IHK Chemnitz, dem Netzwerk Automobilzulieferer Sachsen (AMZ), der DRH Vermögensverwaltung GmbH und dem August Horch Museum Zwickau.
Dr. Eberhard Reißmann hat die Xenon Automatisierungstechnik GmbH in Dresden nicht nur gegründet, sondern auch lange als Geschäftsführer vertreten. Das Unternehmen stellt Montage- und Prüflinien für die automatisierte Fertigung mechatronischer Komponenten her und beschäftigt weltweit insgesamt 430 Mitarbeiter. Neben dem Hauptsitz in der sächsischen Landeshauptstadt gibt es weitere Xenon-Werke in China und Mexiko.

Schwerpunkt des 27. Automotive Forums Zwickau waren die globale Transformation der Automobilindustrie und die daraus erwachsenden Chancen für Unternehmen aus der Region. Etwa 150 Teilnehmer aus der Automobil- und Zulieferbranche sowie der Wissenschaft nahmen an dem Forum teil, das diesmal unter dem Motto #BrancheMitZukunft stand. „In der aktuellen volatilen Lage ist es besonders wichtig, sich zu Branchenthemen austauschen und den Blick nach vorn zu richten. Besonders jetzt sind neue Ideen und Ansätze gefragt, damit die Transformation in der Automobilindustrie und besonders bei den Zulieferern auch gelingt“, hatte Max Jankowsky, Präsident der IHK Chemnitz, zum Auftakt betont. (WiS)

Das könnte Sie auch interessieren: