Search

Search

First Mömax furniture store in Dresden: "We want to offer a sharp price".

Dresden's first Mömax store opens on Wednesday at Flügelwegbrücke. The aim is to offer young living at a low price. An exclusive first look at the furniture store.

Reading time: 4 Minutes

Zu sehen ist ein quaderförmiges Systemgebäude mit der Aufschrift "möma" in weiß. Das Gebäude ist grünlich akzentuiert und der Eingangsbereich ist mit gelben und roten Luftballons geschmückt.
On around 6,500 square meters, the new "trend furniture store" Mömax in Dresden will offer furniture and more at low to medium prices from Wednesday. It is the 47th Mömax store in Germany and one of only a few in the east.

From Dominique Bielmeier

Dresden. Actually, they wanted to attach the balloons in pink and light green, which were placed around the entrance door for the grand opening, to the roof as well. But since Mömax is located in the flight path to Dresden Airport, that wasn't allowed, says spokesman Florian Schmidt, somewhat amused, at the presentation of the new furniture store. After all, the first Mömax in Dresden, on Hamburger Straße, is just under half an hour's drive from the airport. It makes you wonder how far the planes are traveling. But rules are rules - and the opening after a construction period of around 1.5 years should not fail because of a few balloons.

6,500 square meters, two floors, around 40 employees: On the former wasteland between Flügelwegbrücke and the tank farm on Bremer Straße, a furniture store has been built that could compete with Ikea and Höffner. Mömax, which belongs to the Austrian XXXL Group, expects a large influx of customers, including from the surrounding area, thanks to the location, which has good transport links and 130 parking spaces (plus 76 for bicycles). But what will they find here that the competition doesn't?

Mömax in Dresden is one of only a few stores in eastern Germany

At first glance, the sales area concept of the furniture store is similar to that of Ikea in Elbepark: a few furniture groups in the bright entrance area, then an escalator leads up to the furniture exhibition, where arrows projected onto the floor show the way through the individual departments, which really cover every area of living. On the first floor you will then find the large self-service hall, smaller furniture such as shelves as well as decorative items of all kinds are available here, home textiles and more for spontaneous, quick takeaway.

On Tuesday, a test run with the first customers took place in the new Mömax store on Hamburger Straße in Dresden. From Wednesday, the furniture store will then open regularly and with many launch offers and promotions. For example, a BMW can be won

The comparison with Ikea is also worthwhile in terms of the target group: Mömax also wants to appeal more to young people who don't have a bulging wallet. Or as spokesman Schmidt says several times, "We want to offer a sharp price." According to the current offer on the Mömax website, that means, for example: a small living room landscape from just under 450 euros, a sliding-door wardrobe for just under 190 euros - in the opening offer even for just 99 euros. Mömax generally promises up to 40 percent price savings on furniture until at least June 3 with a voucher from the current brochure.

The range of furniture is also different from that at Ikea, with less of a Scandinavian feel and more of a focus on design trends. It's not for nothing that Mömax calls itself a "trend furniture store. For example, sofas with corduroy upholstery and shelves made of dark metal are currently in fashion.

At the opening, the prices will be particularly "sharp," Mömax promises.

In the furniture exhibition, a lot of emphasis is also placed on interior design, the small exemplary living spaces are lovingly decorated down to the smallest detail, as one is used to from photos on Pinterest or Instagram. The customer should take away a good idea for his own home. There, he can then assemble all the furniture himself, just like at the competition. Unlike Ikea, however, Mömax still offers a service at the warehouse, so the customer does not have to gather the packaged goods and load them himself.

Digital price tags, but no gastronomy

For just under 40 euros, a car can be rented for three hours for transport. A delivery and assembly service also costs extra, except for kitchens. These, like sofas or bedrooms, can be planned in 3-D on the computer.

Mömax is also proud of the "completely digital pricing" of the goods and the many monitors in the store, some of which are as tall as a man and show short film sequences, for example, of the options for bedroom furnishings. The notes, paper measuring tapes and small pencils that hang next to them almost seem a bit out of date.

What looks like a normal paper sign is digital: All prices in the new Mömax in Dresden are displayed digitally. That's also how they want to save paper.

With the exception of a snack vending machine, the only thing you won't find in the new Mömax is food service. For this medium-sized sales area - a store in Berlin has a whole 12,000 square meters - this is not planned. Incidentally, the next Mömax is not until Halle (Saale); with the exception of the two locations in the capital, there are only three stores in total in eastern Germany.

The missing balloons on the roof are also not worth mentioning in view of the history of the new building project: The approximately two-hectare site had to be cleared at great expense due to the contaminated soil - a distribution warehouse for petrochemical products used to be located here. For more than 50 years, paints and solvents for the wholesale trade had been stored on the land until 1992, and toxic substances such as heavy metals and mineral oils had leaked into the soil. In the 1990s, the old buildings disappeared, and the area lay fallow for a good 20 years.

Criticism of Mömax settlement from the Saxony Trade Association

However, the investor did not have to bear the costs of clearing the site alone; he received financial support from the Free State: The state directorate provided a total of 1.1 million euros. The funding, which covered around 80 percent of the costs, came from the European Regional Development Fund (ERDF).

"With the subsidies amounting to a good deal of one million euros, not only will another unsightly urban wasteland in Dresden disappear," said Regina Kraushaar, president of the state directorate, in the summer of 2021, "but it will finally be possible to eradicate the serious environmental sins of the past in a commercially intensively used urban area in the middle of the state capital."

The Saxony Trade Association had voiced criticism in the past. "In our view, this area is not at all suitable for retail," said David Tobias, who is responsible for the Dresden region, in the summer of 2021, adding that the traffic load at the Flügelwegbrücke intersection was already too high at the time. "The entrances and exits will not be able to cope with the usual number of visitors and will put additional strain on the traffic situation at Bremer Straße and Hamburger Straße." (with SZ/noa)


From Wednesday, the Mömax furniture store, Hamburger Straße 46, is always open from Monday to Saturday in the period from 10 am to 7 pm.

This might also interest you:

Suche

Suche

Erstes Mömax-Möbelhaus in Dresden: „Wir wollen einen scharfen Preis bieten“

Am Mittwoch öffnet Dresdens erste Mömax-Filiale an der Flügelwegbrücke. Hier soll es junges Wohnen zum kleinen Preis geben. Ein exklusiver erster Blick in das Einrichtungshaus.

Lesedauer: 4 Minuten

Zu sehen ist ein quaderförmiges Systemgebäude mit der Aufschrift "möma" in weiß. Das Gebäude ist grünlich akzentuiert und der Eingangsbereich ist mit gelben und roten Luftballons geschmückt.
Auf rund 6.500 Quadratmetern gibt es im neuen "Trendmöbelhaus" Mömax in Dresden ab Mittwoch Möbel und mehr zum kleinen bis mittleren Preis. Es ist die 47. Mömax-Filiale in Deutschland und eine von nur wenigen im Osten.

Von Dominique Bielmeier

Dresden. Eigentlich wollte man die Luftballons in pink und hellgrün, die zur großen Eröffnung rund um die Eingangstür angebracht sind, auch auf dem Dach befestigen. Aber da Mömax in der Einflugsschneise zum Dresdner Flughafen liegt, war das nicht erlaubt, erzählt Sprecher Florian Schmidt bei der Vorstellung des neuen Einrichtungsmarkts ein wenig amüsiert. Immerhin ist der erste Mömax in Dresden, an der Hamburger Straße, eine knappe halbe Stunde Autofahrt vom Airport entfernt. Da frage man sich schon, wie tief die Flieger unterwegs seien. Aber: Regeln sind Regeln – und an ein paar Ballons soll die Eröffnung nach rund 1,5 Jahren Bauzeit nicht scheitern.

6.500 Quadratmeter, zwei Etagen, rund 40 Mitarbeiter: Auf der ehemaligen Brache zwischen Flügelwegbrücke und dem Tanklager an der Bremer Straße ist ein Einrichtungshaus entstanden, das Ikea und Höffner Konkurrenz machen könnte. Durch den verkehrstechnisch gut angebundenen Standort mit 130 Parkplätzen (plus 76 für Fahrräder) verspricht sich Mömax, das zur österreichischen XXXL-Group gehört, einen großen Zustrom an Kunden, auch aus dem Umland. Was aber finden die hier, was die Konkurrenz nicht hat?

Mömax in Dresden ist eine von wenigen Filialen in Ostdeutschland

Auf den ersten Blick kennt man das Verkaufsflächenkonzept des Möbelhauses so ähnlich von Ikea im Elbepark: Ein paar Möbelgruppen im hellen Eingangsbereich, dann geht es über eine Rolltreppe hoch in die Möbelausstellung, auf den Boden projizierte Pfeile weisen dort den Weg durch die einzelnen Abteilungen, die wirklich jeden Bereich des Wohnens abdecken. Im Erdgeschoss findet man dann die große SB-Halle, kleinere Möbel wie Regale sowie Dekoartikel aller Art gibt es hier, Heimtextilien und mehr zum spontanen, schnellen Mitnehmen.

Am Dienstag fand in der neuen Mömax-Filiale an der Hamburger Straße in Dresden ein Testlauf mit ersten Kunden statt. Ab Mittwoch hat das Einrichtungshaus dann regulär und mit vielen Start-Angeboten und Aktionen geöffnet. Zum Beispiel kann ein BMW gewonnen

Der Vergleich mit Ikea lohnt sich auch bei der Zielgruppe: Auch Mömax will eher junge Menschen ansprechen, die keinen prall gefüllten Geldbeutel haben. Oder wie Sprecher Schmidt mehrfach sagt: „Wir wollen einen scharfen Preis bieten.“ Das heißt laut aktuellem Angebot auf der Mömax-Website zum Beispiel: eine kleine Wohnlandschaft ab knapp 450 Euro, ein Schwebetürenschrank für knapp 190 Euro – im Eröffnungsangebot sogar für nur 99 Euro. Bis zu 40 Prozent Preisersparnis auf Möbel bis mindestens 3. Juni verspricht Mömax allgemein mit einem Gutschein aus dem aktuellen Prospekt.

Auch das Möbelangebot an sich unterscheidet sich von dem bei Ikea, weniger skandinavisch wirkt es, man orientiere sich eher an Designtrends. Nicht umsonst nennt sich Mömax auch „Trendmöbelhaus“. Angesagt seien derzeit zum Beispiel Sofas mit Cordbezug und Regale aus dunklem Metall.

Zur Eröffnung werden die Preise besonders „scharf“ sein, verspricht Mömax.

In der Möbelausstellung werde außerdem viel Wert auf Innendesign gelegt, die kleinen beispielhaften Wohnräume seien liebevoll bis ins Kleinste dekoriert, wie man das von Fotos bei Pinterest oder Instagram gewohnt sei. Der Kunde solle eine gute Idee für sein eigenes Zuhause mitnehmen. Dort kann er die Möbel dann alle wie bei der Konkurrenz selbst montieren. Anders als bei Ikea gibt es bei Mömax aber noch einen Service am Lager, der Kunde muss sich die abgepackte Ware also nicht selbst zusammensuchen und sie verladen.

Digitale Preisschilder, aber keine Gastronomie

Für knapp 40 Euro kann für den Transport drei Stunden lang ein Auto geliehen werden. Ein Liefer- und Montageservice kostet ebenfalls extra, außer bei Küchen. Diese können, wie auch Sofas oder Schlafzimmer, in 3-D am Computer geplant werden.

Stolz ist man bei Mömax außerdem auf die „komplett digitale Preisauszeichnung“ der Ware und die vielen Monitore im Haus, die teilweise mannshoch in kurzen Filmsequenzen zum Beispiel die Möglichkeiten der Schlafzimmereinrichtung zeigen. Die Notizzettel, papierenen Maßbänder und kleinen Bleistifte, die daneben hängen, wirken da fast schon etwas aus der Zeit gefallen.

Was aussieht wie ein normales Papierschild, ist digital: Alle Preise im neuen Mömax in Dresden werden digital angezeigt. So will man auch Papier sparen.

Nur Gastronomie sucht man, bis auf einen Snackautomaten, im neuen Mömax vergebens. Für diese mittlere Verkaufsfläche – eine Filiale in Berlin hat ganze 12.000 Quadratmeter – sei das nicht vorgesehen. Der nächste Mömax ist übrigens erst in Halle (Saale), mit Ausnahme der zwei Hauptstadt-Standorte gibt es insgesamt nur drei Filialen in Ostdeutschland.

Die fehlenden Ballons auf dem Dach sind auch angesichts der Historie des Neubauprojektes keine Rede wert: Das rund zwei Hektar große Areal musste aufgrund des verseuchten Bodens – hier befand sich früher ein Vertriebslager für Produkte der Petrolchemie – aufwendig geräumt werden. Mehr als 50 Jahre lang waren bis 1992 auf den Flächen Farben und Lösungsmittel für den Großhandel aufbewahrt worden, giftige Stoffe wie Schwermetalle und Mineralöle waren in die Erde gelangt. In den 1990er-Jahren verschwanden die alten Gebäude, gut 20 Jahre lang lag die Fläche brach.

Kritik vom Handelsverband Sachsen an Mömax-Ansiedlung

Die Kosten für die Beräumung musste der Investor jedoch nicht alleine tragen, sondern er wurde finanziell vom Freistaat unterstützt: Insgesamt 1,1 Millionen Euro stellte die Landesdirektion zur Verfügung. Die Fördermittel, die rund 80 Prozent der Kosten abdecken, stammten aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

„Mit den Fördergeldern in Höhe von reichlich einer Million Euro verschwindet nicht nur eine weitere unansehnliche städtische Brache in Dresden“, sagte Regina Kraushaar, Präsidentin der Landesdirektion, im Sommer 2021, „sondern es wird endlich möglich, die schweren Umweltsünden der Vergangenheit in einem gewerblich intensiv genutzten Stadtareal mitten in der Landeshauptstadt zu tilgen“.

Kritik geübt hatte in der Vergangenheit der Handelsverband Sachsen. „Diese Fläche ist aus unserer Sicht überhaupt nicht für den Einzelhandel geeignet“, sagte David Tobias, der für die Region Dresden zuständig ist, im Sommer 2021. Die Verkehrsbelastung an der Kreuzung der Flügelwegbrücke sei bereits damals zu hoch gewesen. „Die Zufahrten und Ausfahrten werden den üblichen Besucherzahlen nicht gerecht werden können und die Verkehrssituation an der Bremer Straße und Hamburger Straße zusätzlich belasten.“ (mit SZ/noa)


Ab Mittwoch hat das Mömax-Möbelhaus, Hamburger Straße 46, immer von Montag bis Samstag in der Zeit von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren: