Search

One in three companies has not implemented data protection regulation

Almost seven years after the General Data Protection Regulation came into force, implementation in Germany is still lacking. Companies criticize rules that are far removed from practice.
Reading time: 2 Minutes
Auch im siebten Jahr seit dem Inkrafttreten der Datenschutzauflagen haben nur zwei Drittel der Firmen in der Bundesrepublik die Regeln vollständig umgesetzt (Symbolfoto).
Even in the seventh year since data protection requirements came into force, only two-thirds of companies in the Federal Republic have fully implemented the rules. © dpa/Patrick Pleul (symbol photo)

Berlin. Many companies in Germany continue to struggle with the European General Data Protection Regulation (GDPR). Even seven years since data protection requirements came into force, only two-thirds of companies in the Federal Republic have implemented the rules "fully" (20 percent) or "for the most part" (45 percent). This is the result of a survey of more than 502 companies in Germany with 20 employees or more, conducted by the digital industry association Bitkom was commissioned.

The survey was conducted by Bitkom Research in July and August and is representative. Members of management or the Board of Management, data privacy officers, the head of the legal department, in-house counsel or compliance officers were surveyed. The statistical margin of error is plus/minus 5 percent.

In the survey, managers complained that the GDPR made business processes more complicated (78 percent) and that the regulation was too impractical (77 percent). On the other hand, 61 percent each agreed with two DSGVO-friendly statements: "The DSGVO has improved data security in our company" and "The DSGVO sets standards worldwide". Nevertheless, the majority of companies have political reservations: 59 percent say the data protection authorities are using the regulation to impose their view of the world. And 56 percent think the GDPR is delaying the development of new products and services.

The survey also shows that companies are heavily dependent on international data transfers to countries outside the EU. Only 36 percent of companies manage without such data exchange. The most important target country remains the USA. 64 percent of the companies that transfer data internationally have data processed in the USA. This is followed by Great Britain (39 percent), India (17) and China (9). As in the previous year, no company transfers data to Russia.

Data transfers to countries outside the EU are on shaky legal ground because the European Court of Justice declared agreements for the transfer of data from Europe across the Atlantic invalid in two decisions, namely "Safe Harbor" (2015) and "Privacy Shield" (2020). The ECJ based its decisions on the fact that the level of data protection in the U.S. did not meet EU standards. This summer, a new data protection agreement between the EU and the USA came into force.

The U.S. now ensures an adequate level of protection for personal data transferred from the EU to companies in America, the EU Commission explained. Austrian lawyer Max Schrems, who had sued the ECJ in the two data protection cases, also announced a legal review for the new agreement. The agreement is largely a copy of the failed "Privacy Shield," he said.

This might also interest you:

Suche

Jedes dritte Unternehmen hat Datenschutz-Verordnung nicht umgesetzt

Fast sieben Jahre nachdem die Datenschutz-Grundverordnung in Kraft getreten ist, mangelt es in Deutschland immer noch an der Umsetzung. Betriebe kritisieren praxisferne Regeln.
Lesedauer: 2 Minuten
Auch im siebten Jahr seit dem Inkrafttreten der Datenschutzauflagen haben nur zwei Drittel der Firmen in der Bundesrepublik die Regeln vollständig umgesetzt (Symbolfoto).
Auch im siebten Jahr seit dem Inkrafttreten der Datenschutzauflagen haben nur zwei Drittel der Firmen in der Bundesrepublik die Regeln vollständig umgesetzt. © dpa/Patrick Pleul (Symbolfoto)

Berlin. Viele Unternehmen in Deutschland hadern weiter mit der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Auch sieben Jahre seit nach Inkrafttreten der Datenschutzauflagen haben nur zwei Drittel der Firmen in der Bundesrepublik die Regeln „vollständig“ (20 Prozent) oder „größtenteils“ (45 Prozent) umgesetzt. Das ist das Ergebnis einer Befragung von mehr als 502 Unternehmen in Deutschland ab 20 Beschäftigten, die vom Digital-Branchenverband Bitkom in Auftrag gegeben wurde.

Die Umfrage wurde im Juli und August von Bitkom Research durchgeführt und ist repräsentativ. Dabei wurden Mitglieder der Geschäftsführung oder des Vorstands, Datenschutzbeauftragte, die Leitung der Rechtsabteilung, Justiziare oder Compliance-Beauftragte befragt. Die statistische Fehlerspanne beträgt plus/minus 5 Prozent.

In der Umfrage beklagten sich die Verantwortlichen darüber, dass die DSGVO die Geschäftsprozesse komplizierter mache (78 Prozent) und dass die Verordnung zu praxisfern sei (77 Prozent). Auf der anderen Seite stimmen jeweils 61 Prozent zwei DSGVO-freundlichen Aussagen zu: „Die DSGVO hat sich die Datensicherheit in unserem Unternehmen verbessert“ und „Die DS-GVO setzt weltweit Maßstäbe“. Trotzdem bestehen mehrheitlich in den Unternehmen politische Vorbehalte: 59 Prozent sagen, die Datenschutzbehörden nutzten die Verordnung, um ihr Weltbild durchzusetzen. Und 56 Prozent meinen, die DSGVO verzögere die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen.

Aus der Umfrage geht weiter hervor, dass die Firmen stark abhängig von internationalen Datentransfers in Länder außerhalb der EU sind. Nur 36 Prozent der Unternehmen kommen ohne einen solchen Datenaustausch aus. Wichtigstes Zielland bleiben die USA. 64 Prozent der Firmen, die Daten international transferieren, lassen Daten in den USA verarbeiten. Es folgen Großbritannien (39 Prozent), Indien (17) und China (9). Nach Russland transferiert wie bereits im Vorjahr kein Unternehmen mehr Daten.

Die Datentransfers in Länder außerhalb der EU stehen rechtlich auf wackeligen Beinen, weil der Europäische Gerichtshof in zwei Entscheidungen Absprachen für die Übermittlung von Daten aus Europa über den Atlantik für ungültig erklärt hat, nämlich „Safe Harbor“ (2015) und „Privacy Shield“ (2020). Der EuGH begründete seine Entscheidungen damit, dass das Datenschutzniveau in den USA nicht den Standards der EU entspreche. In diesem Sommer ist ein neues Datenschutzabkommen zwischen der EU und den USA in Kraft getreten.

Die USA gewährleisteten nun ein angemessenes Schutzniveau für personenbezogene Daten, die aus der EU an Unternehmen in Amerika übermittelt würden, erklärte die EU-Kommission. Der österreichische Jurist Max Schrems, der bei den beiden Datenschutz-Verfahren vor dem EuGH geklagt hatte, kündigte auch für das neue Abkommen eine rechtliche Überprüfung an. Die Vereinbarung sei weitgehend eine Kopie des gescheiterten „Privacy Shield“.

Das könnte Sie auch interessieren: