Suche

Pirna: Diese Firma ist neu an der Rottwerndorfer Straße

Saxo Solar bietet Dienstleistungen rund um die Sonnenenergie an. Jetzt hat die Firma ein neues Domizil in Pirna. Für den Umzug gab es einen guten Grund.
Lesedauer: < 1 minute
Die Firma Saxo Solar ist kürzlich in den Kubus Rottwerndorfer Straße 44 in Pirna eingezogen. © Karl-Ludwig Oberthür
Die Firma Saxo Solar ist kürzlich in den Kubus Rottwerndorfer Straße 44 in Pirna eingezogen. © Karl-Ludwig Oberthür

Von Mareike Huisinga

Das Gebäude ist überaus markant. Es ähnelt einem schwarzen großen Würfel mit viel Glas und wurde vor circa zwei Jahren gebaut. Bisher befand sich am Standort eine Immobilienbewertungsfirma. Allerdings zog vor wenigen Tagen ein neuer Mieter ein. Es ist das Unternehmen Saxo Solar.

Gute Parkmöglichkeiten am neuen Standort

Vorher hatte Saxo Solar sein Büro an der Bahnhofstraße. „Aber dort gab es immer wieder Probleme mit zu wenig Parkplätzen für unsere Kunden“, erklärt Geschäftsführer David Ludewig. Am neuen Standort muss niemand lange auf Parkplatzsuche gehen, es sind genügend Stellplätze vorhanden. „Außerdem haben wir in dem Neubau moderne Arbeitsbedingen, und es ist überaus energieeffizient“, sagt Ludewig.

Weitere Saxo-Solar-Filiale in Leipzig

Damit passt das Gebäude hervorragend zu dem Angebot, dass die Firma Saxo Solar macht. Denn die Firma berät ihre Kunden in Sachen Solaranlagen und Balkonkraftwerken. „Wir sind Fachplaner und Projektleiter, egal ob es um ein Balkonkraftwerk oder die Realisierung einer Solaranlage auf einem Ein- oder Mehrfamilienhaus oder die Planung einer Freiflächenanlage geht“, sagt der Geschäftsführer.

Die Firma Saxo Solar wurde 2019 gegründet und hat außer in Pirna noch eine Filiale in Leipzig. Am Standort Pirna arbeiten fünf Festangestellte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein Mann sitzt in einem Hörsaal und schaut in die Kamera.

Wissenschaft und Techno

Die Mischung bei Professor Bertolt Meyer ist einzigartig. Was treibt den frisch als „Hochschullehrer des Jahres“ ausgezeichneten Chemnitzer an?

Weiterlesen ►