Search

Search

Saxon energy expert Zeuner: "The costs of electricity generation are falling".

Electricity prices, reliability, climate protection - an interview with the new president of the Association for the Promotion of the Use of Renewable Energies in Saxony, Falk Zeuner. He already knows a few ministers.

Reading time: 6 Minutes

Man sieht Falk Zeuner.
Falk Zeuner is the new president of the Association for the Promotion of the Use of Renewable Energies in Saxony. What does he expect from the energy turnaround? © Jürgen Lösel

From George Moeritz

Mr. Zeuner, do you always turn off the light behind you, are you an energy saver?

Yes, self-confessed energy saver, but not a militant one.

I'm asking about this because you plan wind and solar farms for a living and possibly have an abundance of electricity?

Professionally, I am involved in the production of green electricity, but as a household customer I have to pay prices for green electricity like others. Any increase in the price of electricity also hurts me. However, we are working on a solution that will allow owners or co-owners of electricity generation plants to get the energy to their homes or businesses more cheaply.

How is business going in your Leipzig planning office?

Although we are a Saxon company, we do our business mainly in other German states, in Saxony-Anhalt and Lower Saxony, and as consultants abroad. In Saxony, it is much harder to develop wind farms than elsewhere. It is embarrassing that Saxony is slowest among the Flächenländer in the development of wind energy. As Association for the Promotion of the Use of Renewable Energies (VEE) we set out to change that.

There should be a gold-rush atmosphere in your industry now: Saxony has a green energy minister with lots of plans, and the energy turnaround seems to be in full swing. Or has the energy crisis slowed you down, too?

If anything, the energy crisis has boosted our industry. It has made some people painfully aware of how dependent we have become. Now the realization is slowly filtering through that you can also produce energy at home and don't have to send the money for it abroad. The money for renewables tends to stay here. But there is also a downside.

Which?

Projects have become more expensive, and we are also feeling a massive price increase for equipment. They contain copper, steel and plastic. Rising interest rates have made financing more expensive. But I have to give praise to the German government: Many legislative projects are reducing the damage and advancing the energy transition. But it's a fallacy to think that a green energy minister in Saxony can get a lot done on his own - the energy turnaround also needs other ministries. They would have to work hand in hand now, including the Ministry of Finance, the Ministry of Regional Development and the Ministry of the Interior. That is not happening in Saxony at the moment.

Why is that?

Solutions that are on the table are not being addressed for relatively short-sighted party-political reasons. You can see this in the choice of words used by leading Saxon politicians. Our Prime Minister Kretschmer does profess his support for renewable energies. But if you look at the tone and the context and the actions, it's not - how do I put this diplomatically now? - is not approached with as much ambition as it should be. Renewables are part of the solution, not the problem. Saxony needs them, as an energy state and an industrial state.

As the new president of VEE Saxony, do you also see yourself as a lobbyist who negotiates with state politicians?

Quite, I have also sat at the table with Mr. Kretschmer and ministers. I will introduce myself again during inaugural visits. We are available as consultants from the field. Many project developers are members with us. We can say what needs to be improved.

Does lobbying work in such a way that you propose texts for laws or regulations, which are then largely implemented with the help of the Ministry of Energy?

No. There are many parties involved, and the process is very complex. The coalition agreement already sets ambitious targets for the expansion of renewable energies. Nevertheless, little progress is being made.

Can the expansion targets for wind and solar energy in the coalition agreement be achieved?

Not at all. At least not the figures for 2024 - and hardly any for 2030. Planning and building a wind farm takes five to ten years, according to previous experience.

But Energy Minister Günther says he has achieved a number of things that should lead to an acceleration. Isn't that right?

Yes, there are, for example now a flexibility clause, otherwise these goals would only be lip service. But in Saxony, regional plans basically determine where energy plants may be built. These regional plans are very complex because they weigh up a great many interests. Now they are to be oriented to the new energy policy goals and revised - but that will again take until 2027. We will probably not have legal certainty for planning until four years from now.

But now any municipality that wants to may allow wind and solar farms on its territory. Doesn't that bring anything?

Unfortunately, there are too few municipalities in Saxony that are willing to advance the energy transition on their territory.

Why is that?

One of the reasons, of course, is how the government expresses itself on the subject. In the past, the topic of wind energy in Saxony was communicated in an exclusively negative way. A lot of porcelain has been smashed.

Is the attitude changing now?

The mood is changing, because the pressure is increasing. The demand for renewable energy is coming from the business community in particular, for example from the Meissen industrial arc. Politicians are increasingly realizing that it is an important location factor. But they must also contribute to a positive mood and name the opportunities. It is an asset. When we talk about quality of life and prosperity, that also includes time, clean air, less traffic, for example.

Will there not be any new plants on a large scale until 2027, or will it start before then?

It will start before then. There are talks with individual municipalities that have recognized the advantages. They see that it makes them more independent and gives them income - 30,000 to 40,000 euros a year from a modern wind turbine. And it leads to the industry not moving away. But even if approval is granted next year, it will still take two years before the gearboxes and blades are manufactured and delivered and the turbine can be erected.

At citizens' meetings, you often hear counter-arguments such as noise or shadows cast by the wind turbines, what do you say then?

I don't want to tell people fairy tales. There is no such thing as generating electricity entirely without side effects. But as a pragmatist, I can make a list and write down the plus and minus points for each technology. There are also disadvantages with wind and solar plants. But what is the alternative? Wind and solar are the cheapest energy sources, with the most advantages and the fewest disadvantages. The trick now is to keep the disadvantages minimal and overcompensate with advantages. There must be an added value for the location.

But the disadvantages still remain ...

I don't want to minimize the disadvantages. But we have to control them so that they remain within the limits. In the approval process, we have to provide expert opinions and studies on this, and that's what we're doing. In Saxony, there is a minimum distance of 1,000 meters between new windmills and residential areas. To comply with the limit, 500 to 700 meters would suffice, depending on the circumstances. Technological progress also ensures that new turbines are quieter. Where old turbines are replaced by modern ones, the yield can be many times higher.

The fact that older plants are being torn down even though they still work disappoints me - doesn't it you?

As a rule, it is not so, but wind turbines run until the end of their service life. Many were designed for 20 years and have already exceeded that age. Financially, it may make sense to replace old turbines with new ones. But most of the turbines I know that are being replaced with new ones have already exceeded their 20-year lifespan.

Strictly speaking, it is not about plants in the forest, but in the forest. Often they are monocultures. In some cases, we are talking about areas where massive deforestation has already taken place. It is a myth that a lot of forest has to be cut down for wind power. Of course, trees have to be cut down, but less than one hectare per wind turbine - namely for the way there and for the crane. The advantage is that in the event of forest fires, wider paths are created there for the fire department and often also fire-fighting ponds. That is an upgrade.

Elsewhere in the world there is more wind and stronger solar radiation - shouldn't Saxony rely on this instead?

That would be wrong. Admittedly, there are sites in Chile with more wind, and hydrogen is also to be produced there and shipped to Europe. But hydrogen electrolysis wastes a lot of energy, and then the gas still has to be liquefied and transported. It is cheaper to produce the energy here. We are perfectly equipped with renewable energy resources here. We have enough sun and wind in Saxony.

However, there is a lack of storage facilities to secure the supply at night and during lulls. What to do?

One example: Leipzig has converted its southern power plant and made it hydrogen-capable in order to become independent of lignite. In the future Hydrogen stored in the caverns near Bad Lauchstädt and could supply all of central Germany for two weeks. No one needs to believe the fairy tale about the dark slack period anymore. Germany is a country of engineers, we are an innovative country. The solutions are all ready to hand, and the energy turnaround can be achieved.

Will electricity become cheaper or more expensive in the long run?

Cheaper. Wind and solar power are cheap. The cost of generating electricity is falling, partly because the technology is improving. Of course, I have to offset investments for storage and grid expansion. But new business models are emerging to finance the storage facilities, because they will take advantage of periods of cheap electricity. The bottom line is that we will have a more climate-friendly, decentralized and renewable energy supply system that will be cheaper than maintaining the old conventional system.

The interview was conducted by Georg Moeritz.

Falk Zeuner is the founder and managing director of Terrawatt Planungsgesellschaft mbH, a Leipzig-based engineering firm with about 20 employees. His professional focus is the planning of wind and solar plants. Sometimes, he says briefly, "I'm a wind miller." In an honorary capacity, Zeuner has been leading since his election in May as successor to Wolfgang Daniels the VEE Association for the Promotion of the Use of Renewable Energies in Saxony.

This might also interest you:

Suche

Suche

Sächsischer Energie-Experte Zeuner: „Die Kosten der Strom-Erzeugung sinken“

Strompreise, Verlässlichkeit, Klimaschutz - ein Interview mit dem neuen Präsidenten der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachsen, Falk Zeuner. Er kennt schon einige Minister.

Lesedauer: 6 Minuten

Man sieht Falk Zeuner.
Falk Zeuner ist neuer Präsident der Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachsen. Was erwartet er von der Energiewende? © Jürgen Lösel

Von Georg Moeritz

Herr Zeuner, schalten Sie immer das Licht hinter sich aus, sind Sie Energiesparer?

Ja, bekennender Energiesparer, aber kein militanter.

Ich frage danach, weil Sie ja beruflich Wind- und Solarparks planen und womöglich Strom im Überfluss haben?

Beruflich habe ich zwar mit der Produktion von grünem Strom zu tun, aber ich muss als Haushaltskunde für den Ökostrom Preise bezahlen wie andere. Mir tut auch jede Strompreis-Erhöhung weh. Wir arbeiten aber an einer Lösung, mit der Eigentümer oder Miteigentümer von Strom-Erzeugungsanlagen die Energie preiswerter nach Hause oder in ihren Betrieb bekommen können.

Wie läuft das Geschäft in Ihrem Leipziger Planungsbüro?

Obwohl wir eine sächsische Firma sind, machen wir unser Geschäft hauptsächlich in anderen Bundesländern, in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen, und als Berater im Ausland. In Sachsen ist es wesentlich schwerer als anderswo, Windparks zu entwickeln. Es ist peinlich, dass Sachsen unter den Flächenländern bummelletzter beim Ausbau der Windenergie ist. Als Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien (VEE) sind wir angetreten, das zu ändern.

Jetzt müsste doch Goldgräberstimmung in Ihrer Branche herrschen: Sachsen hat einen grünen Energieminister mit vielen Plänen, und die Energiewende scheint in vollem Gang zu sein. Oder hat die Energiekrise auch Sie ausgebremst?

Die Energiekrise hat unsere Branche eher befördert. Denn sie hat manchen schmerzlich ins Bewusstsein gebracht, wie sehr wir uns abhängig gemacht haben. Nun sickert so langsam die Erkenntnis durch, dass man Energie auch zu Hause produzieren kann und nicht das Geld dafür ins Ausland schaffen muss. Das Geld für die erneuerbaren Energien bleibt in der Regel hier. Es gibt aber auch eine Kehrseite.

Welche?

Projekte sind teurer geworden, auch wir spüren eine massive Preissteigerung bei Anlagen. Die enthalten nun mal Kupfer, Stahl und Kunststoff. Durch die steigenden Zinsen hat sich die Finanzierung verteuert. Aber ich muss ein Lob in Richtung Bundesregierung abgeben: Viele Gesetzesvorhaben verringern den Schaden und bringen die Energiewende voran. Es ist aber ein Trugschluss, dass ein grüner Energieminister in Sachsen allein ganz viel bewegen kann – die Energiewende braucht auch andere Ministerien. Die müssten jetzt Hand in Hand arbeiten, auch Finanz-, Regionalentwicklungs- oder Innenministerium. Das passiert momentan in Sachsen nicht.

Woran liegt das?

Lösungen, die auf dem Tisch liegen, werden aus relativ kurzsichtigen parteipolitischen Gründen nicht angegangen. Das erkennen Sie an der Wortwahl, die führende sächsische Politiker gebrauchen. Unser Ministerpräsident Kretschmer bekennt sich zwar zu den erneuerbaren Energien. Aber wenn man den Tonfall und den Kontext betrachtet und das Handeln, dann wird das – wie formuliere ich das jetzt diplomatisch? – nicht mit so großen Ambitionen angegangen wie es müsste. Die Erneuerbaren sind ein Teil der Lösung, nicht des Problems. Sachsen braucht sie, als Energieland und Industrieland.

Verstehen Sie als neuer Präsident der VEE Sachsen sich auch als Lobbyist, der mit Landespolitikern verhandelt?

Durchaus, ich habe auch schon mit Herrn Kretschmer und Ministern am Tisch gesessen. Ich werde mich bei Antrittsbesuchen erneut vorstellen. Wir stehen als Berater aus der Praxis zur Verfügung. Viele Projektentwickler sind bei uns Mitglieder. Wir können sagen, was verbessert werden muss.

Funktioniert Lobbyismus so, dass Sie Texte für Gesetze oder Verordnungen vorschlagen, die dann mithilfe des Energieministeriums zu großen Teilen auch umgesetzt werden?

Nein. Es gibt viele Beteiligte, der Prozess ist sehr komplex. Im Koalitionsvertrag stehen ja schon ambitionierte Ziele für den Ausbau der erneuerbaren Energien. Trotzdem geht es kaum voran.

Sind denn die Ausbauziele für Wind- und Solarenergie aus dem Koalitionsvertrag zu schaffen?

Keinesfalls. Jedenfalls nicht die Zahlen für das Jahr 2024 – und die für 2030 kaum. Einen Windpark zu planen und zu bauen, das dauert nach bisheriger Erfahrung fünf bis zehn Jahre.

Energieminister Günther hat aber nach eigenen Angaben einiges erreicht, das zur Beschleunigung führen soll. Stimmt das nicht?

Doch, es gibt zum Beispiel jetzt eine Flexibilisierungsklausel, sonst wären diese Ziele nur Lippenbekenntnisse. Aber grundsätzlich bestimmen in Sachsen die Regionalpläne, wo Energieanlagen gebaut werden dürfen. Diese Regionalpläne sind sehr komplex, weil sie sehr viele Interessen abwägen. Jetzt sollen sie sich an den neuen energiepolitischen Zielen orientieren und überarbeitet werden – das wird aber wieder bis 2027 dauern. Erst in vier Jahren haben wir voraussichtlich Rechtssicherheit fürs Planen.

Doch inzwischen darf nun jede Kommune, die das möchte, auf ihrem Gebiet Wind- und Solarparks erlauben. Bringt das nichts?

In Sachsen gibt es leider zu wenige Kommunen, die willig sind, auf ihrem Gebiet die Energiewende voranzubringen.

Woran liegt das?

Einer der Gründe ist natürlich, wie sich die Regierung zu dem Thema äußert. In der Vergangenheit wurde das Thema Windenergie in Sachsen ausschließlich negativ kommuniziert. Da ist viel Porzellan zerschlagen worden.

Ändert sich die Haltung jetzt?

Die Stimmungslage ändert sich, denn der Druck steigt. Gerade aus der Wirtschaft, beispielsweise aus dem Meißener Industriebogen, kommt die Forderung nach erneuerbarer Energie. Politiker merken zunehmend, dass sie ein wichtiger Standortfaktor ist. Sie müssen aber auch zu einer positiven Stimmung beitragen und die Chancen benennen. Es ist eine Bereicherung. Wenn wir von Lebensqualität und Wohlstand sprechen, dann gehört dazu zum Beispiel auch Zeit, saubere Luft, weniger Verkehr.

Wird es erst ab 2027 in großem Stil neue Anlagen geben, oder geht es schon vorher los?

Es wird schon vorher losgehen. Es gibt Gespräche mit einzelnen Kommunen, die die Vorteile erkannt haben. Sie sehen, dass sie sich damit unabhängiger machen und Einnahmen bekommen – durch eine moderne Windkraftanlage 30.000 bis 40.000 Euro im Jahr. Und es führt dazu, dass die Industrie nicht abwandert. Aber selbst wenn im nächsten Jahr eine Genehmigung kommt, dauert es dann noch zwei Jahre, bis die Getriebe und Flügel gefertigt und geliefert sind und die Anlage aufgebaut werden kann.

Auf Bürgerversammlungen hören Sie doch häufig Gegenargumente wie Lärm oder Schattenwurf durch die Windkraftanlagen, was sagen Sie dann?

Ich will den Menschen keine Märchen erzählen. Strom-Erzeugung ganz ohne Nebenwirkungen gibt es nicht. Aber als Pragmatiker kann ich eine Liste machen und zu jeder Technologie die Plus- und Minuspunkte aufschreiben. Da gibt es auch bei Wind- und Solaranlagen Nachteile. Aber was ist denn die Alternative? Wind und Sonne sind nun mal die preiswertesten Energielieferanten, mit den meisten Vorteilen und den wenigsten Nachteilen. Die Kunst ist nun, die Nachteile minimal zu halten und mit Vorteilen überzukompensieren. Für den Ort muss ein Mehrwert entstehen.

Die Nachteile bleiben aber trotzdem …

Ich will die Nachteile nicht kleinreden. Wir müssen sie aber so steuern, dass sie im Rahmen der Grenzwerte bleiben. In den Genehmigungsverfahren müssen wir Gutachten und Studien dazu bringen, und das tun wir. Nun gilt ja in Sachsen auch grundsätzlich ein Mindestabstand von 1.000 Metern zwischen neuen Windmühlen und Wohnsiedlungen. Um den Grenzwert einzuhalten, würden je nach Gegebenheit 500 bis 700 Meter genügen. Der technologische Fortschritt sorgt auch dafür, dass neue Anlagen leiser sind. Wo alte Anlagen durch moderne ersetzt werden, kann ein Vielfaches des Ertrags herauskommen.

Dass ältere Anlagen abgerissen werden, obwohl sie noch funktionieren, enttäuscht mich – Sie nicht?

In der Regel ist es nicht so, sondern Windkraftanlagen laufen bis zum Ende ihrer Lebensdauer. Viele waren für 20 Jahre konstruiert und haben dieses Alter schon überschritten. Finanziell kann es sinnvoll sein, alte Anlagen durch neue zu ersetzen. Aber die meisten Anlagen, die ich kenne und die durch neue ersetzt werden, haben die Lebensdauer von 20 Jahren schon überschritten.

Streng genommen geht es nicht um Anlagen im Wald, sondern im Forst. Oft sind es Monokulturen. Zum Teil geht es um Flächen, auf denen schon massiv abgeholzt wurde. Es ist eine Mär, dass für Windkraft viel Wald abgeholzt werden muss. Freilich müssen Bäume gefällt werden, aber weniger als ein Hektar pro Windkraftanlage – nämlich für den Weg dorthin und für den Kran. Der Vorteil ist, dass für den Fall von Waldbränden dort breitere Wege für die Feuerwehr entstehen und oft auch Löschteiche. Das ist eine Aufwertung.

Anderswo auf der Welt gibt es mehr Wind und stärkere Sonneneinstrahlung – sollte Sachsen sich nicht lieber darauf verlassen?

Das wäre falsch. Freilich gibt es in Chile Standorte mit mehr Wind, und dort soll auch Wasserstoff produziert und nach Europa verschifft werden. Aber bei der Wasserstoff-Elektrolyse wird viel Energie vernichtet, dann muss das Gas noch verflüssigt und transportiert werden. Es ist günstiger, die Energie hier zu erzeugen. Wir sind hier perfekt ausgestattet mit Ressourcen an erneuerbaren Energien. Wir haben genügend Sonne und Wind in Sachsen.

Es fehlen aber die Speicher, um die Versorgung auch nachts und bei Flaute zu sichern. Was tun?

Ein Beispiel: Leipzig hat sein Kraftwerk Süd umgerüstet und wasserstofffähig gemacht, um unabhängig von der Braunkohle zu werden. Künftig wird Wasserstoff in den Kavernen bei Bad Lauchstädt gespeichert und könnte ganz Mitteldeutschland zwei Wochen lang versorgen. Das Märchen von der Dunkelflaute muss niemand mehr glauben. Deutschland ist ein Land der Ingenieure, wir sind ein innovatives Land. Die Lösungen liegen alle schon parat, die Energiewende ist zu schaffen.

Wird Strom auf Dauer billiger oder teurer?

Billiger. Wind und Sonne sind Billigmacher. Die Kosten der Strom-Erzeugung sinken, auch weil die Technik besser wird. Natürlich muss ich Investitionen für Speicher und Netzausbau dagegenrechnen. Aber zur Finanzierung der Speicher entstehen neue Geschäftsmodelle, weil sie Zeiten billigen Stroms nutzen werden. Unterm Strich werden wir ein klimafreundlicheres, dezentrales und erneuerbares Energieversorgungssystem haben, das preiswerter wird als die Beibehaltung des alten konventionellen Systems.

Das Gespräch führte Georg Moeritz.

Falk Zeuner ist Gründer und Geschäftsführer der Terrawatt Planungsgesellschaft mbH, eines Leipziger Ingenieurbüros mit etwa 20 Mitarbeitern. Beruflicher Schwerpunkt ist die Planung von Wind- und Solaranlagen. Manchmal sagt er kurz: „Ich bin Windmüller.“ Ehrenamtlich leitet Zeuner seit seiner Wahl im Mai als Nachfolger von Wolfgang Daniels die VEE Vereinigung zur Förderung der Nutzung Erneuerbarer Energien in Sachsen.

Das könnte Sie auch interessieren: