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Spülmittelhersteller in neuen Händen: Zittauer fit GmbH an spanisches Unternehmen verkauft

Schon mehrere Monate hatte Eigentümer Wolfgang Groß nach einer Nachfolge für sein Unternehmen gesucht. Jetzt wird fit Teil eines international agierenden Unternehmens. Für den Standort in Hirschfelde bedeutet das womöglich eine Produktionserweiterung.

Lesedauer: 3 Minuten

Markus van Appeldorn

Zittau. Der im Zittauer Ortsteil Hirschfelde ansässige Spül- und Waschmittel-Hersteller fit wurde verkauft.Das Unternehmen wird Teil der spanischen „BlueSun Gruppe“. Das teilte fit nun mit. Der Kaufvertrag wurde am 30. Mai unterzeichnet und sofort rechtsgültig. Zum Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.„Die Strukturen der Firma und der Standort der fit GmbH in Zittau bleiben erhalten“, heißt es dazu vom Unternehmen.

„Standort, Arbeitsplätze und Strukturen bleiben erhalten.Die fit GmbH soll ein eigenständiges Unternehmen innerhalb der BlueSun Gruppe bleiben“, so das Unternehmen. Der Standort in Hirschfelde sei das Herzstück der fit-Produktion. Die BlueSun Gruppe plane keine grundlegenden Veränderungen. „Damit gibt es für die Belegschaft, die Region und den Handel eine klare Zusage: Kontinuität, Sicherheit und Verlässlichkeit stehen weiterhin an erster Stelle“, heißt es weiter. Es sei sogar geplant, dass Produkte aus dem Markenportfolio von BlueSun künftig in Hirschfelde produziert würden.

Mit dem Eigentümerwechsel starte „ein signifikantes Investitionsprogramm“ und die Produktionskapazität am Standort werde derzeit massiv erweitert. „Ein klares Bekenntnis zur Zukunftsfähigkeit des Werks in Hirschfelde. Diese Investition markiert den größten Modernisierungsschub in der Geschichte des Unternehmens und schafft wichtige Grundlagen für künftiges Wachstum“, so das Unternehmen.

Wie fit durch die Übernahme international wachsen will

BlueSun und fit würden sich ideal ergänzen.Seit über einem Jahr habe Eigentümer Wolfgang Groß nach einer Nachfolgelösung gesucht. „Beide Unternehmen verbindet eine tiefe Expertise im Bereich Haushaltsreinigung, ein hoher Qualitätsanspruch und eine starke Kundenorientierung“, heißt es nun. Die fit GmbH bringt im Markt etablierte Produkte wie „fit Spülmittel”, den Weichspüler „Kuschelweich”, „Rei in der Tube” oder auch Körperpflegeprodukte wie „Fenjal”, „Gard” oder „Mum” ein.

BlueSun ist mit seinen Produkten bisher im südeuropäischen, britischen und skandinavischen Markt sowie in Benelux stark vertreten. Mit dem internationalen Netzwerk biete BluSun die ideale Plattform, die fit-Marken auch über Deutschlands Grenzen hinaus zu vermarkten. „Durch eine koordinierte Marktstrategie könnten die Marken der fit GmbH auch in diesen Regionen eingeführt werden, während gleichzeitig BlueSun-Marken in Zentraleuropa gestärkt werden könnten“, so das Unternehmen.

Mit aktuell 377 Millionen Euro Bruttoumsatz (2024) und einem Wachstum von rund 60 Prozent seit 2022 sei fit „ein Eckpfeiler der regionalen Wirtschaft“. Auch für 2025 sei die Prognose positiv. BlueSun zähle mit einem Nettoumsatz von 300 Millionen Euro, 14 eigenen Marken und einer Präsenz in über 40 Ländern zu den „dynamischsten Akteuren der europäischen Haushaltsbranche“.

fit bleibt ein industrieller Leuchtturm in der Region. – Das Unternehmen fit, zum Verkauf an eine spanische Gruppe.

„Sachsen bleibt Produktionsstandort von nationaler Bedeutung“

„Die Entscheidung für BlueSun bedeutet keine Verlagerung des Produktionsstandortes, sondern eine Stärkung“, versichert das Unternehmen, und: „Mit der fit GmbH als neuem Herzstück ihrer Zentraleuropa-Strategie verankert BlueSun ihre Expansion bewusst in Sachsen.“ Damit werde die fit in Zittau langfristig als „industrieller Leuchtturm“ positioniert.

Wolfgang Groß bleibe bis Ende August im Unternehmen und begleite den Übergabeprozess. Es laufe die Suche nach einem neuen Geschäftsführer – „einer Persönlichkeit, die die Werte und Visionen von fit und BlueSun verbindet und das Unternehmen in eine starke Zukunft führt“, heißt es dazu.

Auch die Stadt Zittau positionierte sich am Montag zur Unternehmens-Entscheidung. Die fit GmbH sei für die Stadt Zittau vor allem ein wichtiger Arbeitgeber, aber auch ein verlässlicher Unterstützer und nicht zuletzt ein wichtiger Markenbotschafter, so die Stadt. Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) weiter: „Wir danken Herrn Dr. Groß für seinen unermüdlichen Einsatz für die Entwicklung seines Unternehmens. Er hat eine echte Erfolgsgeschichte geschrieben. Umso mehr freue ich mich, dass das Unternehmen am Standort mit dem Verkauf an die internationale BlueSun Gruppe gesichert ist.“

Über BlueSun: BlueSun wurde 2013 von PHI Industrials gegründet und ist ein führender spanischer Markenhersteller für Haushaltsprodukte mit über 500 Mitarbeitern und einem Nettoumsatz von 300 Millionen Euro. Das Unternehmen hat bisher zwei Hightech-Produktionsstandorte in Mataró bei Barcelona und in Alcalá de Guadaira bei – von Sevilla sowie eine breite Markenvielfalt in über 40 Ländern mit Waschmittelmarken, Haushaltsreinigern und Weichspülern. Das Unternehmen produziert jährlich über 350.000 Tonnen Reinigungs- und Pflegeprodukte von Waschmitteln über Weichspüler bis zu Lufterfrischern.

Über die fit GmbH: Das Unternehmen hat sich seit 1993 vom Handspülmittelanbieter zum Hersteller für Maschinengeschirrspülmittel, Haushaltsreiniger, Waschmittel, Weichspüler und auch Kosmetikprodukte entwickelt. Das aktuelle Sortiment umfasst über 350 Artikel.

SZ

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