Search

How Rothenburgers make litter for cats from trees

A new plant has been operating at Rothenburg airfield for three years, processing wood and supplying products made from it all over the world. Naturfaserstoffe Rothenburg has invested heavily in this - and intends to continue doing so.
Reading time: 3 Minutes
Marcus Schymura ist Werkleiter der Naturfaserstoffe Rothenburg am Flugplatz. © André Schulze
Marcus Schymura is plant manager of Naturfaserstoffe Rothenburg am Flugplatz. © André Schulze

From Steffen Gerhardt

Over the past three years, a completely new plant has been built at the entrance to Rothenburg airfield. Natural fiber fabrics Rothenburg is the name of the company. That might not mean much even to cat lovers, although an important product for the "house tigers" is manufactured between Rothenburg and Lodenau: cat litter.

The special thing about it is that this litter is 100 percent natural, on which the cat does its business. Plant manager Marcus Schymura emphasizes that this litter is a pure wood product. A tree trunk is processed in the factory so that the end result is fine, dry litter in a paper bag that literally encapsulates the cat's urine and can be disposed of as a lump. "This litter is sold under the name Cat's Best sold throughout Europe. In Germany, it is available in drugstores and DIY stores," adds the plant manager.

Natural fiber for animal feed

Litter is one product line that is used at the airport. The second is an additive for the production of animal feed. This additive is also obtained solely from wood. In the end, it is a granulate that is delivered to the animal feed manufacturers for further processing. It contains cellulose-based fiber. Distribution is global, as Marcus Schymura emphasizes. "Our products based on natural and renewable raw materials remain part of a natural cycle, even though they undergo extensive processing," says the plant manager. Various certifications confirm this.

This starts with the raw materials. The wood from the forest and the sawdust from the wood processing industry must already have an ecological seal, otherwise it will not be processed. So if you have a pile of sawdust at home from making wood, you can't offer it for sale. "We have fixed contracts with suppliers who comply with the required standard," emphasizes the plant manager.

And the demand is high. This year, at least 32,000 tons of sawdust and logs are to be processed into litter and feed additives. With this amount of wood, the production capacities are well utilized. And this is done according to ecological standards. The supply chain law now being discussed in the EU is already a reality at the company. "We can precisely trace the history of our two products from the felled tree to the packaging," says Marcus Schymura.

A dozen articulated trucks drive to the plant every day. They bring wood or sawdust or collect the two products ready packed. Two articulated lorries with new wooden pallets arrive every week. The only access road is the S 127 along the Neisse. Marcus Schymura is familiar with the Nieder Neundorf bottleneck. "That's why I'm also in favor of the bypass finally being built."

Restart at zero

As the company grew, the now 42-year-old was first appointed Head of Production and Technology and more recently Plant Manager. The trained craftsman lives with his family in Lodenau, in the immediate vicinity. The natural fibers were created on the site of "Eko Energy", which went bankrupt in 2018, a manufacturer of wood pellets. "The company was running on wear and tear, there were no paved roads on the factory premises, we practically started from scratch," Marcus Schymura remembers the difficult start.

New halls, silos, production facilities, a social wing and extinguishing ponds were built and installed. The most recent achievement is a storage hall for sawdust covering an area of 4,000 square meters. Space like a small soccer pitch. This is necessary to protect the raw material from environmental influences. After all, the sawdust is turned into food for animals, which humans end up eating.

Two new warehouses

A large warehouse was also built on an area of 3,500 square meters, where the pallet goods await dispatch. Everything is controlled by computer. If the forklift driver picks up the wrong pallet, he is informed at the warehouse exit at the latest that he does not have the right goods on his fork. Many processes run automatically, so that humans are mainly responsible for checking, loading the machines with packaging material and maintenance.

This is reflected in the small number of employees. The plant has 31 employees, who work in three shifts from Monday to Saturday morning. The professions needed here range from machine and plant operators to fitters and electricians. A new employee is still being sought for the latter profession. Power plant operators are also employed on the 18-hectare site. A wood chip-based combined heat and power plant not only dries the raw material, but also generates energy and heats rooms and halls.

The company is also looking into securing its power supply via its own power plant and thus becoming independent of the public power grid. "We have not yet reached the end of our investments. There's a lot more to come in the next few years," explains Marcus Schymura. The extension of the outbuilding of the former heating plant for the airfield is now underway. It is to be converted into our own workshop.

This might also interest you:

Suche

Suche

Wie Rothenburger aus Bäumen Streu für Katzen herstellen

Seit drei Jahren arbeitet ein neues Werk am Flugplatz Rothenburg, das Holz verarbeitet und Produkte daraus in die ganze Welt liefert. Die Naturfaserstoffe Rothenburg haben dafür viel investiert - und wollen das weiter.

Lesedauer: 3 Minuten

Marcus Schymura ist Werkleiter der Naturfaserstoffe Rothenburg am Flugplatz. © André Schulze
Marcus Schymura ist Werkleiter der Naturfaserstoffe Rothenburg am Flugplatz. © André Schulze

Von Steffen Gerhardt

In den vergangenen drei Jahren ist ein völlig neues Werk an der Einfahrt zum Flugplatz Rothenburg entstanden. Naturfaserstoffe Rothenburg nennt sich das Unternehmen. Das dürfte selbst Katzenfreunden nicht viel sagen, obwohl zwischen Rothenburg und Lodenau ein wichtiges Produkt für die „Stubentiger“ hergestellt wird: Katzenstreu.

Das Besondere daran ist, dass dieses Streu zu 100 Prozent Natur ist, worauf die Katze ihr Geschäft verrichtet. Werkleiter Marcus Schymura hebt hervor, dass dieses Streu ein reines Holzprodukt ist. Ein Baumstamm wird in dem Werk so verarbeitet, dass am Ende feiner und trockener Streu in die Papiertüte kommt, das den Katzenurin buchstäblich einkapselt und als Klumpen entsorgt werden kann. „Dieser Streu wird unter dem Namen ,Cat’s Best‘ europaweit verkauft. In Deutschland ist es in Drogerie- und Baumärkten erhältlich“, ergänzt der Werkleiter.

Natürliche Ballaststoffe für Tierfutter

Streu ist die eine Produktschiene, die am Flugplatz gefahren wird. Die zweite ist ein Zusatz für die Herstellung von Tierfutter. Dieser Zuschlagstoff wird ebenfalls nur aus Holz gewonnen. Am Ende ist es ein Granulat, das an die Futtermittelhersteller zur Weiterverarbeitung geliefert wird. Es beinhaltet Ballaststoffe auf Zellulosebasis. Weltweit ist der Vertrieb, wie Marcus Schymura betont. „Unsere Produkte auf Basis von natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen bleiben, obwohl sie einen umfangreichen Verarbeitungsprozess durchlaufen, in einem natürlichen Kreislauf eingebunden“, so der Werkleiter. Verschiedene Zertifizierungen bestätigen das.

Das fängt bereits bei den Rohstoffen an. Das Holz aus dem Wald und das Sägemehl aus der holzverarbeitenden Industrie muss bereits ein ökologisches Siegel vorweisen, sonst wird es nicht verarbeitet. Wer also einen Haufen Sägespäne vom Holz machen zu Hause hat, kann diesen nicht zum Verkauf anbieten. „Wir haben feste Verträge mit Lieferanten, die den geforderten Standard einhalten“, betont der Werkleiter.

Und der Bedarf ist groß. Dieses Jahr sollen mindestens 32.000 Tonnen Sägespäne und Rundholz zu Streu und Futterzusatz verarbeitet werden. Mit dieser Menge Holz sind die Kapazitäten in der Produktion gut ausgelastet. Und diese erfolgt nach ökologischen Standards. Das jetzt in der EU diskutierte Lieferkettengesetz ist in dem Betrieb bereits gelebte Praxis. „Wir können den Werdegang unserer beiden Produkte vom gefällten Baum bis zur Verpackung genau nachweisen“, sagt Marcus Schymura.

Täglich fahren ein Dutzend Sattelzüge das Werk an. Sie bringen Holz oder Sägespäne beziehungsweise holen die beiden Produkte fertig verpackt ab. Zwei Sattelschlepper mit neuen Holzpaletten kommen wöchentlich. Die einzige Zufahrt ist die S 127 entlang der Neiße. Marcus Schymura kennt das Nadelöhr Nieder Neundorf. „Deshalb bin ich auch dafür, dass die Ortsumfahrung endlich gebaut wird.“

Neustart bei null

Mit dem Aufbau des Betriebes ist der heute 42-Jährige erst zum Leiter Produktion und Technik und seit Kurzem zum Werkleiter berufen worden. Mit seiner Familie wohnt der gelernte Handwerker in Lodenau, also in unmittelbarer Nachbarschaft. Entstanden sind die Naturfaserstoffe auf dem Gelände der 2018 in die Insolvenz gegangenen „Eko Energy“, einem Hersteller von Holzpellets. „Der Betrieb war auf Verschleiß gefahren, es gab keine befestigten Straßen im Werksgelände, wir haben praktisch bei null angefangen“, erinnert sich Marcus Schymura an den schwierigen Start.

Neue Hallen, Silos, Produktionsanlagen, Sozialtrakt sowie Löschteiche wurden gebaut und installiert. Die jüngste Errungenschaft ist eine Lagerhalle für das Sägemehl auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern. Platz also wie auf einem kleinen Fußballfeld. Das ist gefordert, um den Rohstoff vor Umwelteinflüssen zu schützen. Schließlich wird aus dem Sägemehl Nahrung für Tiere, die der Mensch am Ende verzehrt.

Zwei neue Lagerhallen

Ebenso wurde ein großes Lager auf einer Fläche von 3.500 Quadratmetern gebaut, in der die Palettenware auf den Versand wartet. Alles per Computer gesteuert. Erwischt der Gabelstaplerfahrer die falsche Palette, wird ihm spätestens am Hallenausgang angezeigt, dass er nicht die richtige Ware auf der Gabel hat. Viele Prozesse laufen automatisch, sodass der Mensch hauptsächlich Aufgaben der Kontrolle, dem Bestücken der Maschinen mit Verpackungsmaterial und der Wartung hat.

Das macht sich in der geringen Zahl an Mitarbeitenden deutlich. 31 Beschäftigte zählt das Werk, die in drei Schichten von Montag- bis Sonnabendfrüh arbeiten. Die Berufe, die hier gebraucht werden, reichen vom Maschinen- und Anlagenfahrer über den Schlosser bis zum Elektriker. Für den letztgenannten Beruf wird noch ein neuer Mitarbeiter gesucht. Aber auch Kraftwerker sind auf dem insgesamt 18 Hektar großen Gelände beschäftigt. Ein Heizkraftwerk auf Hackschnitzelbasis sorgt nicht nur für die Trocknung des Rohstoffes, sondern auch für Energieerzeugung und warme Räume und Hallen.

Geprüft wird auch, die Stromversorgung über das eigene Kraftwerk abzusichern und sich damit unabhängig vom öffentlichen Stromnetz zu machen. „Wir sind also noch nicht am Ende unserer Investitionen. Da wird die kommenden Jahre noch einiges folgen“, erklärt Marcus Schymura. Jetzt erfolgt der Ausbau des Nebengebäudes des früheren Heizwerkes für den Flugplatz. Es soll zur eigenen Werkstatt umgebaut werden.

Das könnte Sie auch interessieren: