Suche
Suche

SpinLab startet Jubiläumsrunde

Das mehrfach ausgezeichnete Leipziger Gründungs- und Innovationszentrum begleitet zehn Start-ups auf dem Weg zum Erfolg.

Lesedauer: < 1 minute

Eine Gruppe Menschen schaut freundlich in die Kamera.
Starten mit innovativen Ideen und starker Unterstützung: die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jubiläumsklasse im Spin Lab Leipzig. Foto: Eric Kemnitz

Leipzig. Das SpinLab – The HHL Accelerator mit Sitz in Leipzig startet mit seiner 20. Klasse eine Jubiläumsrunde seines Accelerator-Programms. Darüber informierte das Gründungs- und Innovationszentrum jetzt. Über sechs Monate hinweg wolle man insgesamt zehn Start-up-Teams bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäftsmodelle und der Validierung ihrer Lösungen im Markt begleiten. Ein Schwerpunkt liegt demnach auf der „Zusammenarbeit mit etablierten Unternehmen im Rahmen des Venture-Clienting-Ansatzes, bei dem Startups frühzeitig als Technologieanbieter mit Industriepartnern zusammenarbeiten und reale Anwendungsfälle umsetzen“. Die thematische Bandbreite der Start-ups reicht von Energie- und Baulösungen bis hin zu Digital Health und Kreislaufwirtschaft.

Spin Lab hat mehrere Standorte in Deutschland und gehört zu den führenden Gründungszentren Europas. Nach eigenen Angaben haben seit der Gründung mehr als 200 Start-ups an den Accelerator-Programmen teilgenommen und insgesamt über 620 Millionen Euro an Investitionen eingeworben. Die neue Klasse repräsentiere zehn Teams „mit hohem Marktpotenzial, die Leipzig als Innovations- und Technologie-Hub weiter positionieren“. (WiS)

Das könnte Sie auch interessieren: