Search

Stupid and crazy

Metal home accessories come from a forge in Culten. The Saxons deliver to the whole of Europe. But there is a problem.
Reading time: 3 Minutes
Ein Mann und eine Frau schauen auf schmiedeiserne Arbeiten.
Blacksmithing has been part of the Ludwig family since 164o. They have long been known for their work beyond Germany's borders. Photo: PR

From Peter Ufer

Culten. Here, curtain rails are called Mabon, Odin, Nuada or Freya. Each piece carries a little mythology. It is a reference to the Nordic world of the gods. Metals have always been associated with legendary magic. This is also the case in the village of Culten, an old Slavic settlement in the upper Pleissen valley between the towns of Crimmitschau in the north and Werdau located in the south, today a district of Neukirchen.
Here in the last corner of Saxony, just before Thuringia, the Forge of the poles. Loki, the god of fire, was also indispensable to people in the past and gives his name to a pole with knots at its ends. The divine connection lives on in the manufactory to this day. Werner Ludwig is the 12th generation to work as a blacksmith. "We've always been crazy and crazy," says the craftsman and laughs. There is evidence of this craft in his family since 1640. He was born into this same family of blacksmiths in 1952 and was later lucky enough to meet a woman who shared his passion. She lived on his parents' farm in the very same Culten, house number 32, and it was there, in this historic location, that they set up their workshop together in 1980. They have been a well-rehearsed couple ever since.

Handmade products are in demand
Her two children grew up between forge fires and welding seams, sometimes bruising or burning their fingers. The son studied steel construction and today passes on his knowledge of this subject to students as a professor. Daughter Kathrin went to Halle to study at the Giebichenstein Castle and trained as an interior designer. Nevertheless, she stuck with it in both senses of the word. More by chance than anything else, she discovered a great demand among customers for handmade objects for the home and built her business on this.
Kathrin Ludwig has been living in Leipzig. She designs curtain rails in her studio. There are many different models. "Simple design, classic materials, craftsmanship and attention to detail are our basis," says the designer. She also likes combinations of metal and wood, but is constantly expanding her range. She discusses all details such as lengths and shapes with customers, designs and constructs special solutions, accepts orders and invoices them. Kathrin Ludwig says with pride: "Buyers from all over Europe now enjoy the handcrafted work, we deliver from Saxony to France and Spain, especially Mallorca, and have many loyal existing customers."
She passes the orders on to her parents' forge in Culten. The Ludwigs obtain the raw material for the bars from steel wholesalers. First, the rolled blue layer is removed from the material. The bars are then given the desired design, including curves, knots and points, in the forge. Werner Ludwig is in his element. The finished workpiece is brushed bright, burnished and dried. Fine sandpaper and steel wool are then used to emphasize the forged structures. Finally, a coat of hard wax oil is applied. The iron is given a classic black that reveals its origins.

Known beyond Germany
All the accessories, screws, rings, wall brackets, tie-backs and hooks all match in color. If you want a handrail, a table, a coat hanger, a shoehorn, an angel or a candlestick made from the same material, Cult.Schmiede will make it for you. Hundreds of orders land in the workshop every year. An order can be one bar or 30 pieces, depending on the customer's wishes. And nothing leaves the workshop that has not been thoroughly checked. Each individual part is carefully packed. The steel products are prepared for their journey to the customer. Hotels have also ordered products from the Cult. forge. The bars are appreciated by Germans, but also by the Swiss, Austrians, Dutch and Belgians. The cult metal obviously has great appeal.
It could go on like this, but although the 72-year-old father is still fit, he is looking for a "cult-like" successor. "Unfortunately, it's not that easy. Like so many others, we have a staffing problem," says Kathrin Ludwig. It would be unfortunate if the forge did not pass into the hands of a 13th generation. Or is the number 13 a bad omen from Norse mythology?

This might also interest you:

Suche

Behämmert und Bekloppt

Wohnaccessoires aus Metall kommen aus einer Schmiede in Culten. Die Sachsen liefern nach ganz Europa. Doch es gibt ein Problem.
Lesedauer: 3 Minuten
Ein Mann und eine Frau schauen auf schmiedeiserne Arbeiten.
Seit 164o gehört das Schmiedehandwerk zur Familie Ludwig. Die ist für ihre Arbeiten längst über deutsche Grenzen hinaus bekannt. Foto: PR

Von Peter Ufer

Culten. Hier heißen Vorhangstangen Mabon, Odin, Nuada oder Freya. Jedes Stück trägt ein wenig Mythologie in sich. Es ist eine Anlehnung an die nordische Götterwelt. Denn schon immer verbinden sich Metalle mit einer sagenhaften Magie. So auch in dem Ort Culten, eine alte slawische Siedlung im oberen Pleißental zwischen den Städten Crimmitschau im Norden und Werdau im Süden gelegen, heute ein Ortsteil von Neukirchen.
Hier im letzten sächsischen Zipfel kurz vor Thüringen steht die Schmiede der Stangen. Auch Loki, der Gott des Feuers, war für die Menschen in der Vergangenheit unverzichtbar und gibt einer Stange mit Knoten an ihren Enden seinen Namen. Denn die göttliche Verbindung lebt bis heute in der Manufaktur fort. In der 12. Generation arbeitet Werner Ludwig als Schmied. „Wir sind schon immer behämmert und bekloppt“, sagt der Handwerker und lacht. Seit 1640 ist dieses Handwerk in seiner Familie nachweisbar. 1952 wurde er in eben diese Schmiedefamilie hineingeboren und war später glücklich, eine Frau kennenzulernen, die seine Leidenschaft teilt. Sie wohnte auf dem elterlichen Hof in eben jenem Culten, Hausnummer 32. Und genau dort, an diesem geschichtsträchtigen Ort, richteten sie sich gemeinsam ab 1980 ihre Werkstatt ein. Seitdem sind sie ein eingespieltes Ehepaar.

Handgefertigtes ist gefragt
Ihre zwei Kinder wuchsen zwischen Schmiedefeuer und Schweißnähten auf, schlugen sich mal die Finger blau oder verbrannten sie sich. Der Sohn studierte Stahlbau und gibt heute sein Wissen darüber als Professor an Studierende weiter. Tochter Kathrin ging nach Halle an die Burg Giebichenstein und lernte Innenarchitektin. Trotzdem blieb sie im doppelten Wortsinn bei der Stange. Mehr durch Zufall entdeckte sie bei der Kundschaft ein großes Bedürfnis nach handgefertigten Gegenständen für Wohnungen und baute darauf ihr Geschäft auf.
Kathrin Ludwig wohnt seit einigen Jahren in Leipzig. In ihrem Atelier entwirft sie Vorhangstangen. Viele verschiedene Modelle gibt es davon. „Schlichtes Design, klassisches Material, handwerkliches Können und Liebe zum Detail sind unsere Grundlage“, sagt die Designerin. Sie mag auch Materialkombinationen aus Metall und Holz, erweitert bedacht aber stetig ihr Sortiment. Sämtliche Details wie Längen und Formen bespricht sie mit der Kundschaft, entwirft und konstruiert Sonderlösungen, nimmt Bestellungen an und rechnet sie ab. Kathrin Ludwig sagt nicht ohne Stolz: „Mittlerweile erfreuen sich Käufer aus ganz Europa an den handwerklichen Arbeiten, wie liefern aus Sachsen nach Frankreich und Spanien, insbesondere Mallorca und haben viele treue Bestandskunden.“
Die Aufträge reicht sie an die Schmiede der Eltern in Culten weiter. Das Rohmaterial für die Stangen beziehen Ludwigs vom Stahlgroßhandel. Zuerst wird die walzblaue Schicht von dem Material entfernt. Im Schmiedefeuer erhalten die Stangen dann das gewünschte Design samt Kurven, Knoten oder Spitzen. Werner Ludwig ist dabei in seinem Element. Das fertige Werkstück wird blank gebürstet, brüniert und getrocknet. Mithilfe von feinem Sandpapier und Stahlwolle werden dann die Schmiedestrukturen hervorgehoben. Schließlich erfolgt eine Versiegelung mit Hartwachsöl. Das Eisen soll ein klassisches Schwarz bekommen, das seinen Ursprung erkennen lässt.

Über Deutschland hinaus bekannt
So entsteht auch sämtliches Zubehör, Schrauben, Ringe, Wandlager, Raffhalter oder Haken passen alle farbgetreu zusammen. Wer aus dem gleichen Material einen Handlauf, einen Tisch, einen Kleiderbügel, einen Schuhanzieher, einen Engel oder einen Kerzenleuchter besitzen möchte, bekommt ihn von der Cult.Schmiede. Hunderte Aufträge landen pro Jahr in der Manufaktur. Wobei ein Auftrag eine Stange, aber auch 30 Stück sein können, dem Kundenwunsch entsprechend. Und nichts verlässt die Werkstatt, was nicht exakt geprüft wurde. Jedes Einzelteil wird sorgfältig verpackt. Die aus Stahl gefertigten Produkte werden so für die Reise zum Kunden vorbereitet. Auch Hotels haben die Erzeugnisse aus der Cult.Schmiede geordert. Geschätzt werden die Stangen von Deutschen, aber ebenso von Schweizern, Österreichern, Holländern und Belgiern. Das cultige Metall besitzt offenbar eine große Anziehungskraft.
So könnte es weitergehen, doch der 72-jährige Vater ist zwar noch fit, sucht aber nach einem „cultigen“ Nachfolger. „Das ist leider nicht so einfach. Es geht uns wie so vielen, wir haben ein Personalproblem“, sagt Kathrin Ludwig. Es wäre bedauerlich, würde die Schmiede nicht in die Hand einer 13. Generation übergehen. Oder ist am Ende die 13 ein schlechtes Omen der nordischen Mythologie?

Das könnte Sie auch interessieren: