Search

"GDR soft ice cream" is still a sales hit

Anyone traveling in eastern Germany will come across ice cream parlors selling "original GDR soft ice cream" time and again. The ice cream classic not only seems indestructible, but it is now finding fans elsewhere as well.
Reading time: 3 Minutes
Man sieht ein DDR Softeis
GDR-style soft ice cream seems indestructible. © dpa/Hendrik Schmidt

Naumburg/LeipzigThese words have proven to be a revenue generator for Steffen Pretzsch. Since two boards at his café near Naumburg's venerable cathedral announce that he sells "original GDR soft ice cream," his ice cream sales have doubled, the 56-year-old says. "I wouldn't have thought that was possible." Pretzsch is not the only seller of GDR soft ice cream; many ice cream parlors between Rügen and the Ore Mountains advertise the cool treat. But what is it anyway, GDR soft ice cream, why does it still sell so well?

First of all, GDR soft ice cream is not a protected regional brand like Thuringian Rostbratwurst, for example, says Torsten Langbein. He is head of sales at Ablig Feinfrost, which owns the Central German Ice Cream Museum in Heichelheim, Thuringia. "Anyone can hang out a flag and announce that they sell GDR soft ice cream." Nevertheless, he says, there is something like a general understanding, an "acquired taste" that many people associate - and still like - with the ice cream, which melts rather quickly.

A first big secret behind the GDR soft ice cream are the ice cream machines. A single manufacturer, VEB Kältetechnik Niedersachswerfen, produced soft ice cream machines in the GDR, the "Ilka Eisfreezer." "In the West, they were pump machines that whipped up to 30 percent air into the ice cream. In the East, there was no air," says café owner Pretzsch. Less air in soft ice cream means it's a little firmer. The "mouth feel" becomes a different one.

In fact, the old machines are still in use in quite a few ice cream stores. Ulrike Helbig (56) has a lot of experience in her "Ice factory" in Gößnitz, Thuringia three machines from the 80s are standing. Two produce her "original GDR soft ice cream," and one serves as a spare parts dispenser. Helbig started soft serve ice cream in 2015, alongside her main job in nursing. "I started it as a second mainstay and didn't know it would do so well." Since 2018, her full attention has been on ice cream.

Ulrike Helbig sells soft ice cream under the seal "Original DDR".© dpa/Hendrik Schmidt

However, soft ice cream is absolutely not an invention of the GDR. The idea for it came from the USA and was imported to Germany in the 1950s. According to Information from the Lower Saxony Consumer Protection Office soft ice cream is produced at significantly higher temperatures (-6 degrees) than conventional ice cream (-18 degrees). In the machines, a liquid ice cream mix - often mixed from powder and water - is cooled and filled into the ice cream cones as soft ice cream in its characteristic form.

The ice cream powder is a second answer to the question of what makes GDR soft ice cream. Ice cream manufacturer Helbig buys her soft ice cream mixes from various manufacturers, as she says. Café owner Pretzsch, on the other hand, relies on a producer that also supplied soft ice cream powder in GDR times: the Komet company from Großpostwitz in Upper Lusatia. It has to be "Classic" chocolate and vanilla - and mixed with water, "so that it tastes like it used to," says Pretzsch. The ice cream is "not so creamy, more refreshing, not so sweet.

In Großpostwitz, Sales Manager Sebastian Bartsch doesn't want to raise the GDR issue too high. "The genre "GDR soft ice cream" does not exist in food law," he says. Komet developed its soft ice cream mix in the 1950s/60s, he says. "But it would be unserious to say: we sell the same as before," says Bartsch. Nowadays, he says, you can use completely different raw materials, and the regulations for other additives such as flavors and colorants are completely different.

Nevertheless, "the basic idea of the ice cream is the same as in GDR times. But whether it tastes exactly the same - a lot happens in the mind," says Bartsch. Komet does not only sell its ice cream powder in the East. "We are noticing that we are increasingly selling to western Germany," says the sales manager. The ice cream mixes are now also going to retailers in Austria and even Italy. "That makes us happy, of course, that we can score points there with our soft ice cream."

Steffen Pretzsch in his café at the cathedral in Naumburg© dpa/Hendrik Schmid

This trend is also observed by a second major manufacturer, the company Anona in Colditz, Saxony. "In the west, interested parties are gradually emerging who want to include the traditional product soft ice cream in their portfolio," the company informs. The Colditz-based company produces around 1,000 tons of ice cream powder every year. Their recipe for the Original Schoko and Vanille varieties was developed in 1970. Basically, it has not changed much until today, the basic raw materials have been retained. The "taste of childhood" is simply still in demand in the East.

But what do customers actually say about GDR soft ice cream? Before the Cathedral Café by Steffen Pretzsch, a company outing from law firms and tax consultancies has stopped off. A woman devoutly laps up her ice cream and says, "Yes, yes, I would say it tastes like it used to." A colleague vehemently disagrees. In the GDR, soft ice cream was much creamier, he says. Pretzsch has an explanation for this. Even in the GDR, not all soft ice cream was the same: "Some people mixed it with milk. Then it tasted different, of course." (dpa)

This might also interest you:

Suche

Suche

„DDR-Softeis“ ist immer noch ein Verkaufshit

Wer im Osten Deutschlands unterwegs ist, stößt immer wieder auf Eisdielen, die "Original DDR-Softeis" verkaufen. Der Eis-Klassiker scheint nicht nur unverwüstlich, sondern er findet inzwischen auch anderswo Anhänger.

Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht ein DDR Softeis
Softeis nach DDR-Art scheint unverwüstlich zu sein. © dpa/Hendrik Schmidt

Naumburg/LeipzigDiese Worte haben sich für Steffen Pretzsch als Umsatzbringer erwiesen. Seit zwei Tafeln an seinem Café am altehrwürdigen Naumburger Dom verkünden, dass er „Original DDR-Softeis“ verkauft, habe sich sein Eisumsatz verdoppelt, sagt der 56-Jährige. „Das hätte ich nicht für möglich gehalten.“ Pretzsch ist nicht der einzige Verkäufer von DDR-Softeis, viele Eisdielen zwischen Rügen und dem Erzgebirge werben mit der kühlen Leckerei. Aber was soll das überhaupt sein, DDR-Softeis, warum verkauft es sich immer noch so gut?

DDR-Softeis sei zunächst einmal keine geschützte regionale Marke wie etwa die Thüringer Rostbratwurst, sagt Torsten Langbein. Er ist Vertriebschef der Firma Ablig Feinfrost, zu der das Mitteldeutsche Speiseeismuseum in Heichelheim (Thüringen) gehört. „Jeder kann eine Fahne raushängen und verkünden, dass er DDR-Softeis verkauft.“ Trotzdem gebe es so etwas wie ein allgemeines Verständnis, einen „erlernten Geschmack“, den viele Menschen mit dem ziemlich schnell schmelzenden Eis verbinden – und nach wie vor mögen.

Ein erstes großes Geheimnis hinter dem DDR-Softeis sind die Eismaschinen. Ein einziger Hersteller, der VEB Kältetechnik Niedersachswerfen, produzierte in der DDR Softeismaschinen, die „Ilka Eisfreezer“. „Im Westen waren es Pumpenmaschinen, die bis zu 30 Prozent Luft in die Eiscreme geschlagen haben. Im Osten fehlte die Luft“, erzählt Café-Besitzer Pretzsch. Weniger Luft im Softeis bedeutet, dass es etwas fester ist. Das „Mundgefühl“ wird ein anderes.

Tatsächlich sind die alten Maschinen in etlichen Eisläden noch immer im Einsatz. Ulrike Helbig (56) hat in ihrer „Eisfabrik“ im thüringischen Gößnitz drei Maschinen aus den 80er Jahren stehen. Zwei produzieren ihr „Original DDR-Softeis“, eine dient als Ersatzteilspender. Helbig hat 2015 mit dem Softeis begonnen, neben ihrem Hauptjob in der Pflege. „Ich habe es als zweites Standbein angefangen und wusste nicht, dass es so gut läuft.“ Seit 2018 gilt ihre ganze Aufmerksamkeit dem Eis.

Ulrike Helbig verkauft unter dem Siegel „Original DDR Softeis“.© dpa/Hendrik Schmidt

Softeis ist allerdings absolut keine Erfindung der DDR. Die Idee dafür stammt aus den USA und wurde in den 50er Jahren nach Deutschland importiert. Nach Informationen des niedersächsischen Verbraucherschutzamtes wird Softeis bei deutlich höheren Temperaturen (-6 Grad) als herkömmliches Speiseeis (-18 Grad) hergestellt. In den Maschinen wird ein flüssiger Eismix – häufig angerührt aus Pulver und Wasser – gekühlt und als Softeis in seiner charakteristischen Form in die Eiswaffeln gefüllt.

Das Eispulver ist eine zweite Antwort auf die Frage, was DDR-Softeis ausmacht. Eisfabrikantin Helbig kauft ihre Softeismischungen bei verschiedenen Herstellern, wie sie sagt. Café-Inhaber Pretzsch setzt dagegen auf einen Produzenten, der auch schon zu DDR-Zeiten Softeispulver geliefert hat: die Firma Komet aus Großpostwitz in der Oberlausitz. Schoko und Vanille „Classic“ müsse es sein – und mit Wasser angerührt, „damit es schmeckt wie früher“, sagt Pretzsch. Das Eis sei „nicht so cremig, mehr erfrischend, nicht so süß“.

In Großpostwitz will Vertriebsleiter Sebastian Bartsch das DDR-Thema nicht zu hoch halten. „Die Gattung „DDR-Softeis“ gibt es im Lebensmittelrecht nicht“, sagt er. Komet habe seine Softeis-Mischung in den 50er/60er-Jahren entwickelt. „Es wäre aber unseriös zu sagen: Wir verkaufen das Gleiche wie früher“, sagt Bartsch. Heutzutage könne man auf ganze andere Rohstoffe zurückgreifen, bei anderen Zusätzen wie Aromen und Farbstoffen seien die Vorschriften ganz andere.

Trotzdem gelte: „Die Grundidee des Eises ist dieselbe wie zu DDR-Zeiten. Ob es aber genau derselbe Geschmack ist – da spielt sich doch viel im Kopf ab“, meint Bartsch. Komet vertreibe sein Eispulver längst nicht nur im Osten. „Wir merken, dass wir zunehmend nach Westdeutschland verkaufen“, sagt der Vertriebschef. Auch an Händler in Österreich und selbst Italien gingen die Eismischungen inzwischen. „Das freut uns natürlich, dass wir dort mit unserem Softeis punkten können.“

Steffen Pretzsch in seinem Café am Dom in Naumburg© dpa/Hendrik Schmid

Diesen Trend beobachtet auch ein zweiter großer Hersteller, die Firma Anona im sächsischen Colditz. „Im Westen entstehen nach und nach Interessenten, die das Traditionsprodukt Softeis mit in ihr Portfolio aufnehmen wollen“, teilt das Unternehmen mit. Die Colditzer stellen jedes Jahr rund 1.000 Tonnen Eispulver her. Ihre Rezeptur für die Sorten Original Schoko und Vanille sei 1970 entwickelt worden. Grundsätzlich habe sich daran bis heute nicht viel geändert, die Grundrohstoffe seien beibehalten worden. Der „Geschmack aus der Kindheit“ sei im Osten einfach weiterhin gefragt.

Aber was sagen eigentlich die Kundinnen und Kunden zum DDR-Softeis? Vor dem Domcafé von Steffen Pretzsch hat ein Betriebsausflug aus Rechtsanwaltskanzleien und Steuerberatungen Halt gemacht. Eine Frau schleckt andächtig ihr Eis und sagt: „Ja, doch, ich würde schon sagen, dass es schmeckt wie früher.“ Ein Kollege widerspricht vehement. In der DDR sei Softeis viel cremiger gewesen, meint er. Pretzsch hat dafür eine Erklärung. Auch schon in der DDR sei Softeis nicht gleich Softeis gewesen: „Manche haben es auch mit Milch angerührt. Dann hat es natürlich anders geschmeckt.“ (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: