Search

Therefore, this company closes after 33 years in Pirna

At the end of the year, company owner Gerhard Kaßmann will retire with his stone setting and road construction business. He will miss the creative work.
Reading time: 3 Minutes
Gerhard Kaßmann, Besitzer eines Gerhard Kaßmann steht vor seinem Steinsetz- und Straßenbaubetrieb.
Gerhard Kaßmann retires and closes his stone setting and road construction business. © Matthias Rietschel

From Mareike Huisinga

Stones, large and small, are his business. "Yes, you can really say that," smiles Gerhard Kaßmann from Pirna. However, not for much longer, because at the end of the year he will dissolve his stone setting and road construction company of the same name. He has good reasons for this. "I will be 73 years old in October, and now I would like to take a step back. The time has come to stop," he says. He founded the company almost 33 years ago.

Great praise to the team

However, this step is not entirely easy for him. "The company is my lifeblood," he says. There is a touch of melancholy in his voice. What will he miss most? He doesn't have to think long for an answer to this question. "The creative work".

However, he will also miss the good cooperation with colleagues and clients. In the 1990s, his company had around 35 employees. "I could always rely on my employees," says Kaßmann. He could count on his wife Regina just as much. Right at the beginning of the company's foundation, she took over, among other things, the bookkeeping and the complicated payroll accounting. "The support in the family was very strong," Gerhard Kaßmann sums up. He hopes that he will keep in touch with his employees, but also with some of his clients, despite his retirement.

No wonder, because among the highlights of his working life as an independent entrepreneur are the orders from well-known companies. Among others the Watch companies A. Lange&Söhne from Glashütte asked him and his team for stone setting work. Likewise the company Ardenne in Dresden. Other highlights in his company's order list included natural stone paving work in front of the Friedrichschlösschen on the Königstein Fortress, as well as mosaic work in front of the Semper Opera House and at the entrance to the Frauenkirche underground car park. He also enjoyed decorative commissions in the private sector, such as setting a stylized rose or a compass rose.

Most of the stone work was done in the Sächsische Schweiz-Osterzgebirge district and the city of Dresden. "The furthest was paving work in the center of Chemnitz," says Kaßmann.

Pleasure about the long-term result

He thinks for a moment and realizes: "Our work is so much fun because we create something that stays for the long term. Not only the clients are pleased with the result, but also the numerous passers-by who walk over it," sums up the man from Pirna.

He does not have a family background in stone setting. "No, my father was a master wheelwright and a mother worked in gardening."

Gerhard Kaßmann was born in Dohna and grew up in Pirna-Birkwitz, where he now lives in his parents' house. He went to school in Pirna and then decided on a construction profession, which he learned at the Hoch- und Tiefbaukombinat Pirna. Gerhard Kaßmann wanted more; he completed a degree in civil engineering in Cottbus. Among other places, he worked in his profession in Heidenau and in Pirna, where he eventually took over the district road department.

A lot of bureaucracy complicates the work

After the Peaceful Revolution of 1989, he could have become a civil servant. But he decided to become self-employed and founded the company Gerhard Kaßmann Steinsetz- u. Straßenbaubetrieb, based in Pirna-Copitz, in March 1991.

He has never regretted this step. "I always had support from the family and from my employees," the entrepreneur emphasizes again. The company also survived the Corona period well and was able to carry out orders without restriction. No one in the team fell ill.

Although his youngest son is a master road builder, he did not want to take over the business. "The bureaucratic hurdles are enormous," the father knows from his own experience and understands his son's decision.

Time for the granddaughter

However, the company's property on Pratzschwitzer Strasse will not be completely deserted, as there are plans to rent out machinery and equipment. He and his wife also want to take over service specifications as well as accounting for other construction companies on a modest scale. "But the company as a construction contractor will no longer exist," says Kaßmann.

Afraid of boredom? Not at all! Because there's still the house, the farm and the big garden in Birkwitz. And the granddaughter, who lives further away with her family. "So we will have more time for visits in the future," says Gerhard Kaßmann happily.

This might also interest you:

Suche

Suche

Deshalb schließt dieses Unternehmen nach 33 Jahren in Pirna

Zum Jahresende geht Firmeneigner Gerhard Kaßmann mit seinem Steinsetz- und Straßenbaubetrieb in den Ruhestand. Die kreative Arbeit wird ihm fehlen.

Lesedauer: 3 Minuten

Gerhard Kaßmann, Besitzer eines Gerhard Kaßmann steht vor seinem Steinsetz- und Straßenbaubetrieb.
Gerhard Kaßmann geht in den Ruhestand und schließt seinen Steinsetz- und Straßenbaubetrieb. © Matthias Rietschel

Von Mareike Huisinga

Steine, große und kleine, sind sein Geschäft. „Ja, das kann man wirklich so sagen“, schmunzelt Gerhard Kaßmann aus Pirna. Allerdings nicht mehr lange, denn zum Jahresende löst er seinen gleichnamigen Steinsetz- und Straßenbaubetrieb auf. Dafür hat er gute Gründe. „Im Oktober werde ich 73 Jahre alt, nun möchte ich kürzertreten. Der Zeitpunkt ist gekommen, um aufzuhören“, sagt er. Vor fast 33 Jahren gründete er den Betrieb.

Großes Lob an das Team

Ganz leicht fällt ihm dieser Schritt allerdings nicht. „Die Firma ist mein Herzblut“, stellt er fest. Etwas Wehmut klingt mit. Was er am meisten vermissen wird? Für eine Antwort auf diese Frage muss er nicht lange überlegen. „Das kreative Schaffen“.

Allerdings werden ihm auch das gute Miteinander mit den Kollegen und den Auftraggebern fehlen. In den 90er-Jahren zählten rund 35 Angestellte zu seinem Betrieb. „Ich konnte mich auf meine Mitarbeiter immer verlassen“, sagt Kaßmann. Genauso konnte er auf seine Ehefrau Regina zählen. Die übernahm gleich zu Beginn der Firmengründung unter anderem die Buchhaltung und die komplizierte Lohnrechnung. „Der Rückhalt in der Familie war sehr groß“, resümiert Gerhard Kaßmann. Er hofft, dass er zu seinen Mitarbeitern, aber auch zu einigen Auftraggebern, Kontakt halten wird, trotz Ruhestand.

Kein Wunder, denn zu den Höhepunkten in seinem Arbeitsleben als selbstständiger Unternehmer zählen die Aufträge namhafter Firmen. Unter anderen die Uhrenfirmen A. Lange&Söhne aus Glashütte fragten ihn und sein Team für Steinsetzarbeiten an. Ebenso das Unternehmen Ardenne in Dresden. Weitere Höhepunkte in der Auftragsliste seiner Firma waren Natursteinpflasterarbeiten vor dem Friedrichschlösschen auf der Festung Königstein sowie Mosaikarbeiten vor der Semperoper und an der Zufahrt der Tiefgarage zur Frauenkirche. Viel Freude bereiteten ihm aber auch dekorative Aufträge im Privatsektor, wie zum Beispiel das Setzen einer stilisierten Rose oder einer Windrose.

Hauptsächlich erfolgten die Steinarbeiten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge und der Stadt Dresden. „Das weiteste waren Pflasterarbeiten in Zentrum von Chemnitz“, sagt Kaßmann.

Freude über das langfristige Ergebnis

Er überlegt einen Moment und stellt fest: „Unsere Arbeit macht soviel Freude, weil wir etwas schaffen, das langfristig bleibt. Über das Ergebnis freuen sich nicht nur die Auftraggeber, sondern auch die zahlreichen Passanten, die darüber gehen“, resümiert der Pirnaer.

Eine familiäre Vorbelastung für das Steinsetzen gibt es bei ihm nicht. „Nein, mein Vater war Stellmachermeister und eine Mutter arbeitete im Gartenbereich.“

Gerhard Kaßmann wurde in Dohna geboren und wuchs in Pirna-Birkwitz auf, wo er heute in seinem Elternhaus lebt. In Pirna ging er zur Schule und entschied sich danach für einen Bauberuf, den er im Hoch- und Tiefbaukombinat Pirna erlernte. Gerhard Kaßmann wollte mehr; er absolvierte ein Studium zum Diplom-Ingenieur für Tiefbau in Cottbus. Unter anderem arbeitete er in seinem Metier in Heidenau und in Pirna, wo er schließlich die Kreisdirektion Straßenwesen übernahm.

Viel Bürokratie erschwert die Arbeit

Nach der Friedlichen Revolution von 1989 hätte er sich auch verbeamten lassen können. Doch er entschied sich für die Selbstständigkeit und gründete im März 1991 das Unternehmen Gerhard Kaßmann Steinsetz- u. Straßenbaubetrieb, mit Sitz in Pirna-Copitz.

Bereut hat er diesen Schritt niemals. „Ich hatte immer Rückhalt von der Familie und von meinen Mitarbeitern“, betont der Unternehmer erneut. Auch die Coronazeit hat die Firma gut überstanden und konnte ohne Einschränkung die Aufträge ausführen. Keiner im Team erkrankte.

Obwohl sein jüngster Sohn Straßenbaumeister ist, wollte er den Betrieb nicht übernehmen. „Die bürokratischen Hürden sind enorm“, weiß der Vater aus eigener Erfahrung und hat Verständnis für die Entscheidung seines Filius.

Zeit für die Enkelin

So ganz verwaisen wird das Firmengrundstück an der Pratzschwitzer Straße allerdings nicht, denn geplant ist die Vermietung von Maschinen und Geräten. Auch wollen er und seine Frau Leistungsverzeichnisse sowie Abrechnungen für anderen Baufirma in bescheidenem Rahmen übernehmen. „Aber die Firma als Bauausführende wird es nicht mehr geben“, so Kaßmann.

Angst vor Langeweile? Mitnichten! Denn da gibt es noch Haus, Hof und den großen Garten in Birkwitz. Und die Enkeltochter, die mit ihrer Familie weiter weg wohnt. „So werden wir künftig mehr Zeit für Besuche haben“, freut sich Gerhard Kaßmann.

Das könnte Sie auch interessieren: