Search

Search

Planned powder factory in Großenhain: rumor with danger of explosion

Ever since there has been talk of the construction of a powder factory by the arms manufacturer Rheinmetall in Großenhain, the town has not been able to rest. No one knows anything - and that's exactly why things are bubbling up.

Reading time: 5 Minutes

Das Bild zeit einen Mann vor dem Schild des Industriegebiet Flugplatz.
As an NVA officer, Armin Benicke was responsible for civil defense and disaster control in the Großenhain region. Now he warns against the construction of a powder factory near the center. © Ronald Bonß

From Henry Berndt

He waves left, he waves right and then left again. Anyone who doesn't see him right away gets a loud "hello" shouted across the street, and he usually gets a friendly greeting back. Armin Benicke knows everyone in Großenhain and likes to let everyone know that as he strolls through the city center. The 65-year-old is not a pop star or even a politician, but he is an airplane pilot, drone instructor, marksman, NVA veteran and a jack of all trades.

An older woman heads straight for him. "Mr. Benicke, I wanted to talk to you about this powder factory. I heard there was something on TV." Without hesitation, Armin Benicke reaches into his breast pocket, pulls out his cell phone and calls up a ZDF report. In it, he can hear and see what has been on the minds of many people in Großenhain for several months: The arms manufacturer Rheinmetall is considering building a powder factory on the site of the airfield on the outskirts of the town of 20,000 inhabitants. Chemical precursors for ammunition are to be produced here, 700 to 800 million euros could be invested and 500 to 600 jobs created.

This is the information that leaked to the public at the end of March. Since then, however, no details have emerged. What exactly is to be produced there and from when? What dangers does it pose? And has the decision even been made yet? All these are unanswered questions.

The Free State of Saxony and the potential investor from Düsseldorf as negotiating partners remain ironically silent. Only Minister President Michael Kretschmer (CDU) recently ventured forward and brought a referendum into play.. "If the citizens say no, it won't take place there," he explained. That's something to measure "Micha" by, according to Armin Benicke.

And the city Großenhain? In the city hall one does not know more and is not legally responsible for a referendum in this question, as it is said. In the meantime, the non-party mayor Sven Mißbach is tired of having to answer the same questions over and over again, to which he has no answers. Contrary to initial rumors, the city of Großenhain has not been involved in any way in the negotiations. "I'm not going to comment on that anymore," he says when asked on the street, waving it off, and then repeats at least his one big wish: "The airfield in Großenhain should no longer be used for military purposes in the future."

The origins of the Großenhain airfield date back to the time before the First World War. This makes it one of the oldest in Germany. Even the Red Baron, Manfred Freiherr von Richthofen, was trained here. The area also played an important role for the Nazis as a frontline airfield because of the usually good weather conditions in the region. After 1945, the Soviet forces stationed their 105th fighter-bomber division here. It is said that a kit for an atomic bomb was temporarily stored in one of the two Granit I bunkers secretly built in the 1970s. The restricted military area was only lifted after the withdrawal of Russian troops in 1993. Since then, the airfield has been used by hobby pilots, for example Armin Benicke, who lives just a few minutes away right in the city center.

To this day, the airfield consists mainly of concrete roads and meadows, with a few isolated buildings and shrubs in between. Directly behind the entrance gate, a few discarded military helicopters and fighter planes are reminders of earlier times, including a MIG 21 built in 1966. In total, the area, which is almost impossible to survey, covers 150 hectares. It is the largest contiguous area owned by the Free State of Saxony.

"Starting from the worst case scenario"

"Of course, this is pure gold," Benicke says. "I'm absolutely in favor of having an industrial park here. Just please, no munitions factory." Benicke grew up in Berlin, which you can still hear today. In 1982, he was transferred to Großenhain as an NVA officer and was responsible for civil defense and disaster control in the region. He still feels a certain responsibility for this when he thinks about the planned powder factory. "We don't know anything, and that's why we should assume the worst-case scenario."

For example, a huge explosion mushroom cloud whose suction then takes houses with it. On Facebook, he has already posted a video of a blast at a Bundeswehr test site in Sweden. For him, many things are conceivable: technical failure, human error, sabotage. In order to protect the houses in the surrounding area at least a little in the event of a possible explosion, Benicke believes that masses of earth would have to be moved to build walls around the factory.

Even if hardly anyone in Großenhain goes so far as to dream up comparable plans for the apocalypse, most citizens agree: The plans for a powder factory in their place should be stopped as soon as possible. "We don't need anything like that here," grumbles 71-year-old Jürgen Linge, who drives through the city center in a wheelchair. "That's what they should build for themselves in the west, those pipes!" Others formulate their criticism more politely, speaking of their fear of becoming a possible target for Russia in the event of a further escalation of the Ukraine war. "The Putin knows where the square is. He was here himself."

Many say that they have already signed and mean the petition of the Left Group. The lists show a crossed-out tank and the call to "Stop the arms race. Over 250 signatures have been collected so far. Even the six city councilors of the AfD have signed. "Now is no time for party politics," says one of them, Brigga Pöschl. "We have to stop this together." On the window of her civic office in Großenhain hangs a poster showing AfD member of the state parliament Mario Beger, scowling and with his arms folded, standing in front of a pile of bullet casings. "No arms industry in Großenhain!" At least 200 people gathered at a protest organized by the AfD in the center at the end of June.

Yes, is it possible to find anyone at all who would welcome the construction of the powder factory alongside former German Defense Minister Thomas de Maizière? Two, in fact: a kebab vendor and the CDU member of the state parliament Sebastian Fischer, the latter not living in Großenhain, but in Priestewitz, five kilometers to the south. Despite the immense headwind, Fischer stands by the fact that he would welcome Rheinmetall with open arms. National security cannot be defended with bows and arrows, he said recently. The kebab vendor sees it the same way. "We can be happy if such a company is interested in Großenhain," he says, somewhat surprised that anyone is interested in his opinion.

Sebastian Fischer believes that approval and rejection in Großenhain are not as clearly distributed as they seem at the moment. "In this charged climate, many don't dare to speak their minds. You can understand that."

In order to get talking to each other again, the CDU man planned a discussion round in a pub for Monday last week, but the landlord wanted nothing to do with the topic. When Fischer then wanted to move the event to the CDU office in Großenhain, he was whistled back by the district chairwoman. "It is simply not possible to have a free discussion on the subject of the powder factory in this town," he said, and ultimately moved the discussion round to the Internet. 15 interested people logged on Monday evening, among them a conspicuously large number of CDU supporters, including from Leipzig and Riesa.

Also there, of course, was Armin Benicke, armed with all kinds of figures, hypotheses and alternatives, for example the construction of the factory in one of the opencast mining holes in Lusatia or in the Dresden Heath. For an hour and a half, the discussions largely passed each other by. While the people from Großenhain wanted to talk specifically about the powder factory, the others preferred to deal with the potential of the Saxon economy in general.

Order worth billions from the Bundeswehr

There is only one thing everyone agrees on: the explosive mood in Großenhain is primarily due to the ongoing secrecy surrounding the matter, which gave the rumor its explosive power in the first place. Presumably, the public should never have known about it at this early stage. As long as nothing is known about the project except for the idea, however, every person from Großenhain can imagine his or her own hopes and fears. Why doesn't Rheinmetall seize the opportunity to demonstrate the advantages for the region in order to take the citizens along with them a bit, many are asking.

Last Thursday, however, it became known that the defense group had received a new billion-euro order from the German armed forces for the supply of tank ammunition. "The order expresses the armed forces' desire to close any gaps that have arisen in inventories and to increase overall ammunition stocks in view of the security situation," the Group stressed.

For the time being, however, Großenhain continues to talk about "unlaid eggs," as Mayor Mißbach puts it. It would be best to put the topic on ice until there is concrete information, he thinks. Even then, there would still be plenty of time for discussion, because the development of the site would take years. Regardless of which company is involved.

This might also interest you:

Suche

Geplante Pulverfabrik in Großenhain: Gerücht mit Explosionsgefahr

Seit vom Bau einer Pulverfabrik durch den Rüstungskonzern Rheinmetall in Großenhain die Rede ist, kommt der Ort nicht mehr zur Ruhe. Niemand weiß etwas – und genau deswegen brodelt es.
Lesedauer: 5 Minuten
Das Bild zeit einen Mann vor dem Schild des Industriegebiet Flugplatz.
Als NVA-Offizier war Armin Benicke für den Zivil- und Katastrophenschutz in der Region Großenhain zuständig. Nun warnt er vor dem Bau einer Pulverfabrik nahe dem Zentrum. © Ronald Bonß

Von Henry Berndt

Er winkt links, er winkt rechts und dann wieder links. Wer ihn nicht gleich sieht, der bekommt ein lautes „Hallo“ auf die andere Straßenseite gerufen, und in der Regel bekommt er einen freundlichen Gruß zurück. Armin Benicke kennt in Großenhain jeden und möchte das beim Bummel durch die Innenstadt auch gern jeden wissen lassen. Dabei ist der 65-Jährige kein Popstar, nicht mal Politiker, dafür aber Flugzeugpilot, Drohnenfluglehrer, Sportschütze, NVA-Veteran und Hans Dampf in allen Gassen.

Eine ältere Frau steuert direkt auf ihn zu. „Herr Benicke, ich wollte mal mit Ihnen über diese Pulverfabrik sprechen. Ich habe gehört, da gab es was im Fernsehen.“ Ohne zu zögern, greift Armin Benicke in seine Brusttasche, zieht sein Handy raus und ruft einen ZDF-Beitrag auf. Darin ist zu hören und zu sehen, was seit einigen Monaten viele Großenhainer beschäftigt: Der Rüstungskonzern Rheinmetall erwägt den Bau einer Pulverfabrik auf dem Gelände des Flugplatzes am Rande der 20.000-Einwohner-Stadt. Chemische Vorprodukte für Munition sollen hier entstehen, 700 bis 800 Millionen Euro könnten investiert und 500 bis 600 Arbeitsplätze geschaffen werden.

Das sind die Informationen, die Ende März an die Öffentlichkeit gerieten. Seitdem sind allerdings keinerlei Details dazu gekommen. Was genau soll dort produziert werden und ab wann? Welche Gefahren gehen davon aus? Und ist die Entscheidung überhaupt schon gefallen? Lauter offene Fragen.

Der Freistaat Sachsen und der potenzielle Investor aus Düsseldorf als Verhandlungspartner schweigen eisern. Nur Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) wagte sich zuletzt vor und brachte einen Bürgerentscheid ins Spiel. „Wenn die Bürger nein sagen, wird das nicht dort stattfinden“, erklärte er. Das sei doch mal ein Wort, an dem man den „Micha“ messen könne, findet Armin Benicke.

Und die Stadt Großenhain? Im Rathaus weiß man selbst nicht mehr und sei für einen Bürgerentscheid in dieser Frage rechtlich auch gar nicht zuständig, wie es heißt. Der parteilose Oberbürgermeister Sven Mißbach ist es inzwischen leid, dass er immer wieder dieselben Fragen beantworten soll, auf die er keine Antworten hat. Anders als anfangs kolportiert, sei die Stadt Großenhain bislang in keiner Weise an den Verhandlungen beteiligt gewesen. „Ich äußere mich dazu jetzt nicht mehr“, sagt er, auf der Straße angesprochen, winkt ab, und wiederholt dann doch zumindest seinen einen großen Wunsch: „Der Großenhainer Flugplatz sollte künftig nicht mehr militärisch genutzt werden.“

Die Ursprünge des Großenhainer Flugplatzes gehen auf die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zurück. Damit gehört er zu den ältesten in Deutschland. Schon der Rote Baron, Manfred Freiherr von Richthofen, wurde hier ausgebildet. Auch für die Nazis spielte das Areal wegen der meist guten Wetterbedingungen in der Region eine wichtige Rolle als Frontflugplatz. Nach 1945 stationierten die sowjetischen Streitkräfte hier ihre 105. Jagdbomberfliegerdivision. In einem der beiden in den 70er-Jahren heimlich errichteten Bunkern des Typs Granit I soll zeitweise ein Bausatz für eine Atombombe gelagert worden sein, heißt es. Erst nach dem Abzug der russischen Truppen 1993 wurde das militärische Sperrgebiet aufgehoben. Seitdem wird der Flugplatz von Hobbypiloten genutzt, zum Beispiel von Armin Benicke, der nur wenige Minuten entfernt direkt in der Innenstadt wohnt.

Der Flugplatz besteht bis heute hauptsächlich aus Betonstraßen und Wiesen, dazwischen ein paar vereinzelte Bauten und Sträucher. Direkt hinter dem Eingangstor erinnern einige ausrangierte Militärhubschrauber und Jagdflieger an frühere Zeiten, darunter eine MIG 21, Baujahr 1966. Insgesamt umfasst das kaum zu überblickende Areal 150 Hektar. Es ist die größte zusammenhängende Fläche im Besitz des Freistaates Sachsen.

„Vom schlimmsten Szenario ausgehen“

„Natürlich ist das pures Gold“, sagt Benicke. „Ich bin absolut dafür, dass hier ein Gewerbegebiet entsteht. Nur bitte keine Munitionsfabrik.“ Benicke ist in Berlin aufgewachsen, was man bis heute hört. 1982 wurde er als NVA-Offizier nach Großenhain versetzt und war für die Zivilverteidigung und den Katastrophenschutz in der Region zuständig. Eine gewisse Verantwortung dazu empfindet er immer noch, wenn er an die geplante Pulverfabrik denkt. „Wir wissen nichts und deswegen sollten wir vom schlimmsten Szenario ausgehen.“

Zum Beispiel ein riesiger Explosionspilz, dessen Sog dann Häuser mit sich reißt. Auf Facebook postete er bereits ein Video von einer Sprengung auf einem Testgelände der Bundeswehr in Schweden. Vorstellbar ist für ihn vieles: technisches Versagen, menschliches Versagen, Sabotage. Um die Häuser in der Umgebung bei einer möglichen Explosion zumindest ein wenig zu schützen, müsste massenhaft Erde bewegt werden, um Wälle rund um die Fabrik zu errichten, glaubt Benicke.

Auch wenn kaum jemand in Großenhain so weit geht, vergleichbare Pläne für die Apokalypse zu ersinnen, so sind sich die meisten Bürger doch einig: Die Pläne für eine Pulverfabrik in ihrem Ort sollten schleunigst gestoppt werden. „So was brauchen wir hier nicht“, schimpft der 71-jährige Jürgen Linge, der im Rollstuhl durch die Innenstadt fährt. „Das sollen die sich im Westen hinbauen, diese Pfeifen!“ Andere formulieren ihre Kritik höflicher und sprechen von ihrer Furcht, zu einem möglichen Anschlagsziel für Russland bei einer weiteren Eskalation des Ukrainekrieges zu werden. „Der Putin weiß, wo der Platz liegt. Der war ja selbst hier.“

Viele sagen, dass sie schon unterschrieben hätten und meinen die Petition der Linken-Fraktion. Auf den Listen ist ein durchgestrichener Panzer zu sehen, dazu der Aufruf „Stoppt das Wettrüsten“. Über 250 Unterschriften sind bislang zusammengekommen. Selbst die sechs Stadträte der AfD haben unterschrieben. „Jetzt ist keine Zeit für Parteipolitik“, sagt eine von ihnen, Brigga Pöschl. „Wir müssen das gemeinsam stoppen.“ An der Scheibe ihres Bürgerbüros in Großenhain hängt ein Plakat, auf dem der AfD-Landtagsabgeordnete Mario Beger mit finsterer Miene und verschränkten Armen vor einem Haufen Patronenhülsen zu sehen ist. „Keine Rüstungsindustrie in Großenhain!“ Zu einem von der AfD organisierten Protest im Zentrum versammelten sich Ende Juni immerhin 200 Menschen.

Ja, lässt sich denn überhaupt jemand finden, der neben dem früheren Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière den Bau der Pulverfabrik begrüßen würde? Zwei sogar: ein Dönerverkäufer und der CDU-Landtagsabgeordnete Sebastian Fischer, wobei Letzterer zwar nicht in Großenhain lebt, aber immerhin im fünf Kilometer südlich gelegenen Priestewitz. Trotz des immensen Gegenwindes steht Fischer dazu, dass er Rheinmetall mit offenen Armen empfangen würde. Die nationale Sicherheit könne nicht mit Pfeil und Bogen verteidigt werden, sagte er jüngst. Genauso sieht das der Dönerverkäufer. „Wir können doch froh sein, wenn sich ein solcher Konzern für Großenhain interessiert“, sagt er, einigermaßen überrascht, dass seine Meinung jemanden interessiert.

Sebastian Fischer ist der Ansicht, dass Zustimmung und Ablehnung in Großenhain gar nicht so eindeutig verteilt seien, wie es gerade den Anschein mache. „In diesem aufgeladenen Klima trauen sich viele nicht, ihre Meinung zu sagen. Das kann man doch verstehen.“

Um wieder miteinander ins Reden zu kommen, plante der CDU-Mann für den Montag vergangener Woche eine Diskussionsrunde in einer Gaststätte, doch der Wirt wollte mit dem Thema nichts zu tun haben. Als Fischer daraufhin mit der Veranstaltung in die Großenhainer CDU-Geschäftsstelle umziehen wollte, wurde er von der Kreisvorsitzenden zurückgepfiffen. „Es ist einfach nicht möglich, in dieser Stadt eine freie Diskussion zum Thema Pulverfabrik zu führen“, sagte er und verlegte die Gesprächsrunde letztlich ins Internet. 15 Interessierte loggten sich am Montagabend ein, darunter auffällig viele CDU-Anhänger, unter anderem aus Leipzig und Riesa.

Außerdem natürlich dabei: Armin Benicke, bewaffnet mit allerlei Zahlen, Hypothesen und Alternativen, beispielsweise dem Bau der Fabrik in einem der Lausitzer Tagebaulöcher oder in der Dresdner Heide. Anderthalb Stunden lang wurde dann weitgehend aneinander vorbei diskutiert. Während die Großenhainer konkret über die Pulverfabrik reden wollten, beschäftigten sich die anderen lieber mit dem Potenzial der sächsischen Wirtschaft im Allgemeinen.

Milliardenauftrag von der Bundeswehr

Nur in einem sind sich alle einig: Schuld an der explosiven Stimmung in Großenhain ist in allererster Linie die anhaltende Geheimniskrämerei in der Sache, die dem Gerücht erst seine Sprengkraft verliehen habe. Vermutlich hätte die Öffentlichkeit zu diesem frühen Zeitpunkt nie davon erfahren sollen. Solange bis auf die Idee nun allerdings nichts über das Projekt bekannt ist, kann sich jeder Großenhainer seine Hoffnungen und Ängste selbst ausmalen. Warum nutzt Rheinmetall nicht die Chance, die Vorteile für die Region aufzuzeigen, um die Bürger ein Stück weit mitzunehmen, fragen sich viele.

Am vergangenen Donnerstag wurde immerhin bekannt, dass der Rüstungskonzern von der Bundeswehr einen neuen Milliardenauftrag für die Lieferung von Panzermunition erhalten hat. „Die Bestellung bringt das Bestreben der Streitkräfte zum Ausdruck, entstandene Lücken in den Beständen zu schließen und die Munitionsvorräte angesichts der sicherheitspolitischen Lage insgesamt zu erhöhen“, betonte der Konzern.

Vorerst wird in Großenhain dennoch weiter über „ungelegte Eier“ gesprochen, wie es Bürgermeister Mißbach ausdrückt. Am besten wäre es, das Thema auf Eis zu legen, bis es konkrete Informationen gibt, findet er. Zeit zum Diskutieren bliebe auch dann noch genug, denn die Erschließung des Geländes werde Jahre dauern. Egal, für welchen Konzern.

Das könnte Sie auch interessieren: