Dresden. Die Digitalisierung ist für viele Menschen in Deutschland schon jetzt fester Bestandteil ihres Alltags und wird künftig eine noch größere Rolle spielen. Das zeigen Ergebnisse des aktuellen Digitalklimaindex 2025. Die repräsentative Studie der Unternehmensgruppe Deutsche Glasfaser wurde am Freitag veröffentlicht. Besonders in den Bereichen Gesundheit, Finanzen und Mobilität erwarten die Deutschen eine starke digitale Entwicklung.
Dabei blicken die Menschen in Ostdeutschland der Digitalisierung deutlich gelassener entgegen als ihre westdeutschen Mitbürger. 24,3 Prozent der Befragten zwischen Ostsee und Thüringer Wald geben an, in keinem der zwölf abgefragten Lebensbereiche Angst vor digitalen Veränderungen zu haben – im Vergleich zu 18,1 Prozent in Westdeutschland. Dies deutet laut den Autoren auf eine „höhere Veränderungsbereitschaft im Osten“ hin.
Skepsis gegenüber digitaler Gesundheitsversorgung
Im direkten Vergleich zwischen den Städten Dresden und Leipzig zeigt sich bei der Aufgeschlossenheit der Menschen gegenüber der Digitalisierung ein geringer Unterschied in der Einstellung der Befragten: Während insgesamt 32 Prozent der Leipziger Veränderungsangst gegenüber der Digitalisierung in Wirtschaft und Beruf einräumen, sind es in Dresden 29 Prozent der Befragten.
Beim Thema Digitalisierung im Gesundheitsbereich sehen dagegen die Menschen in der Region Leipzig eher die Chancen in der Digitalisierung als im Raum Dresden: In Leipzig sind insgesamt 40 Prozent der Befragten für den Einsatz von Pflegerobotern, in Dresden gerade einmal 28 Prozent.
Übereinstimmend skeptisch bewerten Leipziger und Dresdner im Vergleich zu Metropolregionen in anderen Bundesländern den Einsatz von Digitalisierung in der Medizin allgemein. Nur 41 Prozent der Befragten sprechen sich für die Verwendung von künstlicher Intelligenz (KI) und Videosprechstunden aus. Demgegenüber ist die Bevölkerung in Hamburg (54 Prozent) und München (50 Prozent) wesentlich aufgeschlossener. Die Sachsen bevorzugen also deutlich die ärztliche Behandlung durch einen Menschen.
Der Digitalklimaindex der Deutschen Glasfaser ist eine umfassende Untersuchung zur digitalen Einstellung der deutschen Bevölkerung in zwölf Lebensbereichen. Media Tenor hat die Untersuchung gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Mentefactum durchgeführt. Im Juni 2025 wurden 3013 Menschen ab 16 Jahren in 32 deutschen Regionen interviewt.
SZ


