Search

Search

More movement in everyday office life

Especially those who work in an office usually sit too much and for too long. But with a few tricks, you can get more exercise in your workday.

Reading time: 3 Minutes

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und hält sich den schmerzenden Rücken.
According to the motto "There is no right or wrong way to sit - there is only sitting for too long!", variety should be considered in everyday office life. Photo: Adobestock

By Sonja Bergt

9.2 hours per day - that's how much time each and every German spends sitting on average. The figure is the result of the latest survey by the DKV German Health Insurance and the Sports University Cologne. This means that the average German spends more time sitting each day than sleeping, as most spend only five to seven hours on the latter in a weekday night. And secondly, they spend more time sitting than they did a few years ago: 9.2 hours is half an hour more than in the 2021 survey - back then it was 8.7 hours. Over the past seven years, sitting time has steadily increased, according to the survey. "Reducing daily sitting time through exercise significantly reduces the risk of death," Ingo Froböse, a professor at the German Sport University in Cologne, warned when the study was published. But what is the best way to incorporate exercise into an office routine dominated by sitting?

A lap around the block
A good strategy here is a triad with the following components: Exercise islands, commute, furnishings. By islands of movement, experts mean small incentives and routines of movement that you create for yourself in everyday life. For example, getting up and walking around every time you make a phone call. When talking to colleagues in the office, walk past them instead of calling. If you have the opportunity, for example in an office you have set up yourself or in a home office, you can place devices such as printers or scanners a little away from your desk so that you can make yourself stand up in between calls. For home office workers in particular, it can help to take a walk around the block before and after work. Not only does this provide exercise, but it also helps to mentally prepare or wrap up the workday. Because it takes a while before routines are established, reminder notes can help along the way. For example, a note on the phone saying "Get up" - until the new movement has become a habit.
For many employees, the commute to work is more of a nuisance than a necessity. But it is also an opportunity to get more exercise in everyday life. The classic approach is to turn the commute into a unit of exercise. This can be done by cycling or walking the route. That would be too far? Then it helps to park about a quarter of an hour's walk from your destination - with the outward and return journeys, that's half an hour of additional exercise per day. If you take the train or bus, you can get off and on one stop earlier - and maybe even stand part of the way. Once you're in the building, take the stairs instead of the elevator. And not just in the morning and at the end of the day, but also for the walk to the lunch break.

Standing desk is not the ultimate solution
The last point in the triad: the facility. The advantage here: Once you've optimized it, you'll automatically be incentivized to move around more. But before you want to swap your desk for a standing desk - replacing hours of sitting with hours of standing is not the best way. It's better to alternate between the two positions frequently - preferably combined with the movement islands. The Federal Institute for Occupational Safety and Health also points out, "There is neither right nor wrong sitting - there is only sitting for too long!" - With the movement islands a first step is already made thereby to the change. But there are further tricks. Because sitting itself does not have to be motionless at all. Meanwhile there are office chairs, which do not invite to sinking, but without arm and back rests and with a movable basis movements both to the sides and to the front and back and a light springing permit. If you have been sitting in a classic office chair up to now, it is best to gradually get used to the new seating. This is because the muscles required for the more upright sitting posture and movement may first need to build up.
If you don't want to invest in a new office chair right away, you can also use an inflatable seat ball. Here, too, it is important to slowly get used to the new way of sitting. And there's a cheaper, if somewhat improvised, alternative to an expensive standing desk that allows you to switch between sitting and standing: a stack of books on the desk. It can be raised or lowered as needed, and a laptop can be placed on top. If the new height proves successful, a desk extension can always be purchased later.

This might also interest you:

Suche

Suche

Mehr Bewegung im Büroalltag

Besonders, wer im Büro arbeitet, sitzt meist zu viel und zu lange. Doch mit ein paar Tricks lässt sich für mehr Bewegung im Arbeitsalltag sorgen.

Lesedauer: 3 Minuten

Eine Frau sitzt am Schreibtisch und hält sich den schmerzenden Rücken.
Nach dem Motto „Es gibt weder richtiges noch falsches Sitzen – es gibt nur zu langes Sitzen!“sollte im Büroalltag auf Abwechslung geachtet werden. Foto: Adobestock

Von Sonja Bergt

9,2 Stunden pro Tag – so viel Zeit verbringt jede und jeder Deutsche im Durchschnitt sitzend. Die Zahl ist das Ergebnis der jüngsten Erhebung der DKV Deutsche Krankenversicherung und der Sporthochschule Köln. Damit sitzen die Durchschnittsdeutschen erstens täglich mehr Zeit als dass sie schlafen, denn für Letzteres wenden die meisten in einer wochentäglichen Nacht nur fünf bis sieben Stunden auf. Und zweitens verbringen sie mehr Zeit sitzend als noch vor einigen Jahren: 9,2 Stunden sind eine halbe Stunde mehr als bei der Erhebung im Jahr 2021 – damals waren es 8,7 Stunden. In den vergangenen sieben Jahren sind der Untersuchung zufolge die Sitzzeiten kontinuierlich angestiegen. „Eine Verminderung der täglichen Sitzzeiten durch Bewegung reduziert das Sterberisiko erheblich“, mahnte Ingo Froböse, Professor an der Deutschen Sporthochschule in Köln zum Erscheinen der Studie. Doch wie lässt sich Bewegung am besten in einen vom Sitzen geprägten Büroalltag einbauen?

Eine Runde um den Block
Eine gute Strategie ist hier ein Dreiklang mit folgenden Komponenten: Bewegungsinseln, Arbeitsweg, Einrichtung. Mit Bewegungsinseln meinen Experten kleine Anreize und Routinen der Bewegung, die man sich im Alltag selber schafft. Zum Beispiel: Bei jedem Telefonat aufstehen und umherlaufen. Bei bürointernen Gesprächen beim Kollegen vorbeigehen, anstatt anzurufen. Wer die Möglichkeit hat, etwa im selbst eingerichteten Büro oder Homeoffice, kann Geräte wie Drucker oder Scanner etwas entfernt vom Schreibtisch platzieren, um sich selbst zwischendurch zum Aufstehen zu bringen. Gerade für Homeoffice-Arbeitende kann es helfen, vor und nach der Arbeit eine Runde um den Block zu gehen. Das sorgt nicht nur für Bewegung, sondern hilft auch, den Arbeitstag mental vor- beziehungsweise nachzubereiten. Weil es eine ganze Weile dauert, ehe sich Routinen etabliert haben, können auf dem Weg dorthin Erinnerungszettel helfen. Zum Beispiel ein Zettel auf dem Telefon mit dem Hinweis „Aufstehen“ – bis die neue Bewegung zur Gewohnheit geworden ist.
Der Arbeitsweg ist für viele Arbeitnehmer eher eine lästige Notwendigkeit. Doch er ist auch eine Chance, für mehr Bewegung im Alltag zu sorgen. Der Klassiker: Der Weg wird zur Bewegungseinheit. Das geht, indem die Strecke per Fahrrad oder Fuß zurückgelegt wird. Das wäre zu weit? Dann hilft es, etwa eine Viertelstunde fußläufiger Distanz vom Ziel entfernt zu parken – mit Hin- und Rückweg macht das immerhin eine halbe Stunde zusätzlicher Bewegung am Tag. Wer Bahn oder Bus fährt, kann eine Station früher aus- und einsteigen – und vielleicht sogar einen Teil der Strecke stehen. Im Gebäude angekommen, gilt dann: Treppe statt Fahrstuhl. Und das nicht nur morgens und zum Feierabend, sondern auch für den Gang in die Mittagspause.

Stehpult ist nicht die ultimative Lösung
Der letzte Punkt im Dreiklang: die Einrichtung. Der Vorteil hier: Wer sie einmal optimiert hat, bekommt danach ganz automatisch Anreize für mehr Bewegung. Doch bevor Sie jetzt den Schreibtisch gegen ein Stehpult tauschen wollen – das stundenlange Sitzen durch stundenlanges Stehen zu ersetzen, ist nicht der beste Weg. Besser ist ein häufiger Wechsel zwischen beiden Positionen – am besten kombiniert mit den Bewegungsinseln. Auch die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin weist darauf hin: „Es gibt weder richtiges noch falsches Sitzen – es gibt nur zu langes Sitzen!“ – Mit den Bewegungsinseln ist dabei schon ein erster Schritt zum Wechseln gemacht. Doch es gibt weitere Tricks. Denn auch das Sitzen an sich muss keineswegs bewegungslos sein. Mittlerweile gibt es Bürostühle, die nicht zum Versinken einladen, sondern ohne Arm- und Rückenlehnen und mit einer beweglichen Basis Bewegungen sowohl zur den Seiten und nach vorne und hinten als auch ein leichtes Federn erlauben. Wer bislang im klassischen Bürostuhl saß, sollte sich am besten nach und nach an die neue Sitzgelegenheit gewöhnen. Denn die für die aufrechtere Sitzhaltung und Bewegung notwendige Muskulatur muss sich gegebenenfalls erst aufbauen.
Wer nicht gleich in einen neuen Bürostuhl investieren will, kann auch zum aufblasbaren Sitzball greifen. Auch hier gilt es, sich langsam an das neue Sitzen zu gewöhnen. Und auch für ein teures Stehpult, das den Wechsel zwischen Sitzen und Stehen ermöglicht, gibt es eine günstigere, wenn auch etwas improvisierte Alternative: ein Bücherstapel auf dem Schreibtisch. Der lässt sich je nach Bedarf flexibel höher oder niedriger bauen und ein Laptop oben drauf platzieren. Bewährt sich die neue Höhe, lässt sich später immer noch ein Schreibtischaufsatz hinzukaufen.

Das könnte Sie auch interessieren: