Search

New campus grows in Leipzig

The project development company Panattoni wants to use the site on Merseburger Strasse to create space for innovations.
Reading time: 2 Minutes
Drei Männer und eine Frau stehen vor der Revitalisierungsfläche in Leipzig.
Looking forward to the joint major project: Mike Evers (Panattoni), Claudia Scholeck (City of Leipzig), Oliver Stegner (Panattoni), Steffen Sauer (Colliers). Photo: Panattoni

By Annett Kschieschan

Leipzig. The project developer Panattoni revitalizes the site of the old foundry on Merseburger Straße in Leipzig. The Campus Leipzig Center is intended to create space for innovations. According to the company, a multifunctional concept is planned that will offer 42,000 square meters of space for a wide variety of uses. The business park, based on the City Dock concept, will be divided into 18 areas - so-called units.

Construction is taking place on the site of the former Gusswerke Leipzig. The Hagedorn Group of Companies had taken over the site at the beginning of 2022 and is now also responsible for the extensive deconstruction work as well as the necessary remediation of pollutants. "The demolition generated around 150,000 tons of construction waste, 100 percent of which is to be used for the construction of the new buildings," according to a press release. In the context of the project development also a traffic and development concept co-ordinated with the project is worked out. Thus one is already to a traffic light for the better traffic flow on the Merseburg road in the discussion with the city administration. There, one welcomes the plans very much. "We are pleased that Panattoni is realizing this development on the traditional site of the old foundry. The Panattoni Campus Zentrum fits in very well with the city's strategy of developing commercial areas in a resource-conserving way and focusing more on brownfield sites in the future. We expect a positive effect on the surrounding areas and welcome the emergence of such diverse offerings in existing commercial areas," says Anja Hähle-Posselt from the Office of Economic Development.

Sustainability in focus

During implementation, particular attention is to be paid to sustainability. Certification in accordance with the DGNB Gold Standard is planned. Specifically, a green roof, the installation of a photovoltaic system and the use of heat pump technology are planned. For the future employees, there are to be many recreational areas, numerous bicycle spaces and a direct connection to the public transport system. "The development of the Panattoni Campus Leipzig Center is a special project that fills us with pride. With this novel campus solution in Leipzig city center, we are responding to market demand and at the same time creating a conceptual realignment of the former Gusswerke site. The combination of multifunctional production and logistics areas and small-scale commercial units makes it possible to mix different companies at the site, which in turn creates synergy effects and leads to a diversification of the settlement structure," says Fred-Markus Bohne, Managing Partner at Panattoni Germany and Austria.

This might also interest you:

Suche

Suche

Neuer Campus wächst in Leipzig

Die Projektentwicklungsgesellschaft Panattoni will mit dem Areal an der Merseburger Straße Platz für Innovationen schaffen.

Lesedauer: 2 Minuten

Drei Männer und eine Frau stehen vor der Revitalisierungsfläche in Leipzig.
Freuen sich auf das gemeinsame Großprojekt: Mike Evers (Panattoni), Claudia Scholeck (Stadt Leipzig), Oliver Stegner (Panattoni), Steffen Sauer (Colliers). Foto: Panattoni

Von Annett Kschieschan

Leipzig. Der Projektentwickler Panattoni revitalisiert das Areal der alten Gusswerke an der Merseburger Straße in Leipzig. Mit dem Campus Leipzig Zentrum soll Platz für Innovationen geschaffen werden. Geplant ist nach Angaben des Unternehmens ein multifunktionales Konzept, das auf 42.000 Quadratmetern Raum für verschiedenste Nutzungen bieten. Der Gewerbepark nach dem Konzept City Dock wird sich demnach auf 18 Bereiche – sogenannte Units – verteilen.

Gebaut wird auf dem Gelände der ehemaligen Gusswerke Leipzig. Die Unternehmensgruppe Hagedorn hatte das Areal  Anfang 2022 übernommen und verantwortet nun auch die umfangreichen Rückbauarbeiten sowie die notwendige Schadstoffsanierung. „Durch den Abbruch wurde ein Aufkommen von rund 150.000 Tonnen Bauschutt erzeugt, welcher zu 100 Prozent für den Aufbau der neuen Gebäude verwendet werden soll“, heißt es dazu in einer Pressemitteilung.  Im Rahmen der Projektentwicklung werde auch ein auf das Vorhaben abgestimmtes Verkehrs- und Erschließungskonzept ausgearbeitet. So ist man bereits zu einer Ampel für den besseren Verkehrsfluss auf der Merseburger Straße im Gespräch mit der Stadtverwaltung. Dort begrüßt man die Pläne sehr. „Wir freuen uns, dass Panattoni auf dem traditionsreichen Gelände der alten Gusswerke diese Entwicklung realisiert. Der Panattoni Campus Zentrum fügt sich sehr gut in die Strategie der Stadt ein, Gewerbeflächen ressourcenschonend zu entwickeln und den Fokus zukünftig mehr auf Brownfieldareale zu legen. Wir erwarten einen positiven Effekt auf die umliegenden Flächen und begrüßen die Entstehung von derartigen vielfältigen Angeboten in bestehenden Gewerbegebieten“, so Anja Hähle-Posselt vom Amt für Wirtschaftsförderung.

Nachhaltigkeit im Fokus

Bei der Umsetzung soll besonders auf Nachhaltigkeit geachtet werden. So ist eine entsprechende Zertifizierung nach dem DGNB-Goldstandard geplant. Konkret sind unter anderem ein Gründach, die Installation einer Photovoltaikanlage und auch der Einsatz von Wärmepumpentechnik vorgesehen. Für die künftigen Mitarbeiter soll es viele Aufenthaltsbereiche, zahlreiche Fahrradplätze und eine direkte Anbindung an den ÖPNV geben. „Die Entwicklung des Panattoni Campus Leipzig Zentrum ist ein besonderes Projekt, das uns mit Stolz erfüllt. Mit der neuartigen Campuslösung im Leipziger Stadtzentrum tragen wir der Nachfrage am Markt Rechnung und schaffen gleichzeitig eine konzeptionelle Neuausrichtung des ehemaligen Gusswerke Geländes. Die Kombination von multifunktionalen Produktions- und Logistikflächen und kleinteiligen Gewerbeeinheiten macht die Durchmischung verschiedener Unternehmen am Standort möglich, was wiederum Synergieeffekte schafft und zu einer Diversifizierung der Ansiedlungsstruktur führt“, so Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni Deutschland und Österreich.

Das könnte Sie auch interessieren: