Search

Ottendorf entrepreneur: "German SMEs are not doing well".

The Ottendorf-based automotive supplier JKL Kunststoff Lackierung GmbH has filed for insolvency. The reason is the increased costs. Now Saxony's Minister President has been asked for help.
Reading time: 3 Minutes
Man sieht Andreas von Feilitzsch.
Andreas von Feilitzsch is managing director of the company JKL Kunststoff Lackierung GmbH. The Ottendorf-based automotive supplier had to file for insolvency. © René Meinig

By Siri Rokosch

Ottendorf-OkrillaAndreas von Feilitzsch is managing director and one of the three owners of the Ottendorf company JKL Plastics Painting Ltd. in the industrial park. The medium-sized company has been in existence since 1999, and he has been managing it since 2020 - the Corona year that brought many industries into distress.

The crises, such as Corona, the chip and semiconductor shortages, the war in Ukraine, and high inflation, have caused a sharp drop in production and sales in the automotive sector and led to rising production costs and problems along the supply chains, he tells Sächsische.de. Prices have not been able to be adjusted to the necessary extent with customers, as the increased costs with falling unit numbers would have required, he explains.

According to his own statements, the entrepreneur filed for insolvency at an early stage in order to be able to fundamentally restructure the business. For this reason, he and Ottendorf Mayor Rico Pfeiffer (non-partisan) Saxony's Minister President Michael Kretschmer (CDU) was invited so that he could get a picture on site.

In addition, a dialog about the concerns of medium-sized companies was sought, because Andreas von Feilitzsch says: "It's not just us, but many medium-sized companies in Germany."

Minister President Michael Kretschmer, insolvency administrator Carsten D. Liersch and the Managing Director of JKL Kunststoff Lackierung GmbH, Andreas von Feilitsch during their visit to Ottendorf-Okrilla on August 18.© Photo: JKL Kunststoff Lackierung

Ottendorfer JKL paints vehicle parts for VW, Audi and Porsche

70 employees currently work in two shifts every day. Before Corona, there were 120, who paint plastic interior parts for the automotive industry in a three-shift system on the fully automated robotic painting systems. These parts are then installed in vehicles mainly from VW, Audi and Porsche. However, the products are supplied to subcontractors, explains the managing director.

"We paint surfaces of automotive interiors, such as door handle panels, speaker grilles and trim." But the main sales market has been slumping for three years, von Feilitzsch notes: "Automotive production in Germany is only about 60 to 65 percent of pre-crisis levels."

Price explosions shake up Ottendorf company

As a result of this decline, the order situation for his company had also decreased, as was the case in many companies in the industry. In addition, the costs for coatings and chemicals have risen by around 30 percent, and energy costs have doubled.

The increase in the minimum wage has led to further increases in costs, says von Feilitzsch: "We have always paid above the minimum wage, but the increase in the minimum wage has caused the overall wage level to rise significantly. On the one hand, people need the money, and I would like to pay significantly more, but on the other hand, this also leads to higher production costs. That doesn't work out well in the long run if the necessary prices can't be pushed through to customers."

Why did the company have to go bankrupt?

In February 2023, the company had filed for insolvency. Andreas von Feilitzsch had decided this mainly because he was unable to pass on his increased costs to his customers and was thus faced with a continuing loss situation.

"We were not over-indebted and we were not insolvent," von Feilitzsch says. "All employees have always received their salaries on time and will continue to do so in the future."

"The intended goal, that with the help of the procedure the customers finally accept the necessary prices, could be achieved, so that the company can operate profitably again," says the JKL managing director.

"Now we are in the process of working out a sustainable solution with the creditors. We have a very good cooperation with the insolvency administrator and the insolvency court, the forecast is positive and we are confident for the future of JKL."

Saxony's Minister President at Ottendorf company

On August 18, Andreas von Feilitzsch had a visit from the Prime Minister of Saxony, Michael Kretschmer (CDU). "The high energy costs, the continuing high inflation, labor shortages despite immigration and the accompanying decline in Germany's competitiveness as a business location came up," he says.

The energy turnaround and its consequences for entrepreneurs like him were also addressed, according to von Feilitzsch: "Our savings options are exhausted. Above all, we need gas for the technically specified heating processes, to which we have to strictly adhere. We can't simply switch to other energy sources. We don't even have the possibility to implement this so quickly," he says and emphasizes: "The statics don't allow a photovoltaic system on the roof. In addition, the hall roof would only be able to cover about 10 percent of our needs."

Kretschmer takes problems of the Ottendorfer "with to Berlin

He fears, as do many others, that the German industrial location could migrate in the long term. He has already lost two orders abroad to the Czech Republic and Romania without the insolvency. The entrepreneur asked the prime minister to "take the problems with him to Berlin", that framework conditions must be created in order to be able to exist in international competition.

"The prime minister assured that he would continue to take the concerns of small and medium-sized enterprises seriously and that he would advocate close cooperation between politics, business and local authorities in order to jointly meet the challenges of the day," the managing director recalls of the conversation.

This might also interest you:

Suche

Suche

Ottendorfer Unternehmer: „Dem deutschen Mittelstand geht es nicht gut“

Der Ottendorfer Automobilzulieferer JKL Kunststoff Lackierung GmbH hat Insolvenz angemeldet. Grund sind die gestiegenen Kosten. Jetzt wurde Sachsens Ministerpräsident um Hilfe gebeten.

Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht Andreas von Feilitzsch.
Andreas von Feilitzsch ist Geschäftsführer der Firma JKL Kunststoff Lackierung GmbH. Der Ottendorfer Automobilzulieferer musste Insolvenz anmelden. © René Meinig

Von Siri Rokosch

Ottendorf-OkrillaAndreas von Feilitzsch ist Geschäftsführer und einer der drei Inhaber der Ottendorfer Firma JKL Kunststoff Lackierung GmbH im Gewerbegebiet. Das mittelständische Unternehmen gibt es bereits seit 1999, er leitet es seit 2020 – dem Corona-Jahr, dass viele Branchen in Bedrängnis brachte.

Die Krisen, wie Corona, der Chip- und Halbleiter-Mangel, der Krieg in der Ukraine sowie die hohe Inflation hätten für einen starken Produktions- und Umsatzrückgang in der Automobilbranche gesorgt und zu steigenden Produktionskosten sowie Problemen entlang der Lieferketten, sagt er gegenüber Sächsische.de. Die Preise hätten sich nicht in notwendigem Maße bei den Kunden anpassen lassen, wie die gestiegenen Kosten bei sinkenden Stückzahlen erfordert hätten, erklärt er.

Der Unternehmer habe nach eigenen Aussagen frühzeitig Insolvenz angemeldet, um den Betrieb grundlegend sanieren zu können. Deshalb haben er und der Ottendorfer Bürgermeister Rico Pfeiffer (parteilos) Sachsens Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) eingeladen, damit sich dieser ein Bild vor Ort machen konnte.

Zudem sei ein Dialog über die Sorgen mittelständischer Unternehmen angestrebt worden, denn Andreas von Feilitzsch sagt: „Es geht nicht nur uns so, sondern vielen mittelständischen Unternehmen in Deutschland.“

Ministerpräsident Michael Kretschmer, Insolvenzverwalter Carsten D. Liersch und der Geschäftsführer der JKL Kunststoff Lackierung GmbH, Andreas von Feilitsch beim Besuch am 18. August in Ottendorf-Okrilla.© Foto: JKL Kunststoff Lackierung

Ottendorfer JKL lackiert Fahrzeugteile für VW, Audi und Porsche

70 Mitarbeiter arbeiten derzeit täglich im Zwei-Schicht-Betrieb. Vor Corona waren es 120, die im Drei-Schicht-System auf den vollautomatisierten Roboter-Lackieranlagen Innenraumteile aus Kunststoff für die Automobilindustrie lackieren. Diese Teile werden dann in Fahrzeugen hauptsächlich von VW, Audi und Porsche verbaut. Geliefert würden die Produkte jedoch an Zulieferfirmen, erklärt der Geschäftsführer.

„Wir lackieren Oberflächen von Automobil-Interieur, wie zum Beispiel von Türgriffblenden, Lautsprechergitter und Zierleisten.“ Doch der Hauptabsatz-Markt sei seit drei Jahren eingebrochen, stellt von Feilitzsch fest: „Die Automobilproduktion in Deutschland liegt nur noch bei etwa 60 bis 65 Prozent des Vorkrisen-Niveaus.“

Preisexplosionen beuteln Ottendorfer Unternehmen

Durch diesen Rückgang sei folglich auch die Auftragslage für seine Firma zurückgegangen, wie in vielen Unternehmen der Branche. Zudem seien die Kosten für Lacke und Chemikalien um etwa 30 Prozent gestiegen, die Energiekosten hätten sich verdoppelt.

Die Anhebung des Mindestlohns habe zu weiteren Verteuerungen geführt, sagt von Feilitzsch: „Wir zahlen schon immer oberhalb des Mindestlohnes, doch die Anhebung des Mindestlohnes hat das gesamte Lohnniveau deutlich anheben lassen. Auf der einen Seite brauchen die Menschen das Geld, und ich würde gern auch deutlich mehr zahlen, auf der anderen Seite führt dies auch zu höheren Produktionskosten. Das geht auf Dauer nicht gut, wenn sich die nötigen Preise nicht bei den Kunden durchsetzen lassen.“

Warum musste das Unternehmen in Insolvenz gehen?

Im Februar 2023 hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet. Das hatte Andreas von Feilitzsch vor allem entschieden, weil er seine gestiegenen Kosten nicht an seine Kunden weitergeben konnte und so einer anhaltenden Verlustsituation gegenüberstand.

„Wir waren nicht überschuldet und auch nicht zahlungsunfähig“, erzählt von Feilitzsch. „Alle Mitarbeiter bekamen bisher immer und bekommen auch künftig pünktlich ihr Gehalt.“

„Das beabsichtigte Ziel, dass mithilfe des Verfahrens die Kunden die notwendigen Preise endlich akzeptieren, konnte erreicht werden, sodass das Unternehmen wieder profitabel arbeiten kann“, so der JKL-Geschäftsführer.

„Jetzt sind wir dabei, mit den Gläubigern eine zukunftsfähige Lösung zu erarbeiten. Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter und dem Insolvenzgericht, die Prognose ist positiv und wir sind zuversichtlich für die Zukunft der JKL.“

Sachsens Ministerpräsident bei Ottendorfer Unternehmen

Am 18. August hatte Andreas von Feilitzsch Besuch des Sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU). „Dabei kamen die hohen Energiekosten, die weiterhin hohe Inflation, Arbeitskräftemangel trotz Zuwanderung und damit einhergehend die sinkende Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland zur Sprache“, sagt er.

Auch die Energiewende und deren Folgen für Unternehmer wie ihn, seien angesprochen worden, so von Feilitzsch: „Unsere Sparmöglichkeiten sind ausgeschöpft. Wir brauchen vor allem Gas für die technisch vorgegebenen Wärmeprozesse, an die wir uns strikt zu halten haben. Wir können auch nicht einfach so auf andere Energiequellen umstellen. Wir haben gar nicht die Möglichkeit das so schnell umzusetzen“, sagt er und betont: „Eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach lässt die Statik nicht zu. Zudem würden auf dem Hallendach nur etwa 10 Prozent unseres Bedarfs gedeckt werden können.“

Kretschmer nimmt Probleme der Ottendorfer „mit nach Berlin“

Er befürchtet, wie viele andere auch, der deutsche Industriestandort könne langfristig abwandern. Zwei Aufträge habe er bereits, ohne die Insolvenz, ins Ausland nach Tschechien und Rumänien verloren. Den Ministerpräsidenten bat der Unternehmer, dass dieser die Probleme „mit nach Berlin nehme“, dass Rahmenbedingungen geschaffen werden müssen, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können.

„Der Ministerpräsident sicherte zu, die Anliegen der mittelständischen Unternehmen weiterhin ernst zu nehmen und sich für eine enge Kooperation zwischen Politik, Wirtschaft und Gemeinden einzusetzen, um gemeinsam den Herausforderungen der Zeit zu begegnen“, erinnert sich der Geschäftsführer an das Gespräch.

Das könnte Sie auch interessieren: