Dresden. Täglich bis 23 Uhr geöffnet und trotzdem Finanzsorgen: Das Traditionsrestaurant Villa Marie am Blauen Wunder ist erneut Teil eines Insolvenzverfahrens. Es trifft auch die Gaststätte La Villetta mit ihrem Feinkostladen in Striesen an der Augsburger Straße.
Der Dresdner Insolvenzverwalter Ralf Hage teilte am Montag mit, für das Unternehmen Marieletta Gastronomiebetriebs GmbH mit den beiden Restaurants sei ein Insolvenzantrag gestellt worden. Doch für die nächsten Monate sei der Betrieb gesichert. Alle Reservierungen, Veranstaltungen und Caterings blieben bestehen.
2018 schon einmal insolvent
Das Unternehmen war 2018 schon einmal insolvent. Geschäftsführer Sebastian Roelke führte den Betrieb danach weiter. Laut jüngstem Geschäftsbericht für 2023 hat der Betrieb fast 40 Mitarbeiter. Ende 2023 bestanden Schulden von mehr als einer halben Million Euro.
Die Villa Marie am Fährgässchen in Blasewitz wurde 1860 gebaut. Sie hieß zunächst Mon Bijou und wurde um 1930 nach ihrer Besitzerin Marie Bieger benannt. 2002 und 2013 traf das Hochwasser das gelb gestrichene Gebäude am Blauen Wunder.
Anwalt Häge sagte, das Unternehmen habe die Kostensteigerungen der vergangenen Jahre nicht vollständig an die Gäste weitergeben können. In der Corona-Zeit seien Darlehen zur Überbrückung der Umsatzausfälle aufgenommen worden, die derzeit „nicht erwirtschaftet“ werden könnten.
SZ