Search

Despite swine fever: pig farmers in the district of Bautzen have hope again

40 percent of pig farms in the Bautzen district have given up since the outbreak of African swine fever. What about the ones that are left?
Reading time: 3 Minutes
Man sieht den Schweinebauer Christian Schmidtgen.
Christian Schmidtgen has decimated his sow herd in Nebelschütz from 2,000 to 600 pigs. Nevertheless, he is now slightly optimistic about the future. © Anne Hasselbach

From Tim Ruben Weimer

Bautzen. African swine fever is on the retreat in Saxony; in August 2023, only ten new infections with the virus were detected among wild boar in the Free State. All ten cases come from the municipalities of Lauta and Elsterheide in the northern district of Bautzen, the counties of Görlitz and Meißen have had no cases of swine fever for almost three months.

But the plague has had a serious impact among pig farmers: As of mid-August 2023, for example, 101 of the original 247 pig farms in the Bautzen district have given up their operations, the largest of which is the Klixer Edelfleisch company from Großdubrau. Since the outbreak of the disease in 2020, the number of pigs kept has fallen from a total of around 60,000 to 50,000 animals.

Pig farming pays off again

André Pietsch, who is responsible for pig farming at the agricultural company Budissa Agrarprodukte in Niederkaina, reports that supply chains have broken down as a result of the swine fever. One of two sow breeding facilities, each with around 750 pigs, was closed in October 2022, and the company temporarily relocated its young sow breeding facility to Lutherstadt Wittenberg and thus out of the ASF zone.

In the meantime, however, the situation has changed, says Pietsch. It is once again worthwhile to keep pigs. This is due to the fact that the pig market was swept clean after the low sales prices in 2022, and many farms had given up. Meanwhile, more slaughter plants would also accept pigs from ASF areas. "We've dragged ourselves through the crisis, the whole industry has lost a lot of money, but now we're looking cautiously ahead."

Good prices for piglets, but costs remain high

Christian Schmidtgen from the sow breeding facility in Nebelschütz also says this. He had to decimate the sow herd from 2,000 to 600 animals in mid-2022 because he was making a loss of around 50 euros per piglet. He does not expect to be able to fully ramp up the plant again, he said, despite the fact that the price of a piglet is now back at 80 euros, just above the all-time high of 75 euros before the ASP outbreak in 2020. This is because the costs of feed, wages and energy remain high.

Cooperation with the veterinary office, whose employees regularly take blood samples from his animals and check the sealing of the vehicle each time it is exported, runs smoothly. However, the office also charges fees, for example, for each exemption issued that allows him to export live animals from the area.

New requirements for pigsties still unclear

"I'm still sticking to pig farming because we can live very well with the current conditions," says Schmidtgen. His goal is to keep a larger part of the value chain on his farm in the long term and thus no longer be dependent on middlemen and expensive transports. One possibility, for example, is to build his own fattening facility on the freed-up barn space.

But for that to happen, the future legal requirements for the stables would first have to be clear. "The conversions that are probably required of us are not financially viable, and the funding options are also clear," says Schmidtgen. "The conversions can be about an inch too much or too little, which would then require deconstruction." Therefore, the motto: wait until the specifications are clearly formulated.

Farms subsidize pig breeding

The new editions are about, that in the future possibly only the pigs from the husbandry forms 3 and 4 are to be marketedexplains Thomas Schneeweiß from the Qualitätsfleisch producer group in Taubenheim near Klipphausen, which also has members in the district of Bautzen. At husbandry level 3, the pigs must have contact with the outdoor climate; at husbandry level 4, they need a permanent outdoor run.

The situation is currently very uncertain, he said, so many farms are reluctant to invest and are keeping pig farming afloat with cross-subsidies from other areas of the farm. Those that have given up were mainly small farms that were completely dependent on pig marketing.

On average 15 cents less for meat from ASP areas

Subsidizing oneself makes no sense, says Thomas Adler from the agricultural cooperative in Großröhrsdorf. Since May 2022, he has temporarily stopped his pig farming, but is keeping open the option of rebuilding it if the ASF exclusion zone 2 is downgraded to a buffer zone. The effort with high transport costs to the Tönnies slaughterhouse in Kellinghusen north of Hamburg was too high, moreover, he received only 50 cents per kilogram for the pigs, which were getting fatter and fatter due to the slaughter congestion. Currently, the price is back at 2.30 euros.

"We're doing great," says Erik Thijsen, owner of 1,600 breeding sows and 2,000 fattening pigs in Grüngräbchen. He is now making a profit again and has not had to cut back production at any time. On average, however, he receives about 15 cents per kilogram less for his pigs because they come from an ASF area. He is therefore calling for more support for pig farmers. "Right now, it's not hurting us because profits are high," he says. "But there will come times again when the 15 cents can be crucial."

This might also interest you:

Suche

Trotz Schweinepest: Schweinehalter im Kreis Bautzen haben wieder Hoffnung

40 Prozent der Schweinebetriebe im Kreis Bautzen haben seit Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest aufgegeben. Wie steht es um die übrig gebliebenen?
Lesedauer: 3 Minuten
Man sieht den Schweinebauer Christian Schmidtgen.
Christian Schmidtgen hat seinen Sauenbestand in Nebelschütz von 2.000 auf 600 Schweine dezimiert. Trotzdem blickt er jetzt leicht optimistisch in die Zukunft. © Anne Hasselbach

Von Tim Ruben Weimer

Bautzen. Die Afrikanische Schweinepest ist in Sachsen auf dem Rückzug, im August 2023 wurden im Freistaat unter Wildschweinen nur noch zehn neue Infektionen mit dem Virus festgestellt. Alle zehn Fälle stammen aus den Gemeinden Lauta und Elsterheide im nördlichen Landkreis Bautzen, die Landkreise Görlitz und Meißen hatten bereits seit fast drei Monaten keine Schweinepest-Fälle mehr.

Doch die Pest hat unter den Schweinehaltern gravierende Auswirkungen: So haben mit Stand von Mitte August 2023 im Landkreis Bautzen 101 von ursprünglich 247 Schweinebetrieben ihren Betrieb aufgegeben, der größte davon ist die Firma Klixer Edelfleisch aus Großdubrau. Die Zahl der gehaltenen Schweine hat sich seit Ausbruch der Seuche im Jahr 2020 von insgesamt rund 60.000 auf 50.000 Tiere reduziert.

Schweinehaltung lohnt sich wieder

Durch die Schweinepest seien die Lieferketten weggebrochen, berichtet André Pietsch, der beim Landwirtschaftsunternehmen Budissa Agrarprodukte in Niederkaina die Schweinehaltung verantwortet. Eine von zwei Sauenzuchtanlagen mit jeweils rund 750 Schweinen sei im Oktober 2022 geschlossen worden, die Jungsauenzuchtanlage habe der Betrieb übergangsweise nach Lutherstadt Wittenberg und damit aus der ASP-Zone hinaus verlagert.

Inzwischen habe sich die Lage allerdings verändert, so Pietsch. Es lohne sich wieder, Schweine zu halten. Das liege daran, dass der Schweinemarkt nach dem Tief der Absatzpreise im Jahr 2022 wie leer gefegt gewesen sei, viele Betriebe hatten aufgegeben. Inzwischen würden mehr Schlachtanlagen auch Schweine aus ASP-Gebieten annehmen. „Wir haben uns durch die Krise geschleppt, die ganze Branche hat viel Geld verloren, aber jetzt blicken wir vorsichtig nach vorne.“

Gute Preise für Ferkel, doch Kosten bleiben hoch

Das sagt auch Christian Schmidtgen von der Sauenzuchtanlage in Nebelschütz. Er habe den Sauenbestand Mitte 2022 von 2.000 auf 600 Tiere dezimieren müssen, weil er pro Ferkel einen Verlust von rund 50 Euro einfuhr. Er gehe nicht davon aus, die Anlage wieder vollständig hochfahren zu können, und das obwohl der Preis für ein Ferkel inzwischen wieder bei 80 Euro und damit knapp über dem Allzeithoch von 75 Euro vor dem ASP-Ausbruch im Jahr 2020 liegt. Denn die Kosten für Futtermittel, Lohn und Energie blieben hoch.

Die Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt, dessen Mitarbeiter regelmäßig Blutproben seiner Tiere nehmen und bei jeder Ausfuhr die Verplombung des Fahrzeugs kontrollieren würden, verlaufe zwar reibungslos. Allerdings erhebe das Amt auch Gebühren, etwa für jede erteilte Ausnahmegenehmigung, die ihm die Ausfuhr lebender Tiere aus dem Gebiet erlaubt.

Neue Auflagen für Schweineställe noch unklar

„Ich halte trotzdem an der Schweinehaltung fest, weil wir mit den derzeitigen Auflagen sehr gut leben können“, sagt Schmidtgen. Sein Ziel sei es, langfristig einen größeren Teil der Wertschöpfungskette bei sich auf dem Hof zu behalten und somit nicht mehr auf Zwischenhändler und teure Transporte angewiesen zu sein. Eine Möglichkeit sei zum Beispiel, auf den freigewordenen Stallflächen eine eigene Mastanlage aufzubauen.

Doch dafür müssten erst einmal die künftigen gesetzlichen Vorgaben für die Ställe klar sein. „Die Umbauten, die wohl von uns gefordert werden, sind finanziell nicht tragbar, und die Fördermöglichkeiten sind auch übersichtlich“, sagt Schmidtgen. „Bei den Umbauten kann es um einen Zentimeter zu viel oder zu wenig gehen, der dann einen Rückbau erfordern würde.“ Deshalb die Devise: Erstmal abwarten, bis die Vorgaben klar formuliert sind.

Betriebe subventionieren Schweinezucht

Bei den neuen Auflagen geht es darum, dass künftig womöglich nur noch die Schweine aus den Haltungsformen 3 und 4 vermarktet werden sollen, erklärt Thomas Schneeweiß von der Erzeugergemeinschaft Qualitätsfleisch in Taubenheim bei Klipphausen, die auch Mitglieder im Landkreis Bautzen hat. Bei Haltungsstufe 3 müssen die Schweine Kontakt zum Außenklima haben, bei Haltungsstufe 4 benötigen sie einen dauerhaften Auslauf.

Die Lage sei derzeit sehr unsicher, viele Betriebe seien daher zurückhaltend mit Investitionen und hielten die Schweinezucht mit Quersubventionen aus anderen Bereichen des Landwirtschaftsbetriebes über Wasser. Jene, die aufgegeben haben, seien vor allem kleine Betriebe gewesen, die vollständig von der Schweinevermarktung abhängig waren.

Im Schnitt 15 Cent weniger für Fleisch aus ASP-Gebieten

Sich selber zu subventionieren, mache keinen Sinn, sagt Thomas Adler von der Agrargenossenschaft Großröhrsdorf. Seit Mai 2022 hat er seine Schweinehaltung vorübergehend eingestellt, hält sich aber die Option offen, sie wieder aufzubauen, falls die ASP-Sperrzone 2 zur Pufferzone degradiert werde. Der Aufwand mit hohen Transportkosten bis zum Tönnies-Schlachthof nach Kellinghusen nördlich von Hamburg sei zu hoch gewesen, zudem habe er für die aufgrund des Schlacht-Staus immer dicker werdenden Schweine nur noch 50 Cent pro Kilogramm bekommen. Aktuell liegt der Preis wieder bei 2,30 Euro.

„Uns geht es prima“, sagt Erik Thijsen, Halter von 1.600 Zuchtsauen und 2.000 Mastschweinen in Grüngräbchen. Er fahre inzwischen wieder Gewinne ein, die Produktion habe er zu keinem Zeitpunkt zurückfahren müssen. Im Durchschnitt bekomme er dennoch rund 15 Cent pro Kilogramm weniger für seine Schweine, weil sie aus einem ASP-Gebiet stammen. Er fordert daher mehr Unterstützung für die Schweinehalter. „Im Moment tut uns das nicht weh, weil die Gewinne hoch sind“, sagt er. „Aber es kommen auch wieder Zeiten, in denen die 15 Cent entscheidend sein können.“

Das könnte Sie auch interessieren: