Search

Search

Why a Glashütte watch manufacturer is now supplying VW

The car manufacturer Volkswagen has celebrated an anniversary - and presented some of its employees with gifts. A charitable association operating in Saxony also benefited from this.

Reading time: 2 Minutes

Man sieht die Volkswagen-Mitarbeiter mit einem Spendenscheck, der 4100€ wert ist.
VW employees as guests of Nomos Managing Director Uwe Ahrendt (3rd from left): Jens-Peter Templin, Jens Hummel, Sebastian Clauss, Jörg Richter, Alexander Böttiger, Soeren Selbmann and Mirko Hummel. © Nomos Glashütte

From Maik Brückner

The automobile manufacturer Volkswagen Saxony has been building cars in Bavaria for 33 years. This was celebrated in style this year. Some VW employees presented a special watch - made in Glassworks - worn. This was produced by the watch manufacturer Nomos Glassworksas company spokesman Florian M. Langenbucher now informs us.

The watch was created by employees together with the watch manufacturer's designers. The basis was the famous Nomos classic Tangente. According to Langenbucher, three changes were made to it. For example, there is a small 30 on the six, which is a reminder of the 30th anniversary in Saxony, which the company actually wanted to celebrate in 2020. Due to the pandemic, this celebration was postponed this year. The lettering "Volkswagen Sachsen" has been added where "Made in Germany" would normally appear. The third special feature: the back bears a special engraving.

VW Saxony Works Council member Mirko Hummel expressed his satisfaction: This watch will commemorate the 30th anniversary of the company's founding even years later. Nomos Managing Director Uwe Ahrendt, who had received eight VW employees for a factory tour this week, was delighted with the cooperation and recalled the parallels between the two companies: "Cars, like mechanical watches, need wheels. And VW and Nomos produce classics; cars and watches that stand for excellent 'Made in Germany'."

Man sieht die Abbildung einer Uhr von Nomos Glashütte, drauf steht der Name der Firma Volkswagen Sachsen.
This picture shows two changes to the classic model. The blue 30, which commemorates the 30th anniversary of VW in Saxony. And the name of the company: Volkswagen Sachsen.
© Nomos Glashütte

The special model Tangente 38 "Volkswagen Saxony 30th anniversary" was only sold to Volkswagen employees at a price of 1,990 euros. "The aim was to sell at least 30 of them," says Langenbucher. In the end, 41 were sold. It wasn't just Nomos that was delighted that there were more in the end. Those responsible at Zwickau food bank "Achieving goals together" should be satisfied with the figure.

For every VW watch sold, Nomos transferred 100 euros to the Zwickauer Tafel charity: a total of 4,100 euros. A symbolic check was handed over by the VW employees to an employee of the Zwickauer Tafel after the company tour.

This might also interest you:

Eine Grafik zeigt Symbole für Energiewende und Umweltschutz.

Energy as a business idea

Balcony power plants, wind power, hydrogen or environmentally friendly road surfaces - more and more start-ups in Saxony are focusing on "green" topics. Many with success.

Read more ►

Suche

Warum ein Glashütter Uhrenhersteller jetzt VW beliefert

Der Automobilbauer Volkswagen hat ein Jubiläum gefeiert - und einige Mitarbeiter beschenkt. Davon profitierte auch ein gemeinnütziger Verein, der in Sachsen tätig ist.
Lesedauer: 2 Minuten
Man sieht die Volkswagen-Mitarbeiter mit einem Spendenscheck, der 4100€ wert ist.
VW-Mitarbeiter zu Gast bei Nomos-Geschäftsführer Uwe Ahrendt (3.v.li.): Jens-Peter Templin, Jens Hummel, Sebastian Clauss, Jörg Richter, Alexander Böttiger, Soeren Selbmann und Mirko Hummel. © Nomos Glashütte

Von Maik Brückner

Der Automobilbauer Volkswagen Sachsen baut seit 33 Jahren Autos im Freistaat. Das wurde in diesem Jahr groß gefeiert. Einige VW-Mitarbeiter haben dazu eine besondere Uhr – gefertigt in Glashütte – getragen. Hergestellt wurde diese vom Uhrenhersteller Nomos Glashütte, wie Firmensprecher Florian M. Langenbucher jetzt informiert.

Die Uhr wurde von Mitarbeitern gemeinsam mit den Designern der Uhrenmanufaktur gestaltet. Grundlage war der berühmte Nomos-Klassiker Tangente. An diesem wurden drei Veränderungen vorgenommen, so Langenbucher. So steht klein auf der Sechs eine 30. Diese erinnert an das 30-jährige Bestehen in Sachsen, dass das Unternehmen eigentlich 2020 groß feiern wollte. Pandemiebedingt wurde diese Feier in diesem Jahr nachgeholt. Wo sonst „Made in Germany“ steht, wurde der Schriftzug „Volkswagen Sachsen“ aufgebracht. Die dritte Besonderheit: Die Rückseite trägt eine Sondergravur.

VW-Sachsen-Betriebsrat Mirko Hummel zeigte sich zufrieden: Diese Uhr werde auch nach Jahren an das 30. Gründungsjubiläum erinnern. Nomos-Geschäftsführer Uwe Ahrendt, der in dieser Woche acht Mitarbeiter von VW zu einer Betriebsführung empfangen hatte, zeigte sich über die Kooperation erfreut und erinnerte an Parallelen zwischen den beiden Unternehmen: „Autos wie mechanische Uhren brauchen Räder. Und VW wie Nomos fertigen Klassiker; Autos wie Uhren, die für jeweils exzellentes ‚Made in Germany‘ stehen.“

Man sieht die Abbildung einer Uhr von Nomos Glashütte, drauf steht der Name der Firma Volkswagen Sachsen.
Auf dieser Abbildung sind zwei Veränderungen gegenüber dem Klassiker zu sehen. Die blaue 30, die an das 30-jährige Bestehen von VW in Sachsen erinnert. Und der Name der Firma: Volkswagen Sachsen.
© Nomos Glashütte

Das Sondermodell Tangente 38 „Volkswagen Sachsen 30. Gründungsjubiläum“ wurde nur an Volkswagen-Mitarbeiter zum Preis von 1.990 Euro verkauft. „Ziel war es, mindestens 30 Stück zu verkaufen“, so Langenbucher. Am Ende sind es 41 geworden. Nicht nur bei Nomos hat man sich gefeuert, dass es am Ende mehr geworden sind. Auch die Verantwortlichen der Zwickauer Tafel „Gemeinsam Ziele Erreichen“ dürften mit der Zahl zufrieden sein.

Denn von jeder verkauften VW-Uhr hat Nomos 100 Euro an den Trägerverein der Zwickauer Tafel überwiesen: insgesamt 4.100 Euro. Ein symbolischer Scheck wurde von den VW-Mitarbeitern nach der Betriebsführung an einen Mitarbeiter der Zwickauer Tafel übergeben.

Das könnte Sie auch interessieren: