Search

Eggnog is now also available with the Heidenau eggnog

The season starts with new products. And in the future they can also be tasted in the store café.
Reading time: 2 Minutes
Carolin Höflich präsentiert das neue Produkt der Heidenauer Eierpunsch.
Carolin Höflich presents the new product of the Heidenauer Eierpunscher - the egg liqueur. And it comes in four different varieties. © Daniel Schäfer

From Heike Sabel

They have experimented for a long time, tried a lot and now they are satisfied with the taste and consistency: The "Eierpunschers" from Heidenau are launching their new product. It's something with eggs and alcohol, of course, and the cold counterpart to eggnog - namely eggnog in different variants. Eggnog also has a new flavor. In the store, other regional products will complete the range in the future. There will also be a café.

This is a reminder of the history of the site in Heidenau on the corner of Ernst-Thälmann-Strasse and Bahnhofstrasse and establishes the Eggnog GbR on. She started here a year ago. Before that, there were several café operators, all of whom failed after more or less time. The last was the Dohna bakery Sachse, which closed in February 2019.

Four different alcohols

The eggnog company is not thinking of closing. On the contrary. They are still clearing, building and preparing. The large counter has already been painted in a color reminiscent of eggnog and eggnog. However, the liqueur is somewhat darker than one is used to. The reason is the real vanilla, says marketing and sales manager Carolin Höflich.

The various flavors of eggnog differ in the alcohol used. In addition to the classic Korn, there are variants with rum, brandy and whiskey - all at a gentle 14 percent alcohol, says Carolin Fröhlich. Her favorite is the somewhat fruity rum. The eggnog is available in 0.2- and 0.5-liter bottles. The price is still being finalized.

Store and café start on October 3

The first large batch has been prepared. From the beginning of October, the egg liqueurs will be available online, and from October 3 also in the store café in Heidenau. Here, the new eggnog variety Salt-Caramel can also be tasted and purchased. While eggnog is more the drink of the colder season, eggnog can be drunk all year round.

In addition to the company's own products, there are also those from about 20 regional dealers. Under the heading Gifts, Carolin Höflich has selected what people would like to give away or receive as a gift. Spirits, beer and wine, oils, sweets, jams, ceramics, jute bags to packaging and greeting cards are among them. The café also serves snacks. The opening hours are not yet rigidly set. "We are flexible, depending on how it is accepted and in demand," says Carolin Höflich.

This might also interest you:

Suche

Zum Heidenauer Eierpunsch gibt’s jetzt auch Eierlikör

Mit neuen Produkten wird in die Saison gestartet. Und die können künftig auch im Ladencafé probiert werden.
Lesedauer: 2 Minuten
Carolin Höflich präsentiert das neue Produkt der Heidenauer Eierpunsch.
Carolin Höflich präsentiert das neue Produkt der Heidenauer Eierpunscher - den Eierlikör. Und den gibt es in vier verschiedenen Sorten. © Daniel Schäfer

Von Heike Sabel

Sie haben lange experimentiert, viel probiert und nun sind sie mit Geschmack und Konsistenz zufrieden: Die „Eierpunscher“ von Heidenau bringen ihr neues Produkt auf den Markt. Das ist natürlich was mit Eiern und Alkohol und das kalte Pendant zum Punsch – nämlich Eierlikör in verschiedenen Varianten. Auch beim Eierpunsch gibt es eine neue Geschmacksrichtung. Im Laden vervollständigen künftig weitere regionale Produkte das Angebot. Dazu kommt ein Ladencafé.

Damit wird an die Geschichte des Standortes in Heidenau auf der Ernst-Thälmann-Straße, Ecke Bahnhofstraße angeknüpft und etabliert sich die Eierpunsch GbR weiter. Sie ist hier vor einem Jahr gestartet. Zuvor gab es mehrere Café-Betreiber, die alle nach mehr oder weniger langer Zeit scheiterten. Der letzte war die Dohnaer Bäckerei Sachse, die im Februar 2019 schloss.

Vier verschiedene Alkohole

Die Eierpunsch-Firma denkt nicht ans Schließen. Im Gegenteil. Noch wird geräumt, gebaut, vorgerichtet. Die große Theke hat schon einen Farbanstrich, der an Eierpunsch und Eierlikör erinnert. Der Likör ist jedoch etwas dunkler, als man es gewohnt ist. Grund sei die echte Vanille, sagt die Marketing- und Vertriebsmanagerin Carolin Höflich.

Die verschiedenen Geschmacksrichtungen des Eierlikörs unterscheiden sich durch den verwendeten Alkohol. Neben dem Klassiker Korn gibt es Varianten mit Rum, Brandy und Whiskey – alle bei sanften 14 Prozent Alkohol, sagt Carolin Fröhlich. Ihr Favorit ist der etwas fruchtige Rum. Den Eierlikör gibt es in 0,2- und 0,5-Liter-Flaschen. Der Preis wird noch endgültig kalkuliert.

Laden und Café starten am 3. Oktober

Die erste große Charge ist zubereitet. Ab Anfang Oktober wird es die Eierliköre im Online-Handel geben, ab 3. Oktober auch im Ladencafé in Heidenau. Hier kann dann ebenfalls die neue Eierpunsch-Sorte Salt-Karamell probiert und gekauft werden. Während Eierpunsch mehr das Getränk der kälteren Jahreszeit ist, kann man Eierlikör das ganze Jahr trinken.

Zu den eigenen Produkten kommen die von etwa 20 regionalen Händlern. Unter der Überschrift Geschenke hat Carolin Höflich ausgewählt, was man gern verschenken bzw. geschenkt bekommen möchte. Spirituosen, Bier und Wein, Öle, Süßes, Marmeladen, Keramik, Jutebeutel bis hin zu Verpackungen und Glückwunschkarten gehören dazu. Im Café gibt es auch kleine Snacks. Die Öffnungszeiten sind noch nicht starr festgelegt. „Wir sind da flexibel, je nachdem wie es angenommen wird und gefragt ist“, sagt Carolin Höflich.

Das könnte Sie auch interessieren: