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Auszeichnung für Dippser Werkstatt

Der Bosch-Service in Dippoldiswalde wurde wieder einmal getestet. Das Ergebnis hat die beiden Geschäftsführer erfreut. So geht es am Standort weiter.

Lesedauer: 2 Minuten

Man sieht die Mitarbeitende im Bosch-Service in Dippoldiswalde
Der Bosch-Service in Dippoldiswalde wurde ausgezeichnet. Mit den beiden Geschäftsführern Axel Fröhlich (li.) und Kathrin Fröhlich (vorn 2.v.r.) freut sich das Team um Werkstattleiter Stefan Menzer (mit der Urkunde) und dessen Stellvertreter Martin Bellmann (vorn, li.). Quelle: Egbert Kamprath

Maik Brückner

Dippoldiswalde. Erneut wurde die Servicequalität des Bosch-Autohauses in Dippoldiswalde überprüft. Jetzt liegt das Ergebnis vor. Beim diesjährigen Werkstatttest hat der Bosch Car Service Pötzsch die volle Punktzahl erreicht. „Das haben wir bisher nur einmal geschafft“, freut sich Geschäftsführerin Kathrin Fröhlich. Dafür gab es eine Urkunde und Glückwünsche. „Mit diesem hervorragenden Ergebnis gehört Ihr Betrieb in puncto Arbeitsqualität zu den Spitzenbetrieben unserer Organisation“, heißt es im Schreiben der verantwortlichen Bosch-Tester.

Vor allem die fünf Kollegen in der Werkstatt und die Mitarbeiterin im Büro hätten sich über das Ergebnis gefreut, sagt die Geschäftsführerin. „Wir haben ein sehr junges Team.“ Die jüngste Mitarbeiterin – eine Auszubildende – ist 17 Jahre alt, der älteste Kollege ist der 43-jährige Meister. Der Bosch-Service in Dippoldiswalde betreut zwischen 300 und 400 Stammkunden, die vor allem in der Weißeritz-Region wohnen, und repariert Autos aller Marken. Außerdem bietet sie von den Herstellern anerkannte Serviceintervalle an. Die Teile bezieht die Werkstatt von einem Großhändler in Dresden und direkt von den Autoherstellern.

Der Bosch-Service befindet sich in der Rabenauer Straße in einem Gebäude, das vor über 60 Jahren für den Abschleppdienst des Unternehmens errichtet wurde und später als freie Kfz-Werkstatt genutzt wurde. Seit 2006 arbeitet die Werkstatt, die eine Außenstelle der im Gewerbegebiet Reinholdshain ansässigen Lkw Service Pötzsch GmbH ist, als Bosch-Service. „Das ist eine Art Franchise-Betrieb“, erklärt Geschäftsführerin Kathrin Fröhlich. Man zahlt an Bosch eine monatliche Gebühr für Namensführung und Marketing und verpflichtet sich, das Werkstattsystem zu übernehmen. Dafür müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt und technische Geräte angeschafft werden. Bosch schult die Mitarbeiter. Die Fröhlichs sind mit der Zusammenarbeit bisher gut gefahren. „Der Kunde vertraut einer Marke“, sagt Axel Fröhlich, der ebenfalls Geschäftsführer ist. Und die haben sie seit 2006.

Ziel: Service auf hohem Niveau halten

Erweiterungspläne haben die Fröhlichs am Standort derzeit nicht. Der Fokus liegt auf etwas anderem. „Der Service wird sehr gut angenommen und wir stoßen an unsere Kapazitätsgrenzen“, sagt Axel Fröhlich. Schon jetzt gebe es teilweise Wartezeiten von bis zu zwei Wochen. Ziel sei es, den Service auf diesem hohen Niveau zu halten.

Bosch führt alle ein bis zwei Jahre unangekündigte Werkstatttests durch. Dabei wird mit präparierten Autos gearbeitet. „Die werden mit Fehlern versehen“, sagt Axel Fröhlich. Das sind in der Regel zehn bis 15. Dazu werden auch Füllstände abgesenkt, Lämpchen ausgebaut oder stillgelegt. Nach dem Werkstattaufenthalt wird die Arbeit des Teams außerhalb der Werkstatt von den Bosch-Prüfern kontrolliert. „Danach erfahren wir das Ergebnis“, sagt Fröhlich. In diesem Jahr war es Mitte September.

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