Von Lucy Krille
Radebeul. Auf der Winzerstraße in Radebeul geht in den nächsten Tagen eine Ära zu Ende. Das Bäckerpaar Katrin und Heiko Trepte schließt die gleichnamige Feinbäckerei Ende Juni. Das Team verabschiedet sich mit einer persönlichen Nachricht an der Eingangstür: „Nach 25 Jahren möchten wir uns bei unserer werten lieben Kundschaft für ihre Treue ganz herzlich bedanken“, schreiben sie auf einem Zettel und teilen mit, dass der Betrieb zum Ende des Monats aus gesundheitlichen Gründen geschlossen wird.
Mehr Worte wollen die Bäcker gegenüber Sächsische.de nicht verlieren. „Ich will keine große Abschiedszeremonie“, sagt Heiko Trepte. Eine gute Nachricht hat er aber dennoch für seine Kundschaft: Es geht weiter. Anfang Juli soll ein Nachfolger in die Räume einziehen, sodass es auch weiterhin Brot, Brötchen und andere Gebäcke auf der Winzerstraße zu kaufen gibt.
Bäckerei Trepte wurde mehrfach ausgezeichnet
Die Treptes hatten das Geschäft, in dem bereits seit 1867 der Backofen angeschmissen wird, 1999 übernommen. Nach alten Handwerksregeln und mit traditionellen Zutaten haben sie immer viel Wert auf die Qualität ihrer Backwaren gelegt. In einem alten Ofen sind Brote ohne treibendes Backmittel gereift. Das haben auch die Tester des Magazins „Der Feinschmecker“ honoriert. Mehrmals wurde die Bäckerei Trepte in diesem als eine der besten Bäckereien Deutschlands ausgezeichnet.
Tochter Lina, die im elterlichen Betrieb lernte, wurde zudem vor fünf Jahren zur Sächsischen Jugendmeisterin im Bäckerhandwerk ausgezeichnet. Bereits im Jahr davor machte sie von sich reden. Sie war 2018 das erste Dresdner Stollenmädchen, das aus Radebeul kam und die Spezialität bei zahlreichen Veranstaltungen bewarb.
Auch an Kreativität mangelte es bei den Treptes nicht. Während Fußball-Höhepunkten wie der WM 2018 verkaufte das Team Fußballbrot und Deutschlandbaguette. Auch dieses Jahr gibt es mit der Heim-EM wieder ein Fußballturnier. Doch noch bevor das Finale steigt, werden die Treptes ihre Bäckerei geschlossen haben. Am 21. Juni wird der letzte Verkaufstag sein. „Die beiden letzten Wochen werden intensiv genutzt, um Dankeschön zu sagen. Lassen Sie sich überraschen“, so die Nachricht an die Kundschaft.