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Bautzen holt sich Hilfe fürs Marketing

Die Stadt will jetzt ihr Image verbessern – und fragt zunächst bei Profis nach.

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Bautzen. Beim Thema Stadtmarketing setzt Bautzen jetzt auf Experten. Wie Oberbürgermeister Alexander Ahrens (SPD) mitteilt, möchte sich die Stadt Rat von der in Bautzen ansässigen Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien (MGO) holen. Die Experten dort sollen die Stadt bei der Frage unterstützen, welchen Weg Bautzen beim Marketing einschlagen kann.

Momentan stehen zwei Varianten zur Auswahl. So könnten Bereiche der Arbeit ausgegliedert und einer Agentur übertragen werden. Bei der zweiten Option handelt es sich um ein integriertes Stadtmarketing. Bei dieser Variante werden Ämter der Stadt gebündelt, die sich schon mit Marketing beschäftigen. Wichtig dabei ist die Schaffung einer Stelle für die Koordinierung des Marketings.

Anfang des Jahres hatte die Stadt eine Werbeagentur aus Dresden damit beauftragt, ein Handlungshandbuch zu verfassen. Darin hielten die Experten die Stärken und die Schwächen des Bautzener Stadtmarketings fest. Sie lobten unter anderem das Leitsystem für Fußgänger. Hingegen gebe es nach wie vor eine große Diskrepanz zwischen den vielen Vorzügen der Stadt und dem, wie sie überregional wahrgenommen wird. (SZ/mho)

 

Bildquelle: Uwe Soeder

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