Search

Search

Beiersdorf opens new plant for cosmetic products in Leipzig

Cosmetics giant Beiersdorf has officially opened its production facilities - the new start also marks the end of a 170-year tradition in Waldheim.

Reading time: 3 Minutes

Man sieht eine Produktionsstätte von Beiersdorf.
View of Beiersdorf's new plant in Leipzig: the Hamburg-based Dax company has now officially opened its new production center. © dpa/Jan Woitas

By Sven Heitkamp

LeipzigAt just before 3 p.m., a forklift truck rolls a pallet into the warehouse of the new plant of Beiersdorf in Leipzig and places them in the middle of the people celebrating the opening there. The boxes on the pallet contain a special edition of the deodorant that was the first to roll off the production line in the new factory. It says: "Grand Opening. BML Team Leipzig. Together. Growing." The guests are allowed to help themselves to the deodorant bottles - as a memento of the day.

With the symbolic delivery, the Hamburg cosmetics giant officially opened its new plant in Leipzig-Seehausen, north of the exhibition center, on Friday afternoon. However, it is already in operation: production already started in February and has been ramped up since May. Construction work on the factory had started at the beginning of 2021 and was completed after around two years. According to the Group, it has invested almost 300 million euros in a new production center in Leipzig. It is one of the largest in the entire Group network, says Beiersdorf CEO Vincent Warnery.

Own logistics hub planned

In addition, a logistics hub will be built on a neighboring site by 2027 at a cost of around 200 million euros. In the future, up to 400 additional employees will work there, announces project director Tobias Rhensius. It will then be operated by a logistics service provider. Together, the two projects represent the Group's largest single investment in a single site worldwide to date. "We are looking forward to writing a success story in Leipzig," says Warnery. Word on the street is that further investments are planned. Expansion areas already exist.

For the time being, around 200 employees work in three shifts at the plant, producing up to 450 million cosmetic products a year. These are mainly deodorants, hair sprays and shaving foams of the brands Nivea, 8×4 and Hidrofugal for the European market and further export. The first three production lines are currently running, with two more to follow by the end of the year. In total, there may even be up to seven production lines. "Saxony is a good place for investment," emphasized Prime Minister Michael Kretschmer (CDU). The establishment of Beiersdorf will strengthen the industrial location.

However, the start in Leipzig also marks the end of an important cosmetics history in Waldheim near Döbeln. In 1852, the pharmacist Adolf Heinrich August Bergmann opened a perfumery and toilet soap factory there - one of the first in Germany at the time. In 1920, the traditional Florena brand was created in Waldheim, which is still produced today. In 2002, the former Florena Cosmetic GmbH was bought by Beiersdorf. Production will now finally come to an end by the end of September.

Beiersdorf has already sold the property to an investor who wants to develop a regional business park there. The machines are currently going to other locations in the Beiersdorf Group, for example in Berlin, Poland and Spain, says plant manager Stephan Roelen. The site is expected to be vacated after the turn of the year.

Leipzig's OB speaks of 1,000 employees

Many of the colleagues now commute from Waldheim to Leipzig. About half of the 250 employees have transferred with them. Around 50 retired or took retirement, and quite a few received severance pay. For the city of Leipzig, however, the settlement of the cosmetics company is an enrichment.

"We are pleased to get a new industry in Leipzig," says Mayor Burkhard Jung (SPD). He adds that this will make the city more resilient to crises. Jung had already said during the groundbreaking ceremony that his vision was for the group to have 1,000 employees and a research and development department in Leipzig in 20 to 25 years. "We are very happy that they are here." At the same time, he recalled that Leipzig had already been a stronghold of the perfume industry in the 19th century. Back then, the companies were called Karl Heine AG and Schimmel und Co. At the time, Jung said, lavender and rose fields flourished around Leipzig for perfumes.

There is no longer any talk of this at Beiersdorf today. But the new plant will be powered exclusively by renewable energies and biogas and is considered to be almost CO2-neutral. There are also plans to turn the factory into an energy-plus site. By generating its own electricity, for example with photovoltaic systems, more energy will be generated than consumed in the future. In addition, the production center will be able to recover and recycle heat, wastewater and ethanol.

This might also interest you:

Suche

Suche

Beiersdorf eröffnet neues Werk für Kosmetikprodukte in Leipzig

Der Kosmetikriese Beiersdorf hat offiziell seine Produktion eröffnet – mit dem Neubeginn endet zugleich eine 170-jährige Tradition in Waldheim.

Lesedauer: 3 Minuten

Man sieht eine Produktionsstätte von Beiersdorf.
Blick auf das neue Werk von Beiersdorf in Leipzig: Der Hamburger Dax-Konzern sein neues Produktionszentrum jetzt offiziell eröffnet. © dpa/Jan Woitas

Von Sven Heitkamp

LeipzigUm kurz vor 15 Uhr rollt ein Gabelstapler eine Palette in die Lagerhalle des neuen Werks von Beiersdorf in Leipzig und stellt sie mitten zwischen den Menschen ab, die dort Eröffnung feiern. In den Kartons auf der Palette steckt eine Spezialausgabe jenes Deos, das in der neuen Fabrik als erstes vom Band lief. Darauf steht: „Grand Opening. BML Team Leipzig. Zusammen. Wachsen.“ Die Gäste dürfen sich an den Deoflaschen bedienen – als Erinnerung an den Tag.

Mit der symbolischen Anlieferung hat der Hamburger Kosmetikriese am Freitagnachmittag in Leipzig-Seehausen nördlich des Messegeländes offiziell sein neues Werk eröffnet. In Betrieb ist es allerdings schon: Die Produktion hat bereits im Februar begonnen und wurde seit Mai hochgefahren. Die Bauarbeiten für die Fabrik hatten Anfang 2021 begonnen und waren nach rund zwei Jahren abgeschlossen. Fast 300 Millionen Euro hat der Konzern nach eigenen Angaben in Leipzig in sei neues Produktionszentrum investiert. Es sei eines der größten im gesamten Konzern-Netzwerk, sagt Beiersdorf-Vorstandschef Vincent Warnery.

Eigenes Logistikdrehkreuz geplant

Auf einem Nachbargrundstück entsteht zudem bis 2027 ein eigenes Logistikdrehkreuz für weitere rund 200 Millionen Euro. Künftig sollen dort bis zu 400 weitere Beschäftigte arbeiten, kündigt Projektdirektor Tobias Rhensius an. Es solle dann von einem Logistikdienstleister betrieben werden. Beide Vorhaben zusammen bedeuteten die weltweit bislang größte Einzelinvestition des Konzerns in einen Standort. „Wir freuen uns darauf, in Leipzig eine Erfolgsgeschichte zu schreiben“, sagt Warnery. Unter der Hand ist zu hören, dass weitere Investitionen vorgesehen sind. Erweiterungsflächen gibt es bereits.

Vorerst arbeiten in dem Werk rund 200 Mitarbeiter im Drei-Schicht-Betrieb und stellen bis zu 450 Millionen Kosmetikprodukte im Jahr her. Es sind vor allem Deos, Haarsprays und Rasierschäume der Marken Nivea, 8×4 und Hidrofugal für den europäischen Markt und weiteren Export. Aktuell laufen die ersten drei Fertigungslinien, zwei weitere sollen bis Jahresende folgen. Insgesamt können es sogar bis zu sieben Fertigungsstrecken werden. „Sachsen ist ein guter Platz für Investitionen“, betonte Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU). Mit der Ansiedlung von Beiersdorf werde der Industriestandort gestärkt.

Der Start in Leipzig markiert allerdings zugleich das Ende einer bedeutenden Kosmetik-Historie in Waldheim bei Döbeln. 1852 hatte dort der Apotheker Adolf Heinrich August Bergmann eine Parfümerie- und Toilettenseifenfabrik eröffnet – damals eine der ersten in Deutschland. 1920 entstand in Waldheim die Traditionsmarke Florena, die bis heute produziert wird. 2002 wurde die ehemalige Florena Cosmetic GmbH von Beiersdorf aufgekauft. Bis Ende September läuft die Produktion nun endgültig aus.

Beiersdorf hat die Immobilie schon an einen Investor verkauft, der dort einen regionalen Gewerbepark entwickeln will. Die Maschinen gehen zurzeit an andere Standorte im Beiersdorf-Konzern etwa in Berlin, Polen und Spanien, sagt Werkleiter Stephan Roelen. Voraussichtlich nach dem Jahreswechsel soll das Areal geräumt sein.

Leipzigs OB spricht von 1.000 Mitarbeitern

Viele der Kolleginnen und Kollegen pendeln nun von Waldheim nach Leipzig. Etwa die Hälfte der 250 Mitarbeiter sei mit gewechselt. Rund 50 gingen in Rente oder in Alterszeit, etliche erhielten eine Abfindung. Für die Stadt Leipzig ist die Ansiedlung des Kosmetikkonzerns indes eine Bereicherung.

„Wir freuen uns, eine neue Branche in Leipzig zu bekommen“, sagt Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD). Dadurch werde die Stadt widerstandsfähiger gegen Krisen. Seine Vision sei, so hatte Jung schon während der Grundsteinlegung gesagt, dass der Konzern in 20 bis 25 Jahren 1.000 Mitarbeiter und eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Leipzig habe. „Wir sind sehr froh, dass sie hier sind.“ Zugleich erinnerte er daran, dass Leipzig schon im 19. Jahrhundert eine Hochburg der Parfümindustrie gewesen sei. Die Firmen hießen damals: Karl Heine AG und Schimmel und Co. Seinerzeit, so Jung, hätten für die Parfüms rings um Leipzig Lavendel- und Rosenfelder geblüht.

Davon ist heute bei Beiersdorf nicht mehr die Rede. Doch das neue Werk wird ausschließlich mit erneuerbaren Energien und Biogas betrieben und gilt als nahezu CO2-neutral. Zudem sei geplant, die Fabrik zu einem Energie-Plus-Standort auszubauen. Durch die eigene Stromerzeugung etwa mit Fotovoltaikanlagen soll künftig mehr Energie gewonnen als verbraucht werden. Außerdem sei das Produktionszentrum in der Lage, Wärme, Abwasser und Ethanol zurückzugewinnen und wiederzuverwerten.

Das könnte Sie auch interessieren: