Search

Search

Three-shift operation at VW in Zwickau in question

Sales of electric cars at Volkswagen are not going as planned. The plant in Zwickau is therefore now threatened with further cuts: Starting in January, the plant will only work in two shifts.

Reading time: < 1 minute

Man sieht eine Autoproduktionsschleife.
E-vehicles roll off the production line at Volkswagen's Zwickau plant. © Jan Woitas / dpa

ZwickauFurther cuts are threatening at the Volkswagen plant in Zwickau. According to information from the German Press Agency management has terminated the company agreement on three-shift operation dating from 1991. It will thus expire at the end of the year.

"The aim is to reach a new company agreement, jointly supported by the company and the employees, which takes into account the current market situation and ensures the profitability of the site," a company spokesman explained on Wednesday in response to a question. Accordingly, production at the Wolfsburg and Emden sites will no longer be in three shifts either.

Only a day earlier it had become known that VW will cut production at its Zwickau e-car factory for two weeks at the beginning of October due to weakening demand. One production line is to come to a complete standstill. Management plans to hold talks with the works council on how to proceed from October 16.

According to the company, the termination of the company agreement is a "necessary formal step" in order to negotiate a new, sustainable company agreement. Talks on this will begin this week.

The plant in Zwickau is regarded as the Group's pioneer in electromobility. Around 10,700 people work there. They produce electric models for the Volkswagen brands, Audi and Cupra. (dpa)

This might also interest you:

Suche

Suche

Drei-Schicht-Betrieb bei VW in Zwickau steht in Frage

Der Verkauf von Elektroautos läuft bei Volkswagen nicht so wie geplant. Dem Werk in Zwickau drohen daher nun weitere Einschnitte: Ab Januar soll dort nur noch im Zweischichtsystem gearbeitet werden.

Lesedauer: < 1 minute

Man sieht eine Autoproduktionsschleife.
E-Fahrzeuge laufen im Werk von Volkswagen in Zwickau übers Band. © Jan Woitas / dpa

ZwickauIm Zwickauer Volkswagen-Werk drohen weitere Einschnitte. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur hat die Geschäftsführung die Betriebsvereinbarung zum Drei-Schicht-Betrieb aus dem Jahr 1991 gekündigt. Sie läuft damit Ende des Jahres aus.

„Ziel ist es, eine von Unternehmen und Arbeitnehmerseite gemeinsame getragene, neue Betriebsvereinbarung zu treffen, die der aktuellen Marktsituation Rechnung trägt und die Wirtschaftlichkeit des Standorts sicherstellt“, erklärte ein Unternehmenssprecher am Mittwoch auf Anfrage. Demnach wird auch an den Standorten Wolfsburg und Emden nicht mehr in drei Schichten produziert.

Erst einen Tag zuvor war bekanntgeworden, dass VW Anfang Oktober wegen der schwächelnden Nachfrage die Produktion in seiner Zwickauer E-Auto-Fabrik für zwei Wochen drosseln wird. Eine Fertigungslinie soll komplett stillstehen. Für das weitere Vorgehen ab dem 16. Oktober will die Geschäftsführung mit dem Betriebsrat Gespräche führen.

Die Kündigung der Betriebsvereinbarung ist laut Unternehmen ein „notwendiger formaler Schritt“, um eine neue, zukunftsfähige Betriebsvereinbarung zu verhandeln. Die Gespräche dazu begännen in dieser Woche.

Das Werk in Zwickau gilt als Vorreiter des Konzerns in der Elektromobilität. Dort arbeiten rund 10.700 Menschen. Sie fertigen Elektromodelle der Marken Volkswagen, Audi und Cupra. (dpa)

Das könnte Sie auch interessieren: