Search

Search

Gewandhaus boss explains: What's going wrong with hotels in the East

The Gewandhaus in Dresden is one of the best hotels in Germany. Manager Gregor Gerlach is proud of the award. But he warns.

Reading time: 4 Minutes

Das Bild zeigt das Hotelgebäude.
Gregor Gerlach bought the Dresden Gewandhaus in 2005 and reopened the baroque clothmaker's house ten years later as a five-star boutique hotel. © Seaside Collection Hotels

By Michael Rothe

Mr. Gerlach, congratulations on the 5th place of your Dresden Gewandhaus among the "101 best hotels in Germany 2023"! What does the placement mean to you?

It is a wonderful confirmation of our work, especially for the team on site.

Aren't you disappointed not to be at the top? Especially as the winner is called "Vier Jahreszeiten" - like your family's first hotel in St. Peter-Ording.

No, we are very happy. Dresden is not the classic luxury hotel city. The prices are different than in Hamburg or Munich, the hotel budget is smaller. And it's a wonderful story when you still come so far ahead.

With the Bülow Palace and the Suitess there are still two Dresden addresses in the top ranking, as well as the luxury resort Schumanns in Kirschau. Is the cake big enough in Saxony?

It could be bigger. Except in December, the occupancy rate in Dresden's hotels is not at a super level. But everyone has a slightly different target group and therefore does things differently. We take a sporting view.

Das Bild zeigt einen Mann.
Gregor Gerlach (54) and his sister Anouchka not only run ten hotels, they are also active in river cruises with Riverside Luxury Cruises. © Seaside Hotel Collection

What does a hotel need to be ahead in this "sport"?

Of course, the hardware has to be right first and the hotel has to be in good shape: from the building fabric to the building services. But the real difference is made by the people on site, their friendliness, their proactive and forward-thinking approach. There is a lot of truth in the saying "Read the guest's wishes from their lips". Making them feel welcome - that's what counts. And the people of Dresden seem to be particularly good at this when three of them are at the forefront.

Berlin is represented 13 times in the ranking, but there is not much going on in the wider area. Does the East have a quality problem?

No, he has a guest problem. The market in Berlin is much bigger than in the rest of the East, especially in the 5-star segment. There is also a larger clientele there - including large companies, politicians and embassies - who are prepared to pay more. Except during the Advent season, when Dresden is also full, hotels in Berlin, Hamburg or Munich earn twice or even three times as much as in Saxony's metropolis. This income can also be used to invest more.

Seaside Hotels advertise on their website with the slogan "Simply making guests happy". How simple is this "simple" - especially in times of multiple crises?

It's not that simple. The saying means that you don't need golden spoons or caviar to please guests - or chichi here and chichi there. The most important things are simple: friendliness and the occasional surprise.

You travel to different regions: Canary Islands, Maldives, Germany. Do the guests' requirements differ?

Yes and no. Of course, each hotel is individual, which is why we don't have a chain name, but each hotel has a different name to reflect its local identity. But there is a common denominator that is important to us everywhere: friendliness, good food, design.

What about the framework conditions, for example at the Side in Hamburg and the Gewandhaus?

I think both Saxony and Hamburg are doing a good job. Dresden initially had deficits in business development, but that has been made up for. In Leipzig, economic demand is already much stronger than in Dresden, and in Hamburg anyway, as a business location that has grown over centuries. Dresden could have more international companies and visitors. But that cannot be forced. For not being a city of millions, it is a good location.

Do you have any wishes for the city?

Decision-makers should be careful not to build even more hotels. Because the greater the competition, the more everyone has to save and the worse the product will ultimately be.

During and after the pandemic, the hour of the lobbyists struck: everyone is demanding.

The situation is anything but rosy.

According to the Federal Statistical Office, per capita expenditure on restaurants and overnight stays is 13% above the pre-corona level at an average of EUR 177 per month.

However, the cost of electricity, food and salaries has risen far more in this time: by an average of 30 percent. This gap is very painful. We also have extremely low prices - in the hotel and restaurant industry. In London, Paris or Lyon, you pay 300 or 400 euros per night, in Germany 150 or 170 euros. A McDonald's burger costs almost twice as much in France as it does here. That makes it difficult to earn money in Germany, although the occupancy rate is okay.

Why is that?

Maybe it's too easy to build hotels. Whenever things improve, five new ones spring up. Then the price war rages and prices fall. The catering trade cries out first because of the VAT on food, which is back to 19 percent instead of the temporary seven percent.

Are you shouting along?

If the partial compensation of costs is eliminated, that is dramatic. And some people will have problems.

... if he doesn't raise prices?

Yes, but this is an experiment with an open outcome. Germans are very price-sensitive. Nobody knows whether many or just a few fewer guests will come.

Schnider Reisen, Attika Reisen and Arcona Hotels have canceled their operations. Is a wave of bankruptcies looming?

Quite possibly. The prices are not such that everyone earns well. Some can fall over at the slightest breeze.

In Saxony, you have driven in three stakes at once: in Leipzig and Dresden you have built on historical substance and in Chemnitz you have even renovated a slab.

In Chemnitz, it was the very first hotel in Germany that my father took on right after reunification. Then the others were added bit by bit.

Where do you see your group in five or ten years' time?

Anything that goes beyond five years in terms of planning quickly becomes clairvoyant. We have just started with the exciting riverboat theme, in which we are investing a lot of time. We don't have to grow, we're not on the stock market, we're not driven by anyone, we're a family business. But when good opportunities arise, we get involved. That's how we came to Saxony, when everyone still disregarded the East.

The interview was conducted by Michael Rothe.

This might also interest you:

Suche

Suche

Gewandhaus-Chef erklärt: Das läuft schief bei Hotels im Osten

Das Gewandhaus in Dresden gehört zu den besten Hotels Deutschlands. Chef Gregor Gerlach ist stolz auf die Auszeichnung. Aber er mahnt.

Lesedauer: 4 Minuten

Das Bild zeigt das Hotelgebäude.
Gregor Gerlach hatte das Dresdner Gewandhaus 2005 gekauft und das barocke Tuchmacherhaus zehn Jahre später als Fünf-Sterne-Boutiquehotel wiedereröffnet. © Seaside Collection Hotels

Von Michael Rothe

Herr Gerlach, Glückwunsch zum 5. Platz Ihres Dresdner Gewandhauses unter den „101 besten Hotels Deutschlands 2023“! Was bedeutet Ihnen die Platzierung?

Sie ist eine schöne Bestätigung unserer Arbeit, vor allem für das Team vor Ort.

Schwingt keine Enttäuschung mit, nicht ganz vorn zu stehen? Zumal der Sieger „Vier Jahreszeiten“ heißt – wie das erste Hotel Ihrer Familie in St. Peter-Ording.

Nein, wir freuen uns sehr. Dresden ist ja nicht die klassische Luxushotellerie-Stadt. Die Preise sind andere als in Hamburg oder München, das Budget des Hotels kleiner. Und wenn man dann dennoch so weit vorn reinkommt, ist das eine wunderbare Geschichte.

Mit dem Bülow Palais und dem Suitess sind noch zwei Dresdner Adressen im Top-Ranking vertreten, dazu das Luxusresort Schumanns in Kirschau. Ist der Kuchen in Sachsen groß genug?

Er könnte schon größer sein. Außer im Dezember ist die Auslastung der Dresdner Hotels nicht auf super Niveau. Aber jeder hat eine etwas andere Zielgruppe und macht es demnach auch anders. Wir sehen das sportlich.

Das Bild zeigt einen Mann.
Gregor Gerlach (54) und seine Schwester Anouchka führen nicht nur zehn Hotels, sie sind mit Riverside Luxury Cruises auch in der Flusskreuzfahrt aktiv. © Seaside Hotel Collection

Was braucht ein Hotel, um in dieser „Sportart“ vorn zu sein?

Klar muss zuerst die Hardware stimmen und das Hotel in Schuss sein: von der Bausubstanz bis zur Haustechnik. Aber den wirklichen Unterschied machen die Menschen vor Ort aus, ihre Freundlichkeit, ihr Mit- und Vorausdenken. Im Spruch „Dem Gast den Wunsch von den Lippen ablesen“ steckt viel Wahres. Ihm das Gefühl geben, er ist willkommen – das zählt. Und das können die Dresdner scheinbar besonders gut, wenn gleich drei vorn dabei sind.

Im Ranking ist Berlin gleich 13 Mal vertreten, im weiten Umfeld aber nicht viel los. Hat der Osten ein Qualitätsproblem?

Nein, er hat ein Gästeproblem. In Berlin ist der Markt viel größer als im übrigen Osten, gerade im 5-Sterne-Bereich. Dort gibt es auch eine größere Klientel – große Firmen, Politik, Botschaften inklusive –, die bereit ist, mehr zu zahlen. Außer in der Adventszeit, wo es auch in Dresden voll ist, verdienen Hotels in Berlin, Hamburg oder München doppelt oder gar drei Mal so viel wie in Sachsens Metropole. Mit jenen Einnahmen lässt sich auch mehr investieren.

Die Seaside Hotels werben auf ihrer Website mit „Gäste ganz einfach glücklich machen“. Wie einfach ist dieses „einfach“ – gerade in Zeiten von Multikrisen?

Einfach ist das nicht. Der Spruch meint, dass es keine goldenen Löffel oder Kaviar braucht, um Gäste zu erfreuen – oder Chichi hier und Chichi da. Das Wichtigste sind einfache Dinge: Freundlichkeit und mal eine Überraschung.

Sie sind in verschiedenen Regionen unterwegs: Kanaren, Malediven, Deutschland. Unterscheiden sich die Ansprüche der Gäste?

Jein. Natürlich ist jedes Hotel individuell, deshalb haben wir auch keinen Kettennamen, sondern jedes Haus nennt sich mit Blick auf lokale Identität anders. Aber es gibt einen gemeinsamen Nenner, der uns überall wichtig ist: Freundlichkeit, gutes Essen, Design.

Wie siehts bei den Rahmenbedingungen aus, etwa vom Side in Hamburg und vom Gewandhaus?

Ich glaube, sowohl Sachsen als auch Hamburg machen einen guten Job. Dresden hatte anfangs Defizite in der Wirtschaftsförderung, aber das wurde nachgeholt. In Leipzig ist die wirtschaftliche Nachfrage schon viel stärker als in Dresden, und in Hamburg als über Jahrhunderte gewachsenem Wirtschaftsstandort sowieso. Dresden könnte mehr internationale Firmen und Besucher haben. Doch das lässt sich nicht erzwingen. Dafür, dass es keine Millionenstadt ist, ist es ein guter Standort.

Haben Sie Wünsche an die Stadt?

Die Entscheider sollten aufpassen, dass nicht noch mehr Hotels gebaut werden. Denn: Je größer der Konkurrenzkampf, umso mehr müssen alle sparen und desto schlechter wird letztlich das Produkt.

In und nach der Pandemie schlug die Stunde der Lobbyisten: Alle fordern.

Die Lage ist ja auch alles andere als rosig.

Laut dem Statistischen Bundesamt liegen die Pro-Kopf-Ausgaben für Restaurant und Übernachtung mit im Schnitt 177 Euro im Monat wieder um 13 Prozent über dem Vor-Corona-Niveau.

Die Kosten für Strom, Lebensmittel und Gehälter sind in der Zeit aber weit mehr gestiegen: im Schnitt um 30 Prozent. Dieser Gap tut sehr weh. Zudem haben wir extrem niedrige Preise – in der Hotellerie wie in der Gastronomie. In London, Paris oder Lyon zahlt man 300, 400 Euro pro Nacht, in Deutschland 150 oder 170 Euro. Der McDonalds-Burger kostet in Frankreich fast das Doppelte wie bei uns. Das macht es schwer, in Deutschland Geld zu verdienen, obwohl die Auslastung okay ist.

Woran liegt das?

Vielleicht kann man zu leicht Hotels bauen. Immer wenn’s mal etwas besser läuft, stehen gleich fünf neue. Dann tobt der Preiskampf, die Preise sinken. Die Gastronomie schreit zuerst wegen der Mehrwertsteuer auf Speisen, die wieder 19 statt der vorübergehend sieben Prozent beträgt.

Schreien Sie mit?

Wenn die Teilkompensation der Kosten wegfällt, ist das schon dramatisch. Und mancher wird Probleme bekommen.

… wenn er nicht die Preise erhöht?

Ja, aber das ist ein Experiment mit offenem Ausgang. Die Deutschen sind sehr preissensibel. Keiner weiß, ob viele oder nur ein paar Gäste weniger kommen.

Schnider Reisen, Attika Reisen, Arcona Hotels haben die Segel gestrichen. Droht eine Pleitewelle?

Gut möglich. Die Preise sind nicht so, dass alle gut verdienen. Mancher kann beim kleinsten Windhauch umfallen.

Sie haben in Sachsen gleich drei Pflöcke eingeschlagen: In Leipzig und Dresden auf historische Substanz gebaut und in Chemnitz sogar eine Platte edelsaniert.

In Chemnitz war es gleich nach der Wiedervereinigung überhaupt das erste Hotel in Deutschland, das mein Vater in Angriff genommen hat. Dann sind die anderen nach und nach dazugekommen.

Wo sehen Sie Ihre Gruppe in fünf oder zehn Jahren?

Alles, was in der Planung über fünf Jahre hinausgeht, wird schnell Hellseherei. Wir haben gerade mit dem spannenden Flussschiff-Thema angefangen, in das wir viel Zeit investieren. Wir müssen nicht wachsen, sind nicht an der Börse, von niemandem getrieben, sondern ein Familienbetrieb. Aber wenn sich gute Gelegenheiten ergeben, beschäftigen wir uns damit. So sind wir auch nach Sachsen gekommen, als alle noch den Osten missachtet hatten.

Das Gespräch führte Michael Rothe.

Das könnte Sie auch interessieren: