Suche

Suche

Inklusions-Zertifikat für Autohof

Das Unternehmen aus Wittgensdorf bei Kreischa engagiert sich für die Integration behinderter Menschen in den Arbeitsmarkt - mit Herz und vielen Ideen.

Lesedauer: < 1 minute

Sieben Menschen schauen in die Kamera.
Agenturchef Ronny Beck (3.v.r.) überreicht mit dem stellv. Bürgermeister der Gemeinde Kreischa, Tilo Oertel (3.v.l.) dem Geschäftsführer Martin Tömel (Mitte) das Inklusionszertifikat der Bundesagentur für Arbeit. Das freut auch das Team. Foto: Arbeitsagentur

Von Annett Kschieschan

Wittgensdorf. Schon seit vielen Jahren setzt sich das Team von Gustavs Autohof in Wittgensdorf bei Kreischa für die Integration von Rehabilitanden und schwerbehinderten Menschen ein. Dafür gab es nun eine besondere Auszeichnung – das Inklusions-Zertifikat des Bundesagentur für Arbeit. Übergeben wurde es vor wenigen Tagen gemeinsam mit Tilo Oertel, dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Kreischa.

Eine der rund 20 Beschäftigten des Kfz-Meisterbetriebs ist Kristin N. Die gehörlose, alleinerziehende Mutter ist die gute Seele in Sekretariat und Versand. Auch bei der Ausbildung eines Fahrzeuglackierers und eines Mechatronikers für KFZ-PKW engagiert sich die Firma besonders für die ganzheitliche Förderung. „Die Beschäftigung von Menschen mit besonderem Unterstützungsbedarf ist mir eine Herzensangelegenheit, die bereits mein Vater als Inhaber der Firma lebte und bei der ich das gesamte Team ins Boot hole“, erklärt der Firmenchef Martin Tömel, der auch auf ein neues, familienfreundliches Arbeitszeitmodell setzt. Ronny Beck, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Pirnaer Arbeitsagentur, betonte bei der Übergabe des Zertifikates die hervorragende Leistung des Unternehmens. „Die Stärkung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat einen hohen Stellenwert bei Gustavs Autohof. Menschen, die hier beschäftigt sind, erleben nicht nur Werte und gegenseitige Achtung. Hier spürt man auch ein gutes Umfeld, eine konkrete Richtung fürs Geschäft sowie Platz für Meinungen“, sagt er.

Das könnte Sie auch interessieren: