Search

Search

Jizera Mountains baker establishes German offshoot in Zittau and aims to conquer Berlin

Jiří Koláček founded a bakery near Liberec in 2015 and now also supplies eastern Saxony as far as Dresden. Now the rest of Germany is his goal.

Reading time: 3 Minutes

Isergebirgsbäcker Jiří Kolácek zeigt in seiner Zittauer Zweigstelle seine meistgekauften Produkte.
Jizera Mountain baker Jiří Kolácek shows off his best-selling products at his Zittau branch. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

From Petra Laurin

Jizera Mountain baker Jiří Koláček loves the German market. His sales are growing significantly faster there than at home. "The Saxon customer knows exactly what he wants," says the Czech.

Three times a week, early in the morning, his delivery truck shuttles fresh pastries and bread across the border to stores between Zittau and Dresden. "Eight of the buyers are large market halls of Rewe and Edeka," says Koláček. In the Czech Republic, he feels differently. "Because of the crisis and inflation, everyone calculates with every purchase in our country." The crisis is slowing down his business growth in his home country.

According to the statistics office, Czechs spent 4.2 percent less on food in July than a year earlier. "Nevertheless, our sales are growing here, too, but only by around 0.5 percent per month," says Koláček, who bakes his rolls in Janov nad Nisou (Johannesberg on the Neisse River; east of Liberec and north of Jablonec). "In Saxony, our growth is about 20 percent." Meanwhile, he already sells one-fifth of his production in Germany. Customers on the other side of the Neisse River account for an increasingly large share of his annual sales of around 30 million crowns, the equivalent of 1.2 million euros.

Quality tested in Germany

The Czech entrepreneur, who trained horses as a farmer and worked in an art studio before setting up the bakery in 2015 and initially making it known throughout the Czech Republic, knows that Germans value quality. "This is completely in line with our philosophy," said the craftsman. And can prove it: Three of his breads he to the annual bread test in summer in the Zittau salt house submitted. "Rye bread with tomatoes and rye bread with carrots in organic quality achieved the highest marks of 'very good', and the pure rye bread also scored 'good'," says André Wünsch, Koláček's German sales representative.

The products of the Jizera Mountains Bakery were also served at the meeting of the Chief Director of the Czech Ministry of Foreign Affairs, Martin Smolek, with the Prime Minister of Saxony, Michael Kretschmer, at the beginning of May.© State Chancellery

Sustainability, which is becoming increasingly important in Germany, is also a big issue in the family bakery. "No flour, no sugar, nothing is thrown away," emphasizes daughter Michaela, who is responsible in the family business for the pastry shop and for the Hrnec (pot) bistro in Jablonec (Gablonz), which opened two years ago. "We try to process everything. I hate food waste."

Now Koláček and his 20 or so employees are accelerating their efforts to enter the German market. His family business has established a German limited liability company with headquarters in Zittau, in the building of the Chamber of Industry and Commerce near the train station. The chamber accompanied the bakery on its way to the German market from the very beginning. In the meantime there are also a German version of the company website. Koláček is only still waiting for the German tax number. "It's an almost never-ending story," he says. "It was two years of hard work and also cost a lot of money."

His next goal is to sell his goods in Germany outside Saxony as well. He is currently negotiating with an online provider to open up Berlin and Munich for himself. "We have already received many inquiries from there," says the baker.

So far, however, he still sells the most in Germany in eastern Saxony. For example, the bakery also supplies bread made from bananas to Zittau, Olbersdorf, Oppach and Radeberg. In addition, he says, sweets are very popular with Germans - especially cakes with cottage cheese and poppy seeds or crackers.

When Koláček started eight years ago, three people worked in the bakery in a former carpet spinning mill in the Jizera Mountains. Today, there are around 20 employees. The baker is desperately seeking at least five more. But as on the German side, the search for skilled workers has also become difficult in the Czech Republic. No one wants to get up at night to knead dough anymore, says the Czech.

This might also interest you:

Suche

Suche

Isergebirgsbäcker gründet deutschen Ableger in Zittau und will Berlin erobern

Jiří Koláček hat 2015 eine Bäckerei bei Liberec gegründet und beliefert inzwischen auch Ostsachsen bis Dresden. Nun ist der Rest Deutschlands sein Ziel.

Lesedauer: 3 Minuten

Isergebirgsbäcker Jiří Kolácek zeigt in seiner Zittauer Zweigstelle seine meistgekauften Produkte.
Isergebirgsbäcker Jiří Kolácek zeigt in seiner Zittauer Zweigstelle seine meistgekauften Produkte. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Von Petra Laurin

Isergebirgsbäcker Jiří Koláček liebt den deutschen Markt. Seine Umsätze wachsen dort bedeutend schneller als zu Hause. „Der sächsische Kunde weiß ganz genau, was er will“, sagt der Tscheche.

Dreimal in der Woche früh morgens pendelt sein Lieferwagen mit frischem Gebäck und Brot über die Grenze zu Läden zwischen Zittau und Dresden. „Acht von den Abnehmern sind große Markthallen von Rewe und Edeka“, sagt Koláček. In Tschechien geht es ihm anders. „Wegen der Krise und Inflation rechnet bei uns jeder bei jedem Einkauf.“ Die Krise bremst sein geschäftliches Wachstum im Heimatland.

Nach Angaben des Statistikamtes haben die Tschechen für Lebensmittel im Juli zwar 4,2 Prozent weniger als ein Jahr zuvor ausgegeben. „Trotzdem wachsen auch hier unsere Verkäufe, aber nur rund um 0,5 Prozent pro Monat“, sagt Koláček, der in Janov nad Nisou (Johannesberg an der Neiße; östlich von Liberec und nördlich von Jablonec) seine Brötchen bäckt. „In Sachsen liegt unser Zuwachs bei zirka 20 Prozent.“ Inzwischen setzt er bereits ein Fünftel seiner Produktion in Deutschland ab. Die Kunden jenseits der Neiße machen einen immer größeren Anteil an seinem Jahresumsatz von rund 30 Millionen Kronen, umgerechnet 1,2 Millionen Euro, aus.

In Deutschland getestete Qualität

Dass die Deutschen Wert auf Qualität legen, weiß der tschechische Unternehmer, der als Landwirt Pferde trainierte und in einem Kunstatelier arbeitete, bevor er ab 2015 die Bäckerei aufbaute und zunächst tschechienweit bekannt machte. „Das entspricht völlig unserer Philosophie“, sagte der Handwerker. Und kann das beweisen: Drei seiner Brote hat er zur alljährlichen Brotprüfung im Sommer im Zittauer Salzhaus eingereicht. „Roggenbrot mit Tomaten und Roggenbrot mit Karotten in Bio-Qualität haben die Höchstnoten ‚sehr gut‘ erreicht, mit ‚gut‘ schnitt auch das reine Roggenbrot ab“, sagt André Wünsch, deutscher Handelsvertreter von Koláček.

Die Produkte aus der Isergebirgsbäckerei wurden auch bei der Begegnung des Oberdirektors vom tschechischen Außenministerium, Martin Smolek, mit dem sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer Anfang Mai serviert.© Staatskanzlei

Auch die in Deutschland immer wichtiger werdende Nachhaltigkeit ist in der Familienbäckerei ein großes Thema. „Kein Mehl, kein Zucker, nichts wird weggeschmissen“, betont Tochter Michaela, die im Familienunternehmen für die Konditorei und für das vor zwei Jahren eröffnete Bistro Hrnec (Topf) in Jablonec (Gablonz) verantwortlich ist. „Wir versuchen, alles zu verarbeiten. Ich hasse Lebensmittelverschwendung.“

Nun beschleunigen Koláček und seine rund 20 Mitarbeiter ihre Bemühungen um den deutschen Markt. Sein Familienbetrieb hat eine deutsche GmbH mit Sitz in Zittau, im Gebäude der Industrie- und Handelskammer beim Bahnhof, gegründet. Die Kammer begleitete die Bäckerei von Anfang an auf dem Weg in den deutschen Markt. Inzwischen gibt es auch eine deutsche Version der Firmen-Internetseite. Nur auf die deutsche Steuernummer wartet Koláček noch. „Das ist eine fast unendliche Geschichte“, sagt er. „Es waren zwei Jahre harte Arbeit und hat auch eine Menge Geld gekostet.“

Das nächste Ziel: Seine Waren in Deutschland auch außerhalb von Sachsen zu verkaufen. Aktuell verhandelt er mit einem Online-Anbieter, um Berlin und München für sich zu erschließen. „Wir haben von dort schon viele Nachfragen erhalten“, sagt der Bäcker.

Bis jetzt verkauft er in Deutschland aber noch in Ostsachsen am meisten. Nach Zittau, Olbersdorf, Oppach oder Radeberg liefert die Bäckerei zum Beispiel auch Brot aus Bananen. Darüber hinaus sei bei Deutschen Süßes sehr beliebt – vor allem Kuchen mit Quark und Mohn oder Cracker.

Als Koláček vor acht Jahren startete, arbeiteten in der Bäckerei in einer ehemaligen Teppichspinnerei im Isergebirge drei Menschen. Heute sind es rund 20 Mitarbeiter. Mindestens fünf weitere sucht der Bäcker händeringend. Aber wie auf deutscher Seite ist die Fachkräftesuche auch in Tschechien schwierig geworden. Niemand wolle mehr in der Nacht aufstehen, um Teig zu kneten, sagt der Tscheche.

Das könnte Sie auch interessieren: