Search

Search

After years of help in Israel: Saxon craftsmen mourn killed companion

Saxon craftsmen have been volunteering to help in southern Israel for years. Now a regional mayor friend was killed in the Hamas attack.

Reading time: 2 Minutes

Handwerker aus Sachsen lernten den nun getöteten Lokalpolitiker Ofir Liebstein (Mitte) als Botschafter des Friedens kennen.
Craftsmen from Saxony got to know Ofir Liebstein (center), a local politician who has now been killed, as an ambassador for peace. © Saxon Friends of Israel

From Henry Berndt

They take vacation and pay for their own flights to renovate the homes of Holocaust survivors and repair soup kitchens. Since 2004, several groups totaling hundreds of craftsmen have traveled to Israel each year for work assignments lasting several weeks, organized through the association Saxon Friends of Israel. "They bring God's blessings to the people and take blessings back home themselves through their work," says Wilfried Gotter, executive director of the association.

Particularly in the region around the city of Sderot, with its 30,000 inhabitants, which almost borders the Gaza Strip and has been considered Israel's most dangerous place for years because of constant rocket attacks, the craftsmen have recently done a lot of reconstruction work on a voluntary basis. There is neither tourism nor a strong economy here. The people are poor and mostly on their own.

Wilfried Gotter of the Saxon Friends of Israel Association complains about a lack of knowledge about the Middle East conflict in Germany.© Saxon Friends of Israel

During their missions, the Saxons also met the regional mayor Ofir Liebstein, who was responsible for several kibbutzim, or settlements, in the region. "We got to know him as a very open person who always believed in peace despite the difficult situation," recalls Samuel Hänsch. The 37-year-old from Großschönau leads the teams in the region and, under normal circumstances, would have flown to Israel again this weekend for a work assignment. The Hamas attack makes that impossible.

Hänsch learned of Liebstein's death from the media. He was reportedly shot during a firefight while trying to defend his kibbutz from the attackers. "The report affected me deeply," Hänsch says. He still remembers well the meeting with the charismatic local politician, who was particularly touched by the motivation of the helpers from Saxony. "It is our Christian faith that drives us and the desire to make some amends for past crimes," says Hänsch.

Over the years, numerous friendships developed on site, which in turn led to new projects. Among other things, in the summer of 2022, the Saxon Friends of Israel Association invited a group of children from Sderot to a vacation camp in Saxony one. They grilled stick bread, visited the Königstein Fortress, and went kayaking on the Zwickauer Mulde River.

What will happen next for the families in the Sderot region is completely uncertain. Some kibbutzim have been evacuated after the Hamas attack. Even the craftsmen from Saxony know nothing about the extent of the destruction so far.

Meanwhile, Wilfried Gotter of the association laments a culture of remembrance in Germany that is too weak. "Society only cares about the dead Jews, but not about the living ones," he says. It is frightening, he says, how little most people in Saxony know about the roots of the conflict in the Middle East. With its education and meeting center for Jewish-Christian history and culture in Reichenbach in the Vogtland region, the association wants to help change that.

This might also interest you:

Suche

Suche

Nach jahrelanger Hilfe in Israel: Sächsische Handwerker trauern um getöteten Wegbegleiter

Seit Jahren helfen sächsische Handwerker ehrenamtlich im Süden Israels. Nun wurde ein befreundeter Regionalbürgermeister beim Angriff der Hamas getötet.

Lesedauer: 2 Minuten

Handwerker aus Sachsen lernten den nun getöteten Lokalpolitiker Ofir Liebstein (Mitte) als Botschafter des Friedens kennen.
Handwerker aus Sachsen lernten den nun getöteten Lokalpolitiker Ofir Liebstein (Mitte) als Botschafter des Friedens kennen. © Sächsische Israelfreunde

Von Henry Berndt

Sie nehmen Urlaub und bezahlen ihre Flüge selbst, um Wohnungen von Holocaust-Überlebenden zu renovieren und Suppenküchen instand zu setzen. Seit 2004 reisen jedes Jahr mehrere Gruppen mit insgesamt Hunderten Handwerkern für mehrwöchige Arbeitseinsätze nach Israel, organisiert über den Verein Sächsische Israelfreunde. „Sie bringen dem Volk Gottes Segen und nehmen durch ihre Arbeit selbst Segen wieder mit nach Hause“, sagt Wilfried Gotter, Geschäftsführer des Vereins.

Vor allem in der Region um die 30.000-Einwohner-Stadt Sderot, die beinahe an den Gazastreifen grenzt und seit Jahren wegen ständiger Raketenangriffe als gefährlichster Ort Israels gilt, haben die Handwerker zuletzt ehrenamtlich viel Aufbauarbeit geleistet. Hier gibt es weder Tourismus noch eine starke Wirtschaft. Die Menschen sind arm und meist auf sich allein gestellt.

Wilfried Gotter vom Verein Sächsische Israelfreunde beklagt mangelndes Wissen über den Nahostkonflikt in Deutschland.© Sächsische Israelfreunde

Bei ihren Einsätzen trafen die Sachsen auch den Regionalbürgermeister Ofir Liebstein, der für mehrere Kibbuzim, also Siedlungen, in der Region zuständig war. „Wir haben ihn als sehr offenen Menschen kennengelernt, der trotz der schwierigen Lage immer an den Frieden geglaubt hat“, erinnert sich Samuel Hänsch. Der 37-Jährige aus Großschönau leitet die Teams in der Region an und wäre unter normalen Umständen an diesem Wochenende erneut zu einem Arbeitseinsatz nach Israel geflogen. Der Angriff der Hamas macht das unmöglich.

Von Liebsteins Tod erfuhr Hänsch aus den Medien. Wie es heißt, soll er bei einem Feuergefecht erschossen worden sein, als er versuchte, seinen Kibbuz vor den Angreifern zu verteidigen. „Die Meldung hat mich tief betroffen gemacht“, sagt Hänsch. Noch gut erinnere er sich an das Treffen mit dem charismatischen Lokalpolitiker, der sich besonders von der Motivation der Helfer aus Sachsen berührt gezeigt habe. „Es ist unser christlicher Glaube, der uns antreibt und der Wunsch, ein Stück weit Wiedergutmachung für vergangene Verbrechen zu leisten“, sagt Hänsch.

Über die Jahre entstanden vor Ort zahlreiche Freundschaften, aus denen sich wiederum neue Projekte entwickelten. Unter anderem lud der Verein Sächsische Israelfreunde im Sommer 2022 eine Gruppe von Kindern aus Sderot zu einem Ferienlager nach Sachsen ein. Sie grillten Stockbrot, besuchten die Festung Königstein, fuhren Kajak auf der Zwickauer Mulde.

Wie es für die Familien in der Region Sderot nun weitergeht, ist vollkommen ungewiss. Einige Kibbuzim sind nach dem Angriff der Hamas evakuiert worden. Über das Ausmaß der Zerstörungen wissen auch die Handwerker aus Sachsen bislang nichts.

Unterdessen beklagt Wilfried Gotter vom Verein eine zu schwach ausgeprägte Erinnerungskultur in Deutschland. „Die Gesellschaft kümmert sich nur um die toten Juden, aber nicht um die lebendigen“, sagt er. Es sei erschreckend, wie wenig die meisten Menschen in Sachsen über die Wurzeln des Konflikts im Nahen Osten wüssten. Mit seinem Bildungs- und Begegnungszentrum für jüdisch-christliche Geschichte und Kultur in Reichenbach im Vogtland will der Verein mithelfen, das zu ändern.

Das könnte Sie auch interessieren: