Suche
Suche

Sächsische Start-ups in New York

MP Kretschmer ist in Amerika unterwegs – Ziel der teilnehmenden sächsischen Firmen sind Investorengewinnung und der Markteinstieg in den USA.

Lesedauer: 2 Minuten

Foto zeigt Gruppe Menschen mit dem Ministerpräsidenten beim Besuch der Herrnhuter Brüdergemeinde.
Ministerpräsident Kretschmer beim Besuch der Herrnhuter Brüdergemeinde in Bethlehem, Pennsylvania. Foto: Pawel Sosnowski

Von Thorsten Eckert

MP Kretschmer ist in Amerika unterwegs – Ziel der teilnehmenden sächsischen Firmen sind Investorengewinnung und der Markteinstieg in den USA.

Seit Sonntag ist Michael Kretschmer mit seiner Delegation im Raum New York unterwegs. Ein Besuch bei der Herrnhuter Brüdergemeine in Bethlehem, Pennsylvania, stand als kultureller Höhepunkt bereits auf dem Programm. Nun geht es bis einschließlich Mittwoch um Sachsen als Wirtschaftsstandort und die Beziehungen zu amerikanischen Partnern. Das Programm „STEP USA“ vom 8. bis 11.05.2023 hat den Schwerpunkt, sächsische Start-ups beim Einstieg in den amerikanischen Markt und bei der Gewinnung von Investoren zu unterstützen. Außerdem soll für den Wirtschafts- und Technologiestandort Sachsen geworben werden. Das Programm wurde von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) gemeinsam mit der Deutschen Auslandshandelskammer in New York und weiteren Partnern anlässlich der USA-Reise des Ministerpräsidenten organisiert. 

WFS-Geschäftsführer Thomas Horn dazu: »Sachsen ist eine der innovativsten Regionen Europas mit einer dynamischen Gründerszene, die sich durch eine hohe Technologieorientierung auszeichnet. Das macht sie wiederum für potenzielle amerikanische Investoren vor allem in New York City interessant, das als einer der wichtigsten Orte der Welt für junge Unternehmer und Startups gilt. Das sog. »Silicon Alley« ist nach dem Silicon Valley das zweitstärkste Startup-Ökosystem der Welt mit 25.000 Start-ups und über 100 Inkubatoren. Die teilnehmenden Start-ups aus den Bereichen Halbleiter, E-Learning, Chemie und Energieerzeugung sowie Finanzprodukte bekommen somit genau die richtige Plattform, um hier in einer risikofreudigen Investorenlandschaft und einem trendbewussten Testmarkt ihr Geschäftsmodell vorzustellen, Netzwerke zu knüpfen und neue Geschäftspartner zu finden.“

Workshops, Exkursionen und Pitch Night

Auf der Agenda stehen bis zum 11. Mai Workshops und Beratungen unter anderem zu den Fragen, die sich die Gründer stellen sollten, um auf dem amerikanischen Markt zu bestehen: Wie richte ich Marketing und Vertrieb aus und  welche Zulassungen brauche ich? Wie präsentiere ich mich ich überzeugend vor Investoren und wie gewinne und halte ich Mitarbeiter in den USA? Was müssen EU-Bürger beachten sowie welche Vorteile bietet der Standort New York?

Die Gruppe besucht dabei unter anderem das NewLab, eine Community von mehr als 800 Unternehmern, Ingenieuren und Experten, die sich mit aktuellen globalen Herausforderungen beschäftigen. Die teilnehmenden Vertreter der Halbleiterindustrie nutzen außerdem die Möglichkeit zu einem Austausch bei NY CREATES, einem weltweit führenden Forschungs- und Innovationshub für fortschrittliche digitale und analoge Technologien sowie Energietechnologien in Albany. Highlight der Woche ist dann die „Pitch Night“ am 10. Mai, bei der sich die sächsischen Unternehmen vor einer Investoren-Jury und Branchenkennern präsentieren. Dazu werden etwa 150 Teilnehmer erwartet. Folgende Start-ups nehmen am Programm teil: BiFlow Systems GmbH, Chemnitz, chemmedia AG, Chemnitz, deepXscan GmbH, Dresden, deveritec GmbH, Dresden, enaDyne GmbH, Freiberg, Evergreen GmbH, Leipzig, intelligent fluids GmbH, Leipzig, SEMRON GmbH, Dresden und SpiNNcloud Systems GmbH, Dresden.

Das könnte Sie auch interessieren: