Search

Start-up from Dresden makes sand molds from old pacifiers and bottles

The company HolyPoly from Dresden makes sand molds from worn baby products. With this they have success. Where to send them the pacifiers.
Reading time: < 1 minute
Fridolin Pflüger und Sophia Werner vom Unternehmen HolyPoly stellen aus alten Baby-Trinkflaschen Sandförmchen her.
Collecting is rewarded: Fridolin Pflüger and Sophia Werner from the HolyPoly company are happy about every old baby drinking bottle. © kairospress

They are looking for discarded pacifiers and water bottles. The Dresden Start-up HolyPoly finds a second life for the waste. They make recycled sand molds from the baby products.

The company, founded in 2020, has already collected and processed 60,000 bottles, pacifiers and other baby products from daycare centers and families in Germany. To do this, they are cooperating with the baby products manufacturer NUK and the toy manufacturer GOWI. 750 daycare centers have participated in the campaign so far.

Now they are starting the second round: Until January 31, daycare centers and families can send pacifiers and drinking bottles to the company. As a thank you, the kindergartens will receive recycled sand toys.

And because they are so successful, the Dresden-based company is also expanding to France and Austria to collect old pacifiers. You can apply for the collection box via the website. A list of public collection points and participating facilities, as well as further information on the take-back system, can be found on the NUK Recycling Initiative website: nuk.com/recycling

After that, it's just collect, collect, collect. (SZ/luz)

This might also interest you:

Suche

Suche

Start-up aus Dresden macht Sandförmchen aus alten Schnullern und Flaschen

Die Firma HolyPoly aus Dresden stellt Sandförmchen aus abgenutzten Babyprodukten her. Damit haben sie Erfolg. Wohin man ihnen die Schnuller senden kann.

Lesedauer: < 1 minute

Fridolin Pflüger und Sophia Werner vom Unternehmen HolyPoly stellen aus alten Baby-Trinkflaschen Sandförmchen her.
Das Sammeln wird belohnt: Fridolin Pflüger und Sophia Werner vom Unternehmen HolyPoly freuen sich über jede alte Baby-Trinkflasche. © kairospress

Sie sind auf der Suche nach ausgedienten Schnullern und Trinkflaschen. Das Dresdner Start-up HolyPoly findet für den Abfall nämlich ein zweites Leben. Sie stellen aus den Babyprodukten recycelte Sandförmchen her.

Bereits 60.000 Fläschchen, Schnuller und weitere Babyprodukte hat das 2020 gegründete Unternehmen bereits von Kitas und Familien in Deutschland eingesammelt und weiterverarbeitet. Dafür kooperieren sie mit dem Babyartikelhersteller NUK sowie dem Spielzeughersteller GOWI. 750 Kitas haben an der Aktion bisher teilgenommen.

Jetzt starten sie in die zweite Runde: Bis zum 31. Januar können Kitas und Familien Schnuller und Trinkflaschen an das Unternehmen senden. Als Dankeschön erhalten die Kindergärten recyceltes Sandspielzeug.

Und weil sie so erfolgreich sind, expandiert das Dresdner Unternehmen zudem nach Frankreich und Österreich, um dort alte Schnuller einzusammeln. Die Sammelbox kann man über die Webseite beantragen. Eine Liste der öffentlichen Sammelstellen und teilnehmenden Einrichtungen sowie weitere Informationen zum Rücknahmesystems gibt es auf der Website der NUK Recycling-Initiative: nuk.de/recycling

Danach heißt es nur noch: Sammeln, sammeln, sammeln. (SZ/luz)

Das könnte Sie auch interessieren: