Search

"Sunmaxx" in Ottendorf-Okrilla has started production of innovative solar modules

Founded just two years ago, the company "Sunmaxx PVT" in Ottendorf-Okrilla now wants to conquer the world market with innovative solar modules. What is special about the technology?
Reading time: 3 Minutes
Man sieht den Geschäftsführer Wilhelm Stein von Sunmaxx
Sunmaxx has started production of photovoltaic thermal modules (PVT) in Ottendorf-Okrilla. Managing Director Wilhelm Stein still has big plans. Marion Doering

By Siri Rokosch

Ottendorf-Okrilla. The company "Sunmaxx" officially opened its first production facility for innovative solar modules in Ottendorf-Okrilla on Monday. The so-called PVT solar modules are used to produce both electricity and heat.

The new technology works with "thermal management" from the automotive sector, says "Sunmaxx" Managing Director Wilhelm Stein. "Ten to sometimes 15 engineers have developed this new technology. This gives us a head start of several years and makes us one of the largest PVT production facilities in the whole of Europe."

"Sunmaxx" has big plans in Ottendorf

Production has been taking place in Ottendorf-Okrilla on Schutterwälder Straße since the end of 2023. Between 100 and 1,000 modules are currently produced per week. The aim is to produce 500 per day in the future, says Stein. That would be 120,000 per year.

The number of employees is also set to increase significantly, from 25 at present to between 60 and 80 by the end of the year - with the prospect of as many as 1,000 employees being envisaged. "But then we would no longer be able to stay in Ottendorf, that would exceed our capacity," explains the Managing Director.

The company, which has only been on the market for two years, has a production area of around 4,000 square meters at Schutterwälder Straße 13. There, photovoltaic modules are provided with an aluminum backing, which is otherwise not common in solar technology: they are flat heat exchangers filled with water and glycol. Stein, who holds a doctorate in physics, refers to this as a "homogeneously flowing hollow surface". In layman's terms, he also likes to call the supplied part from the automotive industry a cooling plate.

How do the new solar modules work?

The PVT modules from "Sunmaxx" offer a powerful symbiosis of electricity and heat generation. Installed on the roof, they contribute to both the electricity and heat supply. This can create a virtually self-sufficient energy system at home as well as "in the entire energy sector - from trade and industry - to modern district heating systems in entire urban areas," explains Stein.

In principle, there are currently two different ways of using solar energy: photovoltaic modules, which convert solar energy into electricity, and solar collectors, which generate heat from the sun's rays. "However, PVT modules can now do both, and in a single product," says Stein, who has been in the solar business for 20 years. "By generating electricity and heat at the same time, the solar energy shining onto a roof can be used with maximum efficiency. This makes optimum use of the available space. In combination with heat pumps, PVT modules work very effectively and supply heat and electricity almost self-sufficiently and 100 percent climate-neutrally."

Particularly efficient and highly developed systems from the automotive industry are used for the thermal management of the modules. In contrast to normal photovoltaic modules, the PVT systems have a built-in "air conditioning system". The heat exchanger on the back of a module would extract heat and transfer it to a heating circuit. At the same time, however, the cooling of the solar cells also further increases the electricity yield.

"Sunmaxx" is the only manufacturer in the world that can offer this innovative combination. "This is our competitive advantage with which we will revolutionize the electricity and heating market - climate-friendly, sustainable and without greenwashing," says Wilhelm Stein. The company developed this technology together with the Fraunhofer Institute for Solar Energy Systems ISE in Freiburg and the company Mahle from Stuttgart, among others.

The maximum output of a PVT module is around 1,600 watts, of which 410 watts is electrical and 1,200 watts is thermal. A module consists of different layers - the frame, glass, EVA film, solar cells, another layer of EVA film and a back sheet as well as an aluminum heat exchanger.

How customers could benefit from PVT technology

Because the "Sunmaxx" PVT technology is regarded as the "optimal source for the heat pump", it is fully eligible for state subsidies, Stein explains one of the advantages for customers. The new technology is suitable for the roof of a single-family home as well as for industry and heat suppliers, as sustainability goals can be achieved more easily with a climate-neutral and cost-efficient energy supply. The PVT modules could also be used to cool buildings.

However, these modules cannot be purchased directly in Ottendorf-Okrilla. Instead, the company works with specialist partners and installers, where customers can have the new technology explained to them and also purchase the modules. In terms of price, they would be in the upper range compared to normal PV systems. Stein would not give exact prices, but emphasizes that the expansion of production would also reduce costs for customers.

This might also interest you:

Suche

„Sunmaxx“ in Ottendorf-Okrilla hat Produktion von neuartigen Solarmodulen gestartet

Erst vor zwei Jahren gegründet, will die Firma "Sunmaxx PVT" jetzt in Ottendorf-Okrilla mit neuartigen Solarmodulen den Weltmarkt erobern. Was das Besondere an der Technik ist.
Lesedauer: 3 Minuten
Man sieht den Geschäftsführer Wilhelm Stein von Sunmaxx
Sunmaxx hat in Ottendorf-Okrilla die Fertigung von Photovoltaikthermomodulen (PVT) gestartet. Geschäftsführer Wilhelm Stein hat noch viel vor. © Marion Doering

Von Siri Rokosch

Ottendorf-Okrilla. Die Firma „Sunmaxx“ hat am Montag offiziell ihre erste Produktionsstätte für neuartige Solarmodule in Ottendorf-Okrilla eröffnet. Mit den sogenannten PVT-Solarmodulen wird sowohl Strom als auch Wärme produziert.

Die neue Technologie funktioniert mit einem „Thermomanagement“ aus dem Automobilbereich, sagt „Sunmaxx“-Geschäftsführer Wilhelm Stein. „Zehn bis teilweise 15 Ingenieure haben diese neue Technik entwickelt. Somit haben wir derzeit mehrere Jahre Vorsprung und sind eine der größten PVT-Produktionsstätten in ganz Europa.“

„Sunmaxx“ hat große Pläne in Ottendorf

Produziert werde bereits seit Ende 2023 in Ottendorf-Okrilla an der Schutterwälder Straße. Derzeit würden zwischen 100 und 1.000 Module pro Woche hergestellt. Ziel sei es, künftig 500 am Tag zu produzieren, so Stein. Das würden dann 120.000 pro Jahr sein.

Auch die Anzahl der Mitarbeiter soll sich stark erhöhen, von momentan 25 auf 60 bis 80 bis zum Jahresende – perspektivisch seien sogar 1.000 Mitarbeiter angedacht. „Dann könnten wir aber nicht mehr in Ottendorf bleiben, das würde die Kapazitäten sprengen“, erklärt der Geschäftsführer.

An der Schutterwälder Straße 13 steht dem Unternehmen, welches erst zwei Jahre am Markt ist, eine Produktionsfläche von rund 4.000 Quadratmetern zur Verfügung. Dort werden Fotovoltaikmodule mit einer Rückseite aus Aluminium versehen, was sonst bei Solartechnik nicht üblich ist: Es sind flache Wärmetauscher, gefüllt mit Wasser und Glykol. Der promovierte Physiker Stein spricht von einem „homogen durchflossenen Flächenhohlkörper“. Für den Laien nennt er das zugelieferte Teil aus der Autobranche auch gerne eine Kühlplatte.

Wie funktionieren die neuartigen Solar-Module?

Die PVT-Module von „Sunmaxx“ bieten eine leistungsstarke Symbiose aus Strom- und Wärmeerzeugung. Auf dem Dach installiert tragen sie sowohl zur Strom- als auch zur Wärmeversorgung bei. Dadurch könne ein nahezu autarkes Energiesystem zu Hause sowie „im gesamten Energiesektor – von Gewerbe und Industrie – bis hin zu modernen Fernwärmesystemen in ganzen Stadtgebieten entstehen“, erklärt Stein.

Grundsätzlich gebe es derzeit zwei verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von Sonnenenergie: Zum einen Fotovoltaikmodule, die Sonnenenergie in Strom umwandeln und zum anderen Sonnenkollektoren, die aus der Sonneneinstrahlung Wärme gewinnen. „PVT-Module können aber nun beides, und zwar in einem einzigen Produkt“, sagt Stein, der seit 20 Jahren im Solar-Geschäft tätig ist. „Durch die gleichzeitige Erzeugung von Strom und Wärme kann die auf ein Dach eingestrahlte Sonnenenergie mit maximaler Effizienz genutzt werden. So wird der verfügbare Raum optimal genutzt. In Kombination mit Wärmepumpen arbeiten PVT-Module sehr effektiv und liefern nahezu autark und zu 100 Prozent klimaneutral Wärme und Strom.“

Für das Thermomanagement der Module würden besonders effiziente und hoch entwickelte Systeme aus der Automobilindustrie genutzt. Im Gegensatz zu normalen Fotovoltaikmodulen verfügen die PVT-Anlagen über ein eingebautes „Klimatisierungs-System“. Durch den Wärmeaustauscher auf der Rückseite eines Moduls würde Wärme entzogen und an einen Heizkreislauf weitergeleitet. Gleichzeitig wird aber durch die Kühlung der Solarzellen auch die Stromausbeute weiter erhöht.

„Sunmaxx“ sei der einzige Hersteller der Welt, der diese innovative Kombination anbieten kann. „Das ist unser Wettbewerbsvorteil, mit dem wir den Strom- und Wärmemarkt revolutionieren werden – klimafreundlich, nachhaltig und ohne Greenwashing“, freut sich Wilhelm Stein. Entwickelt hat die Firma diese Technik unter anderem gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg und mit der Firma Mahle aus Stuttgart.

Die Höchstleistung eines PVT-Moduls liegt bei etwa 1.600 Watt, davon 410 Watt elektrisch und 1.200 Watt thermisch. Dabei besteht ein Modul aus verschiedenen Schichten – dem Rahmen, Glas, aus EVA-Folie, aus Solarzellen, wieder einer Schicht EVA-Folie und aus einer Rückwandfolie sowie einem Alu-Wärmetauscher.

Wie die Kunden von der PVT-Technik profitieren könnten

Weil die „Sunmaxx“-PVT-Technik als „optimale Quelle für die Wärmepumpe“ angesehen werde, sei sie in vollem Umfang staatlich förderfähig, erklärt Stein einen der Vorteile für die Kunden. Sowohl für das Dach eines Einfamilienhauses als auch für die Industrie und Wärmeversorger sei die neue Technologie geeignet, denn Nachhaltigkeitsziele könnten durch eine klimaneutrale und kosteneffiziente Energieversorgung eher erreicht werden. Die PVT-Module könnten zudem zur Kühlung von Gebäuden genutzt werden.

Direkt in Ottendorf-Okrilla können diese Module aber nicht gekauft werden, statt dessen arbeitet das Unternehmen mit Fachpartnern und Installateuren zusammen, bei denen der Kunde sich zum einen die neue Technik erklären lassen kann, und zum anderen die Module kaufen kann. Preislich würden sie im oberen Feld im Vergleich mit normalen PV-Anlagen liegen. Genaue Preise sollte Stein nicht nennen, betont aber, dass mit der Ausweitung der Produktion die Kosten für die Kunden auch sinken würden.

Das könnte Sie auch interessieren: