Search

TU Dresden and TSMC establish exchange program

Saxony's Science Minister Gemkow is thinking ahead: He wants to advance the training of skilled workers through a talent agreement with TSMC.
Reading time: 3 Minutes
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Lora Ho, Senior-Vize-Präsidentin von TSMC und Professorin Ursula Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden, unterschreiben eine Kooperationsvereinbarung.
Saxony's Science Minister Sebastian Gemkow, Lora Ho, Senior Vice President of TSMC, and Professor Ursula Staudinger, Rector of Dresden University of Technology, sign a cooperation agreement. © Dorothea Zeppezauer

By Dorothea Zeppezauer, Taipei

For less than 48 hours, Saxony's Minister of Science Sebastian Gemkow (CDU) and the rector of the Dresden University of Technology (TU)Ursula Staudinger, came to inaugurate the new scientific coordination office in the heart of Taipei. The fact that the delegation from Germany was delayed two hours by a flight delay did not detract from the solemnity of the opening ceremony. Housed in the rooms of the German Chamber of Commerce (AHK), in one of the modern high-rise buildings overlooking the city, the threads of a new cooperation between the two countries are to be brought together from here.

Under the leadership of the TU Dresden and financed by the Free State of Saxony, the liaison office will administer the scientific exchange with Taiwanese partner institutions for all Saxon universities. For a year now, Minister Gemkow has been in active exchange with potential partners, universities and educational institutions in Taiwan.

Under the direction of sinologist Josef Goldberger, who himself has taught at various Chinese and Taiwanese universities and since 2017 has worked for the German Academic Exchange Service (DAAD) was active in Taiwan, the liaison office will coordinate the training of specialists. A first important goal will be to live up to the high expectations that the world's largest chip manufacturer, Taiwan, has of its employees. TSMC in its justification for the choice of location in Dresden. The company is looking forward - it says there - to utilizing the talent and bringing the region's innovation potential to life with its own cutting-edge technology.

To meet this demand and not only create a climate of innovation, but also provide the highly qualified specialists needed, Gemkow has set himself the task of initiating a program with the TU Dresden that will enable forty students in a first round and later up to 100 to complete a six-month exchange study program in Taiwan, consisting of an academic part, which will be taken over by the renowned National Taiwan University (NTU), and a practical part, which will take place at TSMC's training and manufacturing sites. An annual budget of 500,000 euros has been set aside for funding. The first group is scheduled to arrive in Taiwan in spring 2024. Interest among students is high, according to an initial survey.

Dr. Josef Goldberger, at his new workplace. He will head the scientific coordination office for Saxony.© Dorothea Zeppezauer

The exchange program is necessary above all because the corresponding electrical engineering courses in Taiwan are already geared to the specific needs of semiconductor technology. Such a specialization does not exist in the study programs of the TU Dresden and other regional universities. One of the tasks of the liaison office is to administer this study exchange. At the same time, it is to serve as a contact point for interested parties from the target country and assist in the organization of further scientific exchange programs. In this function, it also serves as a pilot project for other liaison offices in countries with which the Free State wants to intensify scientific exchange, be it in India, Vietnam or Chile.

"It fills him with joy and excitement to fill this project, which was planned under time pressure, with life," said Gemkow at the opening and Professor Staudinger added that this first office of Saxony in a partner country marks the beginning of a close and multifaceted cooperation. The future cooperation will be sealed by a trilateral cooperation agreement , which the Minister signed in the afternoon for the Free State of Saxony with Lora Ho, Chief Human Resources Officer of TSMC and Ursula Staudinger at TSMC's Taichung site.

Science Minister Sebastian Gemkow and TSMC Senior Vice President Lora Ho during a visit to TSMC's Newcomer Training Center.© Yu-Tzu Chiu/dpa

The "Semiconductor Talent Incubation Program" is unique in its tailor-made design, Gemkow emphasized. He was extremely confident that it would be a great success. The TU Dresden rector also emphasized the program's potential to attract new prospective students to science and engineering programs. An education at TSMC has great appeal, she said. The TU Dresden plays a pioneering role in the expansion of scientific exchange between Saxony and Taiwan. And for Ms. Ho from TSMC, the program is "a promising way" to be able to start production at the Dresden site on the planned scale in 2027.

A rarely granted tour of the FAB 15A training center shows what matters to the world market leader. The Newcomer Training Center specializes entirely in training young skilled workers. On twelve floors in modern laboratories, the individual work steps are vividly taught. For this purpose, TSMC not only uses original machines costing millions of dollars, but also machines specially made for the training with transparent back walls that illustrate the processes.

A special focus is on plasma physics, which plays a decisive role in the production of chips. The company is particularly proud of the high practical content, which enables graduates to enter the sensitive production process directly afterwards. And this will also be the case in Dresden in the future.

This might also interest you:

Suche

TU Dresden und TSMC bauen Austauschprogramm auf

Sachsens Wissenschaftsminister Gemkow denkt voraus: Durch ein Talent-Abkommen mit TSMC will er die Ausbildung der Fachkräfte voranbringen.
Lesedauer: 3 Minuten
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Lora Ho, Senior-Vize-Präsidentin von TSMC und Professorin Ursula Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden, unterschreiben eine Kooperationsvereinbarung.
Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow, Lora Ho, Senior-Vize-Präsidentin von TSMC und Professorin Ursula Staudinger, Rektorin der Technischen Universität Dresden, unterschreiben eine Kooperationsvereinbarung. © Dorothea Zeppezauer

Von Dorothea Zeppezauer, Taipeh

Für nicht einmal 48 Stunden Aufenthalt flogen Sachsens Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow (CDU) und die Rektorin der Technischen Universität (TU) Dresden, Ursula Staudinger, extra ein, um das neue wissenschaftliche Koordinierungsbüro im Herzen Taipehs einzuweihen. Dass die Delegation aus Deutschland dabei wegen einer Flugverspätung erst zwei Stunden später zur Tat schreiten konnte, tat der Feierlichkeit der Eröffnungszeremonie keinen Abbruch. Untergebracht in den Räumen der deutschen Außenhandelskammer (AHK), in einem der modernen Hochhäuser mit Blick auf die Stadt, sollen von hier aus die Fäden einer neuen Zusammenarbeit beider Länder zusammengeführt werden.

Unter der Führung der TU Dresden und finanziert durch den Freistaat Sachsen wird das Verbindungsbüro für alle sächsischen Hochschulen den wissenschaftlichen Austausch mit taiwanischen Partnereinrichtungen administrieren. Bereits seit einem Jahr steht Minister Gemkow hierfür im regen Austausch mit möglichen Partnern, mit Universitäten und Bildungseinrichtungen in Taiwan.

Unter der Leitung des Sinologen Josef Goldberger, der selbst an verschiedenen chinesischen und taiwanischen Universitäten gelehrt hat und seit 2017 für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Taiwan tätig war, soll das Verbindungsbüro die Ausbildung von Fachkräften koordinieren. Ein erstes wichtiges Ziel wird es sein, jenen hohen Erwartungen gerecht zu werden, die der weltgrößte Chipfertiger TSMC in seiner Begründung für die Standortwahl in Dresden formuliert hat. Man freue sich – so heißt es dort – die Talente zu nutzen und das Innovationspotenzial der Region mit der eigenen Spitzen-Technologie zum Leben zu erwecken.

Diesem Anspruch gerecht zu werden und nicht nur ein Innovationsklima zu schaffen, sondern auch die benötigten hoch qualifizierten Fachkräfte bereitzustellen, hat Gemkow sich zur Aufgabe gemacht und mit der TU Dresden ein Programm auf den Weg gebracht, das es in einem ersten Durchgang vierzig und später bis zu 100 Studierenden ermöglicht, ein sechsmonatiges Austauschstudium in Taiwan zu absolvieren, bestehend aus einem akademischen Anteil, den die renommierte National Taiwan University (NTU) übernimmt, sowie einem praktischen Teil, der in den Ausbildungs- und Fertigungsstandorten von TSMC stattfinden wird. Für die Finanzierung sind jährlich 500.000 Euro aus Haushaltsmitteln bereitgestellt. Die erste Gruppe soll im Frühjahr 2024 in Taiwan eintreffen. Das Interesse der Studierenden ist laut einer ersten Umfrage hoch.

Dr. Josef Goldberger, an seinem neuen Arbeitsplatz. Er wird das wissenschaftliche Koordinierungsbüro für Sachsen leiten.© Dorothea Zeppezauer

Notwendig ist der Austauschstudiengang vor allem deshalb, weil die entsprechenden Studiengänge der Elektrotechnik in Taiwan bereits auf die spezifischen Bedürfnisse der Halbleiter-Technologie ausgerichtet sind. Eine solche Spezialisierung gibt es in den Studiengängen der TU Dresden und anderer regionaler Hochschulen nicht. Diesen Studienaustausch zu administrieren, ist eine der Aufgaben des Verbindungsbüros. Zugleich soll es als Anlaufstelle für Interessierte aus dem Zielland dienen und bei der Organisation weiterer wissenschaftlicher Austauschprogramme helfen. In dieser Funktion dient es auch als Pilotprojekt für weitere Verbindungsbüros in Ländern, mit denen der Freistaat den wissenschaftlichen Austausch intensivieren will, sei es in Indien, Vietnam oder Chile.

„Es erfülle ihn mit Freude und Aufregung, dieses unter Zeitdruck geplante Projekt mit Leben zu füllen“, sagte Gemkow bei der Eröffnung und Professorin Staudinger fügte hinzu, dass dieses erste Büro Sachsens in einem Partnerland den Beginn einer engen und vielseitigen Zusammenarbeit markiert. Besiegelt wird die zukünftige Zusammenarbeit durch ein trilaterales Kooperationsabkommen , das der Minister am Nachmittag für den Freistaat Sachsen mit Lora Ho, Personalvorstand von TSMC und Ursula Staudinger am TSMC -Standort Taichung unterzeichnete.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow und TSMC-Senior-Vizepräsidentin Lora Ho während eines Besuchs im Newcomer Training Center von TSMC.© Yu-Tzu Chiu/dpa

Das „Semiconductor Talent Incubation Program“ (Programm zur Förderung von Talenten im Halbleitersektor) sei in seinem passgenauen Zuschnitt einzigartig, betonte Gemkow. Er zeigte sich äußerst zuversichtlich, dass es von großem Erfolg sein werde. Auch die TU Dresden-Rektorin hob das Potenzial des Programms hervor, neue Interessenten für die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge zu gewinnen. Eine Ausbildung bei TSMC habe eine große Strahlkraft. Die TU Dresden spiele eine Vorreiterrolle beim Ausbau des wissenschaftlichen Austauschs zwischen Sachsen und Taiwan. Und für Frau Ho von TSMC ist das Programm „ein vielversprechender Weg“, 2027 die Produktion am Standort Dresden im geplanten Umfang aufnehmen zu können.

Ein selten gewährter Rundgang durch das Trainingszentrum der FAB 15A zeigt, worauf es dem Weltmarktführer ankommt. Das Newcomer Trainings Center ist ganz auf die Ausbildung junger Fachkräfte spezialisiert. Auf zwölf Etagen in modernen Labors werden die einzelnen Arbeitsschritte anschaulich vermittelt. Hierfür verwendet TSMC nicht nur Millionen Dollar teure Originalmaschinen, sondern, auch speziell für die Ausbildung angefertigte Maschinen mit durchsichtigen Rückwänden, die die Prozesse veranschaulichen.

Einen besonderen Schwerpunkt stellt die Plasma-Physik dar, die bei der Produktion von Chips eine entscheidende Rolle spielt. Besonders stolz ist das Unternehmen auf den hohen Praxisanteil, der es den Absolventen ermöglicht, im Anschluss direkt in den sensiblen Produktionsprozess einsteigen zu können. Und das soll künftig auch in Dresden der Fall sein.

Das könnte Sie auch interessieren: