Suche
Suche

Unternehmer wird Zittauer Bürgermeister

Gerald Wood aus Potsdam hat sich gegen einen Exil-Zittauer durchgesetzt.

Lesedauer: < 1 minute

Der Zittauer Stadtrat hat  im ersten Wahlgang mit 17:7 Stimmen die Entscheidung gefällt: Der Potsdamer Gerald Wood wird in den nächsten sieben Jahren die Geschicke der Stadt Zittau an der Seite von Oberbürgermeister Thomas Zenker (Zkm) als Bürgermeister beziehungsweise Beigeordneter lenken. 

Der Unternehmer setzte sich gegen einen ehemaligen Zittauer durch, der Verwaltungswesen studiert hat und derzeit im Bayerischen Staatsministerium des Innern für Sport und Integration arbeitet. Die beiden waren aus einem mehrstufigen Auswahlprozess als aussichtsreichste Kandidaten hervorgegangen und durften sich in jeweils kurzen Vorstellungsrunden dem Stadtrat präsentieren. 

Wood tritt die Nachfolge von Michael Hiltscher (CDU) an, der 2014 in den Ruhestand gegangen war. Zwischenzeitlich wurde der Posten nicht neu besetzt.

 

Von Thomas Mielke  

Foto: © Matthias Weber

Das könnte Sie auch interessieren: