Search

Search

This is how much the goose feast costs this year

Some breeders have raised the price. There are big differences. Sächsische.de shows some examples from Saxon Switzerland and the Eastern Ore Mountains.

Reading time: 3 Minutes

Man sieht viele Gänse.
The geese are soon to be slaughtered. They will be slaughtered shortly before Christmas. © Daniel Schäfer

From Mareike Huisinga

Preparations are underway: Christmas is just under two months away. However, it's not just about thinking about which presents to buy for whom. The culinary question is also on the agenda. For many families, the traditional roast goose or duck from the oven is a must. Saxon.com asked some poultry farmers how much a kilo costs. Not all companies have increased their prices, but often the animals have already been pre-ordered.

Gut Gamig has increased prices, offers organic quality

If you are looking for a roast duck at short notice, come to Good Gamig too late. "All of our ducks have already been pre-ordered," says Johannes Dill, who is responsible for marketing. It is usually the case that customers order new ducks for the following year when they collect them. Gut Gamig is selling around 80 ducks this year. The price per kilo is 19.60 euros; last year it was 18.56 euros. The price of the goose has also risen by one euro per kilo. Gut Gamig is charging 22.10 euros per kilo this year. "We produce the grain for the poultry ourselves, but we have to add protein feed. The purchase price for this has risen," says Dill, explaining the increase. However, customers also get the best organic quality. "The poultry has a large run in the pasture, where we created a pond this year," says Dill.

Geflügelhof Ebert in Höckendorf only sells whole geese

The geese and ducks are also doing well on the Farm of Rainer and Christine Ebert in Höckendorf near Klingenberg. "We only sell whole geese," says Christine Ebert. The price per kilo is the same as last year, 14 euros. The price per kilo for the duck has also remained the same at twelve euros. "We have everything ourselves, i.e. meadows, and we grow the feed grain ourselves," explains Christine Ebert. Half of the 800 geese and ducks have been pre-ordered. The customers come from the Dresden, Pirna and Freiberg region. "However, we also have customers from Bavaria who visit their relatives here. They always take a Christmas goose from us back home with them," says the boss.

Weekly market traders stick to the previous year's price

One of the major poultry players is Mario Steinert from Diehsa in the district Goerlitzwho, however, sells his products at the weekly market in Pirna sold and has numerous customers. Like the Eberts, he was able to maintain the prices from the previous year. A kilo of duck costs 17.90 euros and customers have to pay 18.90 euros for a goose. However, 80 percent of his poultry has already been pre-ordered. He opened his poultry and adventure farm right after the political change in 1990. He employs 35 people. Although the breeder specializes in fresh poultry, he sometimes also sells lamb and game in his farm store. "But that tends to be the exception," says the entrepreneur. What does he serve at Christmas? "Roast goose according to the old family recipe, of course."

All geese are pre-ordered at Geflügelhof Fröde

When it comes to goose, Simone Fröde's poultry farm in Ulbersdorf near Hohnstein a hip address. No wonder, as she has worked on her parents' farm since she was a child, which she took over in 2002. It has remained a family business. Simone Fröde does not have any employees, but her son helps out. Her geese do not have an organic label, as certification is too expensive, says Fröde. However, customers know about the quality. This is obviously true, as her 40 geese have already all been pre-ordered. A kilogram costs around 16 euros, the same as last year. However, the entrepreneur had to increase the price by two euros from 2021 to 2022. "Feed costs have risen, as has the price of young geese," she explains. She has no plans to expand her farm. "I hope that I can maintain everything," says the poultry farmer. Her customers come from the Pirna, Sebnitz and Dresden region.

Moderate price increase at breeder Dieter Lamm

The Lamm family is the third generation to run their farm in Obernaundorf near Rabenau, says father Dietmar Lamm. The farm has around 500 ducks and geese in total. "The geese have all already been pre-ordered, we still sell a few ducks on the open market," says Lamm. Due to the general rise in prices and the overall economic situation, the farm does not want to charge its customers more. "We are only increasing the price per kilogram of poultry by 50 cents, so it will be 13.50 euros this season," says the entrepreneur, who employs an average of ten people. Dietmar Lamm's poultry can be purchased at Poisenwaldstraße 36 in Obernaundorf.

Carsten Ullrich from Pirna charges 28 euros

Carsten Ullrich from Hof 15 in Pirna is well aware that his prices are comparatively high. He charges around 28 euros for a kilo of goose and 19 euros for a duck. "But I have my buyers and my regular customers," he says. As his products are exclusively purebred poultry, the price is reasonable. His menagerie includes 400 ducks and 260 geese. "I always keep ten percent of the stock for last-minute customers for free sale in the last week," explains Ullrich.

This might also interest you:

Suche

So viel kostet der Gänseschmaus in diesem Jahr

Einige Züchter haben den Preis angehoben. Es gibt große Unterschiede. Sächsische.de zeigt einige Beispiele aus der Sächsischen Schweiz und dem Osterzgebirge.
Lesedauer: 3 Minuten
Man sieht viele Gänse.
Bald geht es den Gänsen an den Kragen. Kurz vor Weihnachten werden sie geschlachtet. © Daniel Schäfer

Von Mareike Huisinga

Die Vorbereitungen laufen: Nur noch knapp zwei Monate, dann wird Weihnachten gefeiert. Allerdings starten nicht nur die Überlegungen, welche Geschenke für wen gekauft werden müssen. Auch die kulinarische Frage ist Thema. Bei vielen Familien darf der traditionelle Gänse- oder Entenbraten aus der Röhre nicht fehlen. Sächsische.de hörte sich bei einigen Geflügelzüchtern um, wie viel das Kilo kostet. Nicht alle Unternehmer haben erhöht, aber oftmals sind die Tiere bereits vorbestellt.

Gut Gamig hat Preis erhöht, bietet Bio-Qualität

Kurzentschlossene für einen Entenbraten kommen bei Gut Gamig zu spät. „Unsere Enten sind bereits alle vorbestellt“, sagt Johannes Dill, der verantwortlich für die Vermarktung ist. Meistens sei es so, dass bei der Abholung die Kunden bereits für das nächste Jahr neu bestellen. Rund 80 Enten verkauft Gut Gamig in diesem Jahr. Das Kilo kostet 19,60 Euro; im vorigen Jahr lag die Summe bei 18,56 Euro. Auch der Preis für die Gans ist um einen Euro pro Kilo teurer geworden. Gut Gamig verlangt in diesem Jahr 22, 10 Euro pro Kilo. „Das Getreide für das Geflügel produzieren wir zwar selber, aber wir müssen Eiweißfutter hinzugeben. Der Einkaufspreis dafür ist gestiegen“, erklärt Dill die Erhöhung. Dafür bekommen die Kunden aber auch beste Bioqualität. „Das Geflügel hat einen großen Auslauf auf der Weide, wo wir in diesem Jahr einen Teich angelegt haben“, sagt Dill.

Geflügelhof Ebert in Höckendorf verkauft nur ganze Gänse

Gut haben es auch die Gänse und Enten auf dem Hof von Rainer und Christine Ebert in Höckendorf bei Klingenberg. „Wir verkaufen nur ganze Gänse“, sagt Christine Ebert. Das Kilo kostet wie im Vorjahr, 14 Euro. Auch der Kilopreis für die Ente mit zwölf Euro ist gleichgeblieben. „Wir haben alles selber, also Wiesen, und wir bauen das Futtergetreide selber an“, erläutert Christine Ebert. Die Hälfte der je 800 Gänse und Enten seien vorbestellt. Die Kunden kommen aus der Region Dresden, Pirna und Freiberg. „Allerdings haben wir auch Kunden aus Bayern, die ihre Verwandten hier besuchen. Sie nehmen immer eine Weihnachtsgans von uns mit in ihre Heimat“, sagt die Chefin.

Wochenmarkthändler bleibt bei dem Vorjahrespreis

Einer der großen Geflügelplayer ist Mario Steinert aus Diehsa im Landkreis Görlitz, der aber seine Produkte unter anderem auf dem Wochenmarkt in Pirna verkauft und zahlreiche Kunden hat. Ebenso wie die Eberts konnte er die Preise vom Vorjahr halten. So kostet das Kilo Ente 17,90 Euro und für die Gans muss der Kunde 18,90 Euro hinlegen. 80 Prozent seines Geflügels sind allerdings bereits vorbestellt. Gleich nach der politischen Wende hatte er im Jahr 1990 seinen Geflügel- und Erlebnishof eröffnet. 35 Angestellte beschäftigt er. Zwar hat sich der Züchter auf Frischgeflügel spezialisiert, allerdings verkauft er in seinem Hofladen auch manchmal Lamm und Wild. „Das ist aber eher die Ausnahme“, sagt der Unternehmer. Was bei ihm zu Weihnachten auf den Tisch kommt? „Natürlich Gänsebraten nach dem alten Familienrezept.“

Bei Geflügelhof Fröde sind alle Gänse vorbestellt

Wenn es um die Gans geht, ist der Geflügelhof von Simone Fröde in Ulbersdorf bei Hohnstein eine angesagte Adresse. Kein Wunder, denn von Kind auf arbeitet sie auf dem Hof ihrer Eltern mit, den sie 2002 übernommen hat. Es ist ein reiner Familienbetrieb geblieben. Angestellte hat Simone Fröde nicht, aber der Sohn hilft mit. Ihre Gänse haben kein Biosiegel, die Zertifizierung sei zu teuer, sagt Fröde. Jedoch wüssten die Kunden um die Qualität. Das stimmt ganz offensichtlich, denn ihre 40 Gänse sind bereits alle vorbestellt. Das Kilogramm kostet um die 16 Euro, wie im Vorjahr. Allerdings musste die Unternehmerin den Preis von 2021 auf 2022 um zwei Euro erhöhen. „Die Futterkosten sind gestiegen, so auch der Preis für Junggänse“, erklärt sie. Erweiterungspläne für ihren Hof hat sie nicht. „Ich hoffe, dass ich alles erhalten kann“, sagt die Geflügelzüchterin. Ihre Kunden kommen aus der Region Pirna, Sebnitz und Dresden.

Maßvolle Preiserhöhung bei Züchter Dieter Lamm

Familie Lamm betreibt ihren Hof in Obernaundorf bei Rabenau bereits in der dritten Generation, teilt Vater Dietmar Lamm mit. Insgesamt hat der Betrieb rund 500 Enten und Gänse im Bestand. „Die Gänse sind bereits alle vorbestellt, einige wenigen Enten verkaufen wir noch im freien Handel“, so Lamm. Wegen der allgemeinen Teuerung und der wirtschaftlichen Gesamtsituation wolle der Hof seine Kunden nicht stärker belasten. „Wir erhöhen den Preis pro Kilogramm Geflügel lediglich um 50 Cent, sodass er in dieser Saison bei 13,50 Euro liegt“, sagt der Unternehmer, der durchschnittlich zehn Angestellte beschäftigt. Zu kaufen ist das Geflügel von Dietmar Lamm in der Poisenwaldstraße 36 in Obernaundorf.

Carsten Ullrich aus Pirna verlangt 28 Euro

Carsten Ullrich vom Hof 15 aus Pirna ist sich durchaus bewusst, dass seine Preise vergleichsweise im höheren Bereich liegen. Für das Kilo Gans verlangt er um die 28 Euro, der Preis für die Ente liegt bei 19. Euro. „Aber ich habe meine Abnehmer und meine Stammkunden“, sagt er. Da es sich bei seinen Produkten ausschließlich um reinrassiges Geflügel handele, sei der Preis angemessen. Zu seiner Menagerie gehören 400 Enten sowie 260 Gänse. „Ich halte immer zehn Prozent des Bestands für kurzentschlossene Kunden in der letzten Woche für den freien Verkauf vor“, erklärt Ullrich.

Das könnte Sie auch interessieren: