Nachhaltige Unternehmensstrategien – Beispiel: Webdesign
Nachhaltige Unternehmensstrategie zielen auf verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit ab: der ökologischen, der sozialen und der ökonomischen Nachhaltigkeit. Der Fokus bei der ökologischen Nachhaltigkeit liegt beispielsweise auf der Ressourcenschonung, sowie auf der Reduzierung des Energieverbrauchs. Die soziale Nachhaltigkeit hat den Fokus auf fairen Arbeitsbedingungen und Inklusion. Die ökonomische Nachhaltigkeit hat dagegen zum Ziel, dass die Rentabilität eines Unternehmens langfristig gesichert ist.
Ganzheitlich nachhaltige Unternehmensstrategien berücksichtigen deshalb all diese Aspekte möglichst immer mit. Der Webdesigner Max Prügner aus der Nähe von Chemnitz sagt dazu: „Geschäftsmodelle nachhaltig zu gestalten, sollte Ziel jedes Unternehmens sein – sei es auch noch so klein. Kunden sollten heutzutage immer die Möglichkeit haben, nachhaltige Produkte auszuwählen. Das kommt mir als Unternehmer, dem Kunden, der Umwelt und auch der Gesellschaft gleichermaßen zugute.“
Diesen Ansatz integriert er auch in seine tägliche Arbeit. Erstellt er mit Kunden gemeinsam ein Konzept für das Design einer Webseite, berücksichtigt er dabei auch nachhaltige Aspekte. Eine Webseite verbraucht umso weniger Ressourcen, je besser sie optimiert ist. Unnötiger Codes oder Plugins machen die Seite dagegen langsam und steigern so auch den Energieverbrauch.
Wird eine Webseite zusätzlich noch bei einem Hosting-Provider gehostet, der auf Nachhaltigkeit setzt, z.B. durch das Betreiben seiner Serverfarmen mit Ökostrom, ist das ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. So kann Max Prügner auch seinen Kunden mit großem Umweltbewusstsein Angebote machen – je nachdem, was ihnen wichtig ist – und schließt keinen Kunden von seinem Angebot aus.
Nachhaltigkeit und Wachstum schließen sich nicht aus
Nachhaltigkeit wird oft mit hohen Kosten in Verbindung gebracht, weshalb viele Unternehmen den Schritt zu mehr Nachhaltigkeit scheuen. Nachhaltigkeit hat Wachstumspotenzial, und genau dort können deutsche und regionale Unternehmen ansetzen – und sich gegen die wenig nachhaltige Konkurrenz aus China behaupten. Mittlerweile ist auch in der Politik angekommen, dass Nachhaltigkeit zu einem deutschen Aushängeschild werden kann, wofür Kunden auch durchaus gewillt sind, zu bezahlen.
So soll vor allem Unternehmen aus Fernost, die mit eher weniger nachhaltig produzierter Ware den europäischen Markt fluten, der Zugang zum EU-Markt erschwert werden. Heimischen Unternehmen bietet sich hier die Chance, sich als nachhaltig zu etablieren und davon langfristig zu profitieren.
Es ist absehbar, dass Unternehmen, die nachhaltige Unternehmensstrategien verfolgen, künftig besser gestellt sein werden. So wurde kürzlich in einer Studie veröffentlicht, dass viele Banken mittlerweile bei der Kreditvergabe an Unternehmen auch Klima- und Umweltrisiken berücksichtigen. Unternehmen, die also keine Nachhaltigkeitsstrategie haben, könnten es in Zukunft sogar schwerer haben, ihr Geschäft durch Fremdkapital zu finanzieren.
Nachhaltigkeit als weiteres Wettbewerbskriterium
Unternehmen, die nachhaltige Produkte anbieten, sprechen eine Zielgruppe an, die immer größer wird: Die Menschen, die umweltbewusst leben wollen und einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck auf der Erde hinterlassen wollen.
Nachhaltige Unternehmensstrategien verleihen einem Unternehmen ein positives Image, wodurch mehr potenzielle Interessenten auch gewillt sind, dort zu kaufen. Nicht nur das: In den Zeiten eines starken Fachkräftemangels kann ein nachhaltiges Unternehmen auch mehr Fachkräfte anziehen und mit solider Nachhaltigkeitsstrategie seine Talente länger an sich binden.
Spricht ein Unternehmen eine breitere Zielgruppe auf der einen und Fachkräfte auf der anderen mit seinem Nachhaltigkeitsansatz an, erhöht es demnach seinen Wettbewerbsvorteil massiv. Es gewinnt nicht nur mehr Kunden, sondern bindet auch Talente, die mit Innovation und Kreativität die Nachhaltigkeit im Unternehmen noch weiter vorantreiben. So entsteht eine Dynamik, bei dem ein Unternehmen nur gewinnen kann.